Im test

Test: OSPREY Sirrus 50 - Trekkingrucksack

OSPREY Sirrus 50 - Trekkingrucksack
Perfekter Trekkingrucksack für mehrwöchige Backpacker Touren.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Raincover
  • sehr guter Tragekomfort
  • Frontfach
  • Halterung für Wanderstöcke
  • Zusatzfächer am Hüftgurt
  • jede Menge Zusatzfächer und Sicherheitsfächer

Bewertung

Der Osprey Sirrus 50 Women ist meiner Meinung nach der perfekte Backpacker Rucksack. Ich liebe ihn!

Am Deckelfach ist innen und außen jeweils ein Zusatzfach. Der Rucksack ist via Kordelzug und zusätzlichen Schnallen zu verschließen/öffnen. Der Rucksack hat sowohl einen Zugriff von oben, frontal und von unten. Somit muss man nicht lange im Rucksack kramen bis man das hat was man braucht - sondern man kann dank der mehreren Zugriffe schnell und einfach die Sachen rausholen. Zusätzlich gibt es ganz unten ein Fach, wo man den Rucksack entweder erweitern kann oder als Schmutzwäschefach benutzen kann. Seitlich vom Rucksack befinden sich noch zwei weitere Fächer für schnelle Zugriffe (Dokumenten Fach). Am Hüftgurt  befindet sich an jeder Seite ein Reißverschlussfach für Geld, Schlüssel oder ähnliches. Selbstverständlich besitzt dieser Rucksack ein Raincover. Dieser Raincover ist auch dicht und hält sogar den Monsunregen in Asien stand. Am Rucksack sind zwei Schlaufen um Wanderstöcke dran zu machen. Osprey hat ein System entwickelt, dass man an die Wanderstöcke dran kommt ohne den Rucksack abzusetzen - einfach nach hinten greifen, kräftig ziehen und tadaa da sind die Wanderstöcke - finde ich persönlich ein gutes System! Außerdem besteht die Möglichkeit ein Trinksystem bei sich zu führen. Der Rucksack besitzt die nötigen Öffnungen um einen Trinkblase mitzunehmen.

Der Rucksack ist sehr gute für kleine und schmale Frauen geeignet (Ich bin 1,68cm groß), da der Rucksack nicht in die Höhe geht sondern etwas mehr in die Breite als die normalen. Und genau das macht den Tragekomfort bei 15kg Gepäck auf dem Rücken aus. Der Rucksack ist sehr bequem und man kann stundenlang auch bei 40 Grad Hitze und 90% Luftfeuchtigkeiten mit dem Rucksack laufen. Das Rückensystem ist stark Atmungsaktiv. Man schwitzt kaum.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

WoW - dieser Rucksack ist eine echte Innovation für alle Mädels!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr angenehm zu tragen, keine Schulterschmerzen
  • Belüftung am Rücken - kein Schwitzen
  • zusätzlich viele kleine Fächer
  • sehr gute Verstellbarkeit aller Riemen
  • integrierter Regenschutz
  • Befestigung der Trekkingstöcke ist schnell möglich

Bewertung

Dieser Rucksack kann echt alles. Als ich Ihn das erste mal in den Händen hielt, dachte ich: 50l das hat der nie und nimmer, doch das hat er und noch viele weitere Extras. 

Ich habe Ihn auf einigen Wanderungen und auf einer 2 tägigen Hüttentour in Teneriffa getestet. Jetzt im Mai hat es ca. 30 Grad tagsüber und ich war für das fabelhafte Airspeed-System, das den Rücken belüftet sehr dankbar. In zwei Wochen hatte ich kein einziges Mal diese Schulterschmerzen, die man durchs Tragen von viel Gewicht hat. Meistes hatte ich 5kg Gepäck dabei, auf der Hüttentour sogar mehr.

Aber fangen wir doch mal oben an:

1.

Das Deckelfach ist durch Riemen abnehmbar und besitzt Fächer. Eines davon ist innen, ich habe dort immer meinen Reisepass, Führerschein und ein bisschen Geld aufbewahrt. Die anderen 2 sind aussen und Ideal für Kartenmaterial, erste Hilfepäckchen etc. Gut gefallen haben mir auch die Schlaufen die an den Reisverschlüssen befestigt sind, da kann man die ganzen Fächer sogar mit Handschuhen schön aufmachen.

2.

Das ganze Gestell, sprich Rückenplatte ist mit einem Mesh gespannt, d.h. man schwitzt nicht, da die Luft immer schön zirkulieren kann. Genau so luftig sind die Schulter und Hüftgurte, die durchlöchert und mit einem Spacermesh überspannt sind. 

Der Hüftgurt ist sehr einfach enger zu stellen und zu lösen, man sollte darauf achten, dass man die Schulterriemen so eng an den Körper heranzieht, damit der Rucksack auch bei schwerem Gepäck nicht ins aufschaukeln gerät. Zusätzlich sind am Hüftgurt noch 2 kleine Täschen mit Reißverschluss angbracht, eines links eines rechts, auch diese mit Reißverschluss versehen. Dort habe ich mein Handy und Stirnlampe sowie ein paar Taschentücher untergebracht.  Der Brustgurt hat genau die richtige Höhe, der Busen wird nicht abgequescht oder eingeengt, ausserdem ist er mit einer Signalpfeife ausgestattet. 

3.

Das Hauptfach richtig geräumig! Man kann dort sogar eine Trinkblase unterbringen, dafür ist hinten am Rückenteil ein extra Fach abgenäht. Dort habe ich allerdings immer mein Tablet untergebracht :-). Je nach dem wieviel man transportiert kann man auch das Hauptfach kleiner oder größer machen, dafür sind aussen am Rucksack Riemen zu festzurren angebacht. Unter dem Hauptfach befindet sich abgetrennt nochmal ein kleineres Fach mit Reißverschluss für Schuhe oder einen kleinen Schlafsack. Ganz unten gibt es noch das Regencoverfach, damit der Rucksack interhalb von Sekunden vor Regen geschützt ist. An der einen Seite des Rucksacks sind Gummizugschlafen für die Tekkingstöcke angebracht.

Ich bin total aus dem Häuschen, was dieser Rucksack alles bietet und jedes Mal habe ich neue Dinge entdeckt. Ich kann mir sogar vorstellen eine 4 Wöchige Trekkingtour mit dem Sirrus zu machen. Für uns Frauen ist der Rucksack super, da wir überall unseren Kleinkram organisiert unterbringen können, ohne dabei auf Tragekomfort zu verzichten. Wie gesagt ich hatte nie Schulterschmerzen!! Vielleicht ist meine Größe noch hilfreich ich bin ca. 1,69cm groß.

 

 

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN