Im test

Test: TATONKA NP Case - Rucksäcke & Taschen

TATONKA NP Case - Rucksäcke & Taschen
Neopren-Tasche - perfekt bei Regen und Sonne
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Schützt kleine Teile sicher
  • robust und wasserfest
  • gute Qualität
  • schmutzabweisend

Nachteile

  • Klettverschluss zerfranst Stoff

Bewertung

Diese Tasche ist echt klasse. Ich habe sie mir daher gleich in mehreren Größen geholt. Sie ist schon seit Jahren ein treuer Begleiter auf allen Touren und schützt verlässlich kleine Sachen, die ich gerne im Zugriff habe.

Bestens isoliert mit Neopren

Das Material ist aus Neopren. Das ist ein ganz dicker, gummiartiger Stoff, der nicht nur robust und wasserabweisend ist, sondern auch einen natürlichen Schlagschutz bietet. Sollte die Tasche mit dem wertvollen Inhalt also mal aus der Hand gleiten, ist das Gerät im Inneren gut geschützt.

Durch die Eigenschaften des Materials ist das Gerät auch gut vor Hitze oder Kälte isoliert. Ich habe zum Beispiel darin auch schon mal eine kleine Yakult-Flasche im Sommer bei Wandern transportiert und sie war mittags noch erstaunlich kühl.

Wasserdicht ist die Tasche vielleicht nicht, aber an der glatten Oberfläche des Neoprens perlt erstmal der Regen gut ab. Und der Stoff ist auch dick genug, dass es einige Zeit dauern sollte, bis auch ein Dauerregenguss ins Innere der Tasche gelangt. Trotzdem würde ich wahrscheinlich die Tasche bei einer Regenetappe unter der Jacke oder dem Regencape tragen. Sicher ist sicher.

Pflegeleicht

Laut Pflegeanleitung, die innen eingenäht ist, sollte man nur Handwäsche machen. Nicht in die chemische Reinigung, nicht bleichen, nicht in den Trockner und nicht bügeln. Ich persönlich habe sie noch nie gewaschen. Auf dem Material sieht man auch den Schmutz nicht sehr bzw. man kann ihn einfach abwischen.

Verschlossen per Klett

Vorne verschließt eine Umklapplasche die Tasche mit einem Klettverschluss.

Besser ist es, die Tasche nicht offen liegen zu lassen, denn sie verklettet sich gerne in jegliche Stoffe, die diese Anhänglichkeit teilweise übel nehmen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum der feste Klett-Teil oben an der Lasche größer ist als der weiche Teil auf der Tasche. Auf diese Weise wird der Neoprenstoff rechts und links davon auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen und franst leicht aus.

Befestigung hochkant oder quer

Auf der Rückseite befindet sich eine waghalsige Klettkonstruktion zur Befestigung am Gürtel. Ein sehr stabiler, doppelt verstärkter Längsstreifen ist mit einem doppelt gesicherten Klettband ausgestattet. So hält die Tasche bombensicher hochkant am Gürtel. Wer noch sicherer gehen will, kann den Klettstreifen noch zusätzlich mit einem Querband sichern, das eigentlich darunter liegt.

Wer die Tasche lieber waagerecht am Gürtel oder an einer anderen Vorrichtung festmachen möchte, kann auf zwei kleinere Klettringe zurückgreifen, die 90 Grad versetzt auf dem großen Klettverschluss sitzen. Die Schlaufen sind lang genug, dass man auch breitere Gurte umgreifen kann, zum Beispiel den Schultergurt eines Rucksacks.

Der Vorteil der Klettkonstruktionen ist, dass man die Tasche am Gürtel oder Rucksack anbringen kann, auch ohne den Gürtel rausfädeln zu müssen. Durch eine Doppelklettung unten an der Lasche hält es bombensicher. Mir ist die Tasche noch nie losgegangen.

Maße - Passt mein Gerät?

Ich habe die Tasche nochmal ausgemessen, damit ihr sehen könnt, ob Eure Geräte reinpassen. Die Tasche hat laut Hersteller die Maßen 15 x 7 x 4 cm. Innen kann man nach meinen Messungen ein Gerät unterbringen, das 13,5cm hoch, 6,5 breit ist. Ich persönlich trage ich meist meine Wetterstation mit mir. Es würde aber auch zum Beispiel für eine Brille passen.  Das Material ist elastisch, sodass auch Sachen reingequetscht werden können, die in anderen Taschen knapp nicht mehr reinpassen würden.

Fazit

Die Tasche schützt prima, ist leicht, kompakt und kostet auch gar nicht viel. Sie lässt sich prima am Gürtel befestigen. Den Langzeittest hat sie bei mir schon lange bestanden.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

WEITERE BEWERTUNGEN