Im test

Test: SHIMANO Hydrapak 3L - Trinksystem

SHIMANO Hydrapak 3L - Trinksystem
Durchdachtes Reservoir mit pfiffigen Features
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht zu reinigen
  • innerlich schwappt nichts umher
  • plug and play Verschluss für leichtes Befüllen
  • antibakteriell
  • preiswert
  • leicht

Bewertung

Die Hydrapak Shape Shift Trinkblase begleitet mich seit ich Produkttester bei Outside geworden bin. Davor hatte ich einfache Blasen von Camelbak. Ich benutze die Blase fast nur für Biketouren. Darunter sind Touren bis ca. 24 Km. Außerdem auf Wanderungen, wo ein Wanderrucksack zum Einsatz kommt. Ich benutze lediglich Wasser zum befüllen der Blase. Andere Getränke oder Tabletten kommen aus hygienischen Gründen nicht in die Blase.

Produktbeschreibung (Hydrapak):

Die Blase verfügt über einen verstärkten Slider (Verschluss oberhalb der Blase) und fasst 2 Liter. Vorteilhaft ist der Mittelsteg, damit die Flüssigkeit nicht von einer Seite auf die andere schwappt. Vor allem beim Radfahren (im Wiegetritt) hat das seine Vorteile. Das Material besteht aus Termoplastic Polyurethane (TPU). Laut Hydrapak ist es lebensmittelecht und somit bedenkenlos mit Nahrungsmitteln verwendbar.

Außerdem fällt auf, dass beim Befüllen der Blase ohne Schlauch, das Wasser nicht zum Plug and Play- Ventil wieder herausläuft. Der Hydraflexschlauch ist dickwandig und superstabil. Auch das Beißventil ist stabil genug, um länger durchzuhalten.

Das Shape-Shift Reservoir (blauer Steg in der Mitte) zeichnet sich durch geringere Wölbung aus dies bewirkt bei kompletter Befüllung, dass die Form beibehalten wird unabhängig vom Füllgrad bei.

Handhabung:

Die Trinkblase garantiert leichtes Befüllen von Flüssigkeiten, oder Reinigen durch die obere Öffnung. Das Hydrapak Patent mit einem so genannten Snap-Zip lässt sich einfach durch aufeinanderdrücken schließen. Dieses Art Reisverschlusssystem ermöglicht es, das Reservoir mit einem Schiebeverschluss (Slider) versiegelt werden kann.

Ein Ösensystem sichert so die Blase im Rucksack, an dem man sie ggf. an einem kleinen Gurt einhängen kann. Dies verhindert ein Verrutschen des Schlittens oder ungewolltes Entleeren der Blase.

Das Mundstück ist nicht schwergängig und lässt sich leicht bedienen.Es gibt eine 0 Stellung für den Transport und eine 1 Stellung zum Trinken. Die Flüssigkeit kommt dann erst beim Saugen durch den Schlauch. Dies verhindert, dass permanent Wasser aus der Blase tropft und Kleidungsstücke nass werden.

Bisher habe ich zum Radfahren nie eine isolierte Schlauchführung benutzt. An kälteren Tagen ist dies allerdings zu empfehlen, da es die Flüssigkeit vor dem Erkalten schützt.

Im Vergleich zu anderen Trinkblasensystemen lässt sich der Shape shift ganz einfach reinigen. Ein zusätzlich gekauftes Reinigungssystem für 10€ garantiert so immer hygienischen Zustand des Reservoirs. Eine kleine Bürste reinigt den Schlauch und ein Trocknungssystem gewährleistet, dass die Blase innerhalb gut abtrocknet.

Die 2 Liter Version (LxB=34x17cm) besteht aus drei Teilen. Einmal die Blase selbst und der Schlauch mit Mundstück. Dieses lässt sich nochmals öffnen und zur besseren Reinigung komplett zerlegen. Ein Schutz für den Transport oder während der Fahrt war allerdings nicht dabei. Dies schützt auch nicht vor Dreckbeschuss auf dem Trail. So kann es vorkommen, dass immer etwas daran haften bleibt und man es evtl. in den Mund bekommt. Unangenehm kann das dann vor allem auf Almwiesen sein, wenn man eine Kuhweide queren will. Dafür muss man dann improvisieren und evtl. etwas drüber stülpen.

Außerdem ist zum Schließen ein schwarzer Schlitten angebracht. Die ca. 17cm breite Öffnung an der Oberseite ist ideal zum Reinigen des Reservoirs. Man kommt sogar mit dem Schwamm hinein oder kann die Blase von innen nach außen drehen. Außerdem macht es das Befüllen extrem leicht.


Diese Blase bleibt auch in Wanderrucksäcken sehr stabil. Ein Aufhängen war nicht immer notwendig. Die Zwischenwand macht das ganze Reservoirs sehr stabil. Auch nach weiterem entleeren kam so noch etwas am Mundstück an, wenn in der Blase nicht mehr viel Flüssigkeit war.

Fazit:

Eine Trinkblase für den Bikeeinsatz (bis ca 12km) sowohl als auch in Rucksäcken zum Wandern. Durchdachtes plug and play System zum Befüllen ohne Schlauch auch ohne Wasserschaden. Für längere Touren wechsel ich dann zur 3- Literversion.

Dieses Reservoirs ist von mir uneingeschränkt empfehlenswert.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN