Im test

Test: FISCHER Drinkbelt Professional - Trinksysteme

FISCHER Drinkbelt Professional - Trinksysteme
Trinkgurt mit Verbesserungspotential
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Großzügig verstellbarer Hüftgurt
  • Extra Fach für Schlüssel, Energieriegel oder sonstiges
  • Namensschild
  • gepolsterter Rücken
  • Frostschutz
  • Reflektoren

Nachteile

  • Nicht 100% Auslaufsicher
  • Keine Angabe zum Material vom Trinkgefäß
  • Befestigung der Isolierschicht
  • Nicht waschbar

Bewertung

Allgemeine Produktdetails laut Hersteller:

  • Hauptmaterial: Polyester
  • Fassungsvermögen: 1L
  • Gewicht: 299 g

Nun ein kurzer Überblick:

Der Trinkgurt ist optisch im gewohnten Fischer Design erhältlich. Die Öffnung für das Befüllen ist groß und im Verschluss ist eine Dichtung eingearbeitet.

Über den Reißverschluss an der Rückseite kann das Gefäß aus dem Gurt gelöst werden.

Das Gefäß ist zusätzlich mit Isoliermaterial umwickelt um den Frostschutz zu gewährleisten. Es ist "nur" über einen Klebestreifen am Trinkgefäß befestigt.

Es gibt keine genauen Angaben aus welchem Material das Trinkgefäß besteht. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses nicht BPA frei ist.

Das Hauptmaterial des Trinkgurtes besteht aus Polyester. Laut Herstellerangaben darf der Gurt nicht gewaschen werden.

Der Hüftgurt kann weit verstellt werden.

Maximum ca. 50 cm

    

Minimum ca. 10 cm          

  

Die Abstehenden Laschen können gut verstaut werden.

Der Verschluss selbst wirkt robust und gut verarbeitet. Ein Namensschild am Gurt erleichtert die Identifikation.

Das extra Fach bietet die Möglichkeit einen Energieriegel, Schlüssel oder sonstiges zu verstauen.

Der Rückenteil ist gepolstert. Das Gefäß und der Gurt sind leicht gebogen und dadurch angenehm zu tragen.

Resümee:

Ich verwende den Gurt meist zum Laufen oder Langlaufen. Er versorgt mich mit 1 Liter Fassungsvermögen mit genügend Flüssigkeit. Im extra Fach verstaue ich meist meinen Schlüssel oder auch mein Smartphone. Manchmal kommt es vor, dass das Gefäß leicht leckt. Ich würde nicht empfehlen heiße Getränke in dieses zu Füllen, da sich das Material ausdehnen könnte und dadurch an Dichtheit verliert. Wenn das Trinkgefäß zur Reinigung entnommen wird ist darauf zu achten, dass dieses danach wieder richtig im Gurt verstaut ist. Wird die Öffnung nicht komplett durch den Gurt geführt, kann es gut vorkommen, dass der Verschluss nicht mehr vollständig abdichtet.

Im Grunde bin ich mit dem Gurt zufrieden. Er ist angenehm zu tragen und optisch sehr schön.

Es könnten jedoch noch einige Punkte verbessert werden.

  1. Die extra Isolationsschicht die nur über ein Klebeband befestigt ist, wirkt etwas unprofessionell!
  2. 100% Dichtheit!
  3. BPA Freiheit!
  4. Waschbar, zumindest über Handwäsche!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Wir verwenden den Gurt zum Langlaufen und befüllen ihn mit heißem Tee. Bisher gab es keine Probleme mit der Dichtigkeit, allerdings achten wir auch sehr genau darauf, das der Drehverschluß richtig sitzt. Wichtig ist zum einen der passgenaue Sitz, zum anderen darf man ihn aber auch nicht zu fest drehen, da dadurch  der Dichtgummi zu sehr gepresst wird und mit der Zeit undicht wird. 

Danke für die Hilfreiche Antwort. Vieleicht dreh ich den Verschluss immer zu fest. Werde das bei der nächsten Verwendung beachten.

Zum Punkt befüllen mit Heißgetränken. Ich habe leider keine Angaben vom Hersteller gefunden ob dies möglich ist. Deshalb habe ich bis jetzt darauf verzichtet.

WEITERE BEWERTUNGEN