Im test

EXPED Lightning 60 - Kletterrucksack

EXPED Lightning 60 - Kletterrucksack
Ultra leicht Rucksack mit viel Platz für Trekkingausrüstung
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Viel Platz
  • Flexibel
  • Verstellbar
  • Taschen im Hüftgurt
  • Wenig Auflage

Nachteile

  • Polsterung
  • Bequemlichkeit
  • Kein Regencape
  • Nur Toploader

Bewertung

Ich habe den Exped Lightning für eine 5-Tägige Irlandwandertour ausgeliehen bekommen. Der Rucksack überzeugt vor allem durch sein geringes Eigengewicht, dass dennoch bis 24 kg beladen werden kann. Ich hatte max. 15 kg Last auf dem Rücken. Da das Material sehr dünn ist, muss man beim packen des Rucksacks stark aufpassen, wie die einzelnen Gegenstände verteilt werden, da sonst etwas im Rücken drückt oder man jede Fehlverteilung spürt. Die Gegenstände, die man den Tag über braucht, wie den Gaskocher z. B. sollte man auf jeden Fall nach oben packen. Durch den Rollverschluss und die Gurte ist der Rucksack komprimierbar. In den Hüftflossen befinden sich große Taschen, in denen man locker ein Handy unterbringen kann. Da ich ein sehr knochiger Mensch bin, habe ich den Rucksack nach guten 20 km am Tag an den Hüftknochen und Schultern gemerkt. Die Polsterung ist aufgrund des geringen Eigengewichts nicht stark ausgeprägt. Am Rücken hatte ich durch geringe Auflage keine Probleme. Praktisch sind die Seitentaschen, in denen man viel verstauen kann. Man muss den Rucksack allerdings absetzen, um an diese zu gelangen. Es gibt keinen Regenschutz, weshalb ich das Innenleben nochmal mit einem Drybag geschützt habe. Alles in allem ist dieser Ultraleicht Rucksack für Treckingtouren geeignet. Man sollte richtig packen können und sehr minimalistisch unterwegs sein was Polsterung an Schultern und Hüften betrifft. Der Rucksack hat neben den Seitentaschen und denen an den Hüftflossen keine weiteren Zusatzeigenschaften. Ideal für Mehrtagestouren geeignet.

Wie wurde das Produkt erworben?Ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN