Im test

VAUDE Scopi 32 LW - Alpinrucksack

 VAUDE Scopi 32 LW - Alpinrucksack
Alpinrucksack als minimalistisches Leichtgewicht für Bergtouren
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leichtgewicht
  • abnehmbarer Hüftgurt/ -Band
  • Rückenpolsterung herausnehmbar, als Sitzmatte nutzbar
  • Aluminiumstreben zur Gewichtsreduzierung herausnehmbar
  • Regenfest

Nachteile

  • Schmaler und minimalistischer Hüftgurt

Bewertung

Rucksäcke gibt es wie Sand am Meer…

Heutzutage ist es wirklich schwer, einen geeigneten Rucksack zu finden… Der Markt ist einfach zu groß. Mein Tipp, ab in Fachhandel und selbst ausprobieren. Das stärkt die Einzelhändler und man bekommt ein Feeling 1 zu 1.

Ähnlich verhält es sich auch beim VAUDE Scopi. Meiner Meinung nach sind die Verwendungsbereiche sehr groß, welche ein Kunde bevorzugt. Deshalb testen und probieren.

Aufbau:

VAUDE beschreibt den Alpinrucksack als minimalistisches Leichtgewicht für Bergtouren mit unter 650g… Und es stimmt wirklich, er fühlt sich sehr, sehr leicht an und besteht trotzdem aus robustem Material (silikoniertes 40D Rip-Stop/ 200D Polyamid- Material) am Boden und an den Seiten. Aus meiner Sicht bestens geeignet für Trailrunner oder als leichter Tourenrucksack. Auffallend sind dabei die Öffnung nach oben und die schmale Form. Die geschäumte Rückenfläche mit Belüftungskanälen ist wohl einzigartig für ein Ultraleichtgewicht. Sonst meistens bei Schwergewichten anzutreffen ist das Feature wohl sehr besonders. Außerdem hat der Scopi vertikale sowie auch seitlich Zurrbänder angebracht, um den Rucksack im Leerzustand möglichst klein zu halten. Manch einer vermisst hierbei evtl. aufwändiger Schnick und Schnack (Technikfeatures). VAUDE wollte damit aber bewusst ein Standard setzen denk ich, der auf bestmögliches Gewichtsmanagement basiert. Herausnehmbare Alu- Streben, Polster und Spannriemen lassen dabei noch weiter Gewichtsanteile purzeln. Bestens geeignet zum Befestigen von Walkingstöcken oder sonstigem Gerät ist hier die Vorderseite.

Handhabung:

Der Scopi fühlt sich sehr leicht, aber dennoch wertig an. Durch die verschiedenen Materialien ist er auch bei leichtem Regen nutzbar. Manch einen stört den Eingriff von oben und damit den einzigen Zugang zum Inneren. Wer sich aber überlegt wozu der Rucksack konzipiert wurde, kommt schnell darauf, dass zusätzliche Taschen an den Seiten kontraproduktiv wären. Von vielen Seiten wurde bemängelt, dass so ein Gefühl des Durchwühlens entstehe. Aus Meiner Sicht gibt es dazu allerdings keine Bedenken. Im oberen Teil ist ein gut zugängliches Fach für Schlüssel, Riegel oder sonstigen Sachen mit Reißverschluss angebracht. Außerdem ein weiteres schmales Fach für Karten oder flache Gegenstände. Im Rest kommen Schuhe, Helm und Trinken ohne weiteres unter. Wer da noch wühlt ist selber schuld. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Trailrunner oder Tourengeher sowieso nicht allzu viel dabei hat, was die Erklärung für mich wäre, warum die Einfachheit hierbei ausreicht.

Auffallend für mich wären die sehr schmal und minimalistisch gehaltenen Hüftbänder, die den Hüftgurt darstellen sollen. Da ich es gewohnt bin, bei Tourenrucksäcken einen breiteren Hüftgurt zu haben, der das Gewicht optimal verteilt, ist mir das bei diesem Modell persönlich zu minimalistisch. Ich kann verstehen dass SUPER ULTRA LiGHTWEIGHT groß geschrieben wird bei diesem Modell. Ich für meinen Teil bevorzuge dann doch mehr Komfort, zu Lasten ein par Grämmchen.

FAZIT:
Ein durchaus gelungener Rucksack, der in der entsprechenden Sportart gerne eine Herausforderung sucht. Dafür wurde er konzipiert und darin muss er ausprobiert werden. Wer sich so ein Teil zulegen muss, wird denk ich um das Ausprobieren nicht herum kommen. Aus meiner Erfahrung heraus wäre er für ein Bikerucksack nicht geeignet, da er nicht über notwendige Schutzmaßnahmen (Protektoren) verfügt. Ich sehe ihn, wie in der Beschreibung, eher als Touren- Kletter- oder Trailrunnerrucksack für kurze Touren.

Für mich gibt’s daher vier Zelte, weil ich denke, dass er in Sachen Hüftgurt noch verbesserungswürdig ist. Auf die Dauer sind mir die zwei schmalen Bänder einfach zu minimalistisch gehalten, was mir auf den Tragekomfort geht.

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Minimalistischer Alpinrucksack mit Wickelverschluss für kürzere Bergtouren, bei denen jedes Gramm zählt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht mit 625 Gramm (32 Liter)
  • herausnehmbare Rückenpolsterung als Sitzmatte nutzbar
  • verstärkter Boden
  • leichte Schnallen am gesamten Rucksack
  • Ausgang für Trinksystem
  • Aluminiumstreben zur Gewichtsreduzierung herausnehmbar

Nachteile

  • nicht zum Klettern geeignet
  • Hüftgurt hat nur schmale Riemen
  • man kann ihn nur von oben öffnen nicht von der seite
  • bei den Seitenriemen wäre unten genauso ein verschluss wie oben praktisch
  • Riemen waren viel zu lang
  • Man schwitzt am Rücken

Bewertung

Ich probierte den Rucksack auf Bergtouren und Klettern aus, ich war vom Gewicht von 625 Gramm (32 Liter) sehr überrascht.

Aus den Gewichtsgründen hat VAUDE beim Scopi Rucksack auf unnötige Technik-Features verzichtet."Konsequent Lightweight" lautet beim Rucksack die Devise,was ich aus den Erfahrungen mit diesem Rucksack nur bestätigen kann. Der Wickelverschluss ist sehr praktisch vor allem bei etwas Regen.Es gibt ihn mit 22 Liter und 32 Liter wobei ich den mit 32 Litern zum testen bekam und das hätte auch wenn nur für eine Tagestour nicht kleiner ausfallen dürfen.Er besteht aus leichtem,silikonisiertem und daher wasserresistentem 40 D rip-Stop und einem robusten 200 D Polyamid-Material am Boden wie auch an den Seiten wie in der beschreibung steht. Die Form wurde schmall gehalten um keine einschränkungen beim Klettern zu haben. Ich probierte es aus und musste feststellen das der Rucksack für mich als kleine Person nicht geeignet war zum Klettern da er bis zum Gesäss ging .Ich bekam schwierigkeiten in kombination mit dem Klettergurt weil man sich mit den ganzen vielen langen Riemen  an Karabiner,Friends etc.verharkte. Darum für mich nur zum Berg gehen geeignet war. In der Ausstattung ist ganz auf alpine Fast&Light Tour abgestimmt worden,was ich auch bestätigen kann.Bei Polsterung Schulter, und Hüftgurt hat VAUDE auf Leichtbau geachtet jedoch waren mir die Riemen zu lang es gab nichts wo ich sie hätte verstauen können oder einwickeln hätte können.Auch bei der Hüfte wäre vielleicht eine leichte Polsterung von nöten gewesen da man im Sommen nur ein dünnes oberteil trägt und es von den Riemen zu reibungen auf der Haut kommen kann.An den Seiten gibt es leider nur einen Verschluss oben,unten hat man es zum rein schlürfen versehen,es wäre jedoch auch dort ein Verschluss praktischer gewesen.Die Synergy Mold-Rückenpolster ziehen sich als schmale Streifen entlang der anatomische Kontaktpunkte und setzen sich in dünnen dafür etwas breiter ausgelegten Trägern fort. Leider ist der Rucksack nicht mit einem Netzteil am Rücken für eine Durchlüftung bestückt dadurch habe ich sehr geschwitzt.Zwei formbare und herausnehmbare 10 mm Alu-Streben und eine Polster-Rückenmatte stabilisiert den Packsack und könen optional herausgenommen werden. Wer sich den Rucksack kauft trägt auch was für die Umwelt bei, denn der Rucksack wird nach VAUDEs Green Shape-Kriterien besonders Ressourcen-schonend hergestellt. Leider fehlte mir aber eine möglichkeit den Rucksack so wie bei den meisten an der Seite zu öffnen, so dass man alles rausnehmen muss wenn man an das unterste ran kommen will. Aber im Großem und Ganzen ist er ein super leichter Eintages Rucksack aus dem grund bekam er auch von mir 4 Zelte

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN