Im test

Test: CAMELBAK M.U.L.E NV 3L - Trinkrucksack

CAMELBAK M.U.L.E NV 3L - Trinkrucksack
Bequemer Fahrradrucksack
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gut verstellbar
  • Praktische Trinkblase
  • Gute Größe für Tagestouren
  • Sitzt gut und bequem
  • Trinkblase ist dicht

Nachteile

  • Verschluss der Trinkblase etwas schwergängig
  • Wasser nimmt Plastikgeschmack an

Bewertung

Ich nutze den Camelbak Mule jetzt seit etwa einem Jahr regelmäßig zum Fahrradfahren. Der Rucksack sitzt sehr angenehm am Rücken und wird beim Tragen kaum wahrgenommen.

Durch die vielen Verstellmöglichkeiten kann man ihn sehr gut an die Rückenform anpassen. Die Abstandshalter zwischen den Trageriemen und Rucksack sorgen für eine gute Belüftung, sodass man nicht übermäßig schwitzt. Die Größe des Rucksacks eignet sich gut für Tagestouren. Es gibt viele kleine extra Taschen sodass man sich gut sirtieren kann. Der Rucksack hat ein extra Fach für eine bis zu 3l Trinkblase. Wenn die Blase voll getüllt ist passt in das große Fach noch etwas Flickzeug und eine dünne Regenjacke oder Ersatzhose. Für lange Touren braucht man also definitiv noch eine weitere Tasche. Die Trinkblase ist sehr praktisch und leicht während der Fahrt benutzbar. Der Verschluss ist 100% Dicht und sehr groß, sodass sich die Blase leicht befüllen und leeren lässt.

Ein Nachteil für mich ist, dass das Wasser nach einer gewissen Zeit immer einen leichten Plastikgeschmack annimmt, was mich etwas stört. Ansonsten lässt sich die Blase gut trocknen und leicht reinigen. Wenn ich sie länger nicht brauche lege ich sie mit Küchentüchern aus und lagere sie in der Gefriertruhe. Zusätzliche praktische Features sind die kleinen Taschen vorne am Hüftclip für Müsliriegel o.Ä. und die Clips und Haken, an denen man den Helm befestigen kann. Der Rucksack lässt sich auch prima als Tagesrucksack für kleine Wanderungen verwenden.

Fazit: Guter bequemer praktischer Radrucksack für längere Tagestouren bzw als Zusatztasche für mehrtägige Touren.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kleiner, aber meistens ausreichender Rucksack fürs Mountainbiken oder kleinere Tagestouren
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • extrem viele Fächer
  • Helmhalterung
  • Hüft- und Brustgurt
  • Trinkblase inklusive
  • angenehmes Tragesystem
  • schönes Design

Nachteile

  • unter Umständen etwas zu klein

Bewertung

 

Ich habe mir den Camelbak Mule NV fürs Fahrrad fahren und für kleinere Tageswanderungen gekauft, wobei den Ausschlag bei der Kaufentscheidung die durchweg guten Bewertungen dieses Rucksacks waren. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob er mit ca 15l nicht doch etwas zu klein ist, doch ich habe schnell gemerkt, dass er für die allermeisten Ansprüche völlig ausreicht. Das große Hauptfach bietet Platz für einige Wechslklamotten und ein Vesper, das Trinken wird in der 3l fassenden Trinblase in einem extra Fach direkt am Rücken verstaut. Oben im Hauptfach befindet sich noch eine kleine gefütterte Tasche welche dem Handy oder der Sonnenbrille Platz bietet und diese gut schützt. Das aufgesetzte Vordere Fach ist mithilfe von Netztaschen organisiert und bietet reichlich Platz für Fahrradwerkzeug, einen Ersatzschlauch, Taschenlampe, Messer oder andere Ausrüstungsgegenstände. Zwischen dem Hauptkörper des Rucksacks und der aufgesetzten Tasche kann noch ein Pullover oder ähnliches verstaut werden.

Außerdem besitzt der Rucksack noch viele weiter kleinere und größere Taschen wodurch sich die Ausrüstung im Rucksack sehr gut organisieren lässt und alles schnell Griffbereit ist.Insgesamt besitzt der Rucksack mehr als 10 verschiedene Fächer. So sind zum Beispiel an beiden Seiten des Hüftgurts kleine Taschen angebracht die z.B. Platz für einen Müsliriegel bieten. Der Hüftgurt wirkt im ersten Moment eher klein und wenig effektiv, bewirkt aber trotzdem einen angenhemen Tragekomfort. Der Brustgurt kann in der Höhe am Schulterriemen verstellt werden, sitzt aber bei großen Menschen trotzdem noch etwas hoch, was unter Umständen etwas unangenehm sein kann.

Die 3l fassende Trinkblase ist sehr robust. Sie hat eine große Öffnung, sodass sie sich leicht befüllen und auch reinigen lässt. Der Schlauch kann mit einem Hangriff von der Blase getrennt werden, ohne das diese dabei undicht wird. Die Blase wird mit einem Haken in eine Schlaufe im extra dafür vorgesehenen Fach eingehakt, sodass sie nicht verrutschen kann. Der Schlauch wird dann durch eine Öaffnung nach aussen geführt und lässt sich mit einem Magnet-Clip am Schultergurt fixieren. So kann man das Mundstück auch erreichen ohne die Hände zu benutzen, was gerade beim Fahrrad fahren sehr angenehm ist. Das Mundstück ist angenehm im Mund und man muss auch nicht sehr stark saugen um ggenug Wasser zu bekommen. Ausserdem konnte ich auch keinen unangenehmen Plastikgeschmack feststellen.

Doch das Tragesystem ist das eigentlich innovative an diesem Rucksack:
Es besteht aus drei quer verlaufenden Schaumstoffbrücken die sich mithilfe von Gelenken perfekt der Form des Rückens anpassen. Ausserdem sorgen sie für perfekte Belüftung, da die Luft frei zwischen Rucksack und Rücken zirkulieren kann. Auch die Schultergurte sind aus diesem Schaumstoff hergestellt wodurch man auch bei warmem Wetter nicht so leicht anfängt zu schwitzen

.

Des weiteren verfügt der Rücksack über eine Helm Halterung. Diese besteht aus zwei kleinen Plastik Haken, in welche der Kinn-Riemen des Helms eingehakt wird. Auch im Lieferumfang enthalten ist eine Neon Gelbe Regenhülle welche in einem Fach am Boden des Rucksacks verstaut ist.

Fazit:

Ich liebe diese Rucksack aufgrund der vielen Taschen und Organisationsmöglichkeiten und der vielen kleinen Features die man eigentlich erst auf den zweiten Blick sieht. Auch der Preis von zur Zeit 90€ ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt, wenn man bedenkt das man allein für die Trinkblase normal schon um die 30 € bezahlt. Ich kann den Rucksack an alle weiter Empfehlen die gerne Tageswanderungen machen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind und nicht viel mitnehmen müssen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN