Im test

ORTLIEB Cor 13 - Kletterrucksack

ORTLIEB Cor 13 - Kletterrucksack
Klein, Robust und Absolut wasserfest!
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Absolut Wasserfest
  • Robust
  • Leicht
  • Trinksystem
  • Helmhalterung

Bewertung

Liebe Outdoorgemeinde,

Hiermit möchte ich euch den wasserfesten Rucksack „Cor 13“ von Ortlieb vorstellen. Dieser Rucksack setzt neue Maßstäbe in Sachen „Wasserfest“. Mit der Schutzklasse IP67 ist er dicht für zeitweiliges untertauchen. Laut Angaben 30min in einem Meter Tiefe. Das habe ich getestet, aber natürlich ein wenig unter härteren Umständen: 2 Meter Tiefe und 2h waren meine Anforderung an diesen Rucksack und ich wurde nicht enttäuscht!

Nun ein Paar Eckdaten: Er ist sehr leicht gebaut, da er auf ein Rückengestell verzichtet. Trotzdem hat er nicht unbedingt weniger Tragekomfort, denn er hat Schaumstoffpolsterung und Luftkanäle am Rücken. Ein Trinksystem kann ebenfalls installiert werden, ohne die Dichtheit zu beeinflussen. Er hat innen ein kleines Fach für Wertsachen (Schlüssel, Geldbörse, etc) und ist mit 13L Volumen zwar kein Riese, aber ausreichend groß für zB Badesachen oder Ersatzgewand.

Wie macht der Rucksack das, dass er komplett dicht ist? Nun das ist ganz einfach: Er nutzt einen Reißverschluss welchen auch Trockentauchanzüge nutzen. Dieser geht zwar etwas strenger zu öffnen und zu schließen, aber dafür ist er wirklich absolut dicht.

Ich hatte ihn beim Bootfahren dabei (Foto) und er hat sich super bewährt. Alles bleibt absolut trocken, egal wie viel herumgespritzt wird oder der Rucksack gar ins Wasser fällt.

Nachteile konnte ich bei bestem Willen keine finden. Er ist sehr robust und hat eine Helmhalterung außen, was ihn zu einem treuen Begleiter macht, egal was man ihm abverlangt.

Dieser hohe Anspruch macht ihn allerdings ein wenig teuer: 139 € (Amazon) ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdichter Spezialrucksack ... fürs Biken nur wenig geeignet
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • absolut wasserdicht
  • abwaschbar

Nachteile

  • unangenehme Passform
  • Reißverschluss sehr schwergängig
  • wenig alltagstauglich

Bewertung

Im Testpäckchen von Outside-Stories war dieses mal ein wasserdichter Bikerucksack von Ortlieb ("Cor 13"). Na so ein Glück, dass die momentane Wetterlage den Test von jeglicher wasserdichten Ausrüstung unterstützt.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass es sich um einen strapazierfähigen Rucksack handelt. Das Material des Rucksacks ist das sogenannte PS33, typisches wasserdichtes Ortliebmaterial. Kombiniert mit einem wasserdichten Reißverschluss ist das Ding komplett dicht. Ich wollte es natürlich ganz genau wissen, habe den Rucksack mit einem Kopfkissen befüllt und dann in einer Regentonne untergetaucht. Resultat: Alles trocken! Der Rucksack ist also tatsächlich wasserdicht. Allerdings hat so ein wasserdichter Reißverschluss auch seine Nachteile: Es macht keinen Spaß, den Reißverschluss kurz mal zu öffnen, um irgendetwas aus dem Rucksack zu holen. Was also einmal verpackt ist, wird nur ungern wieder rausgenommen. Allein aufgrund des sehr schwergängigen Reißverschlusses. Fairerweise muss man aber eingestehen: Wasserdicht gibt es nun mal nicht ohne Einbußen. Der Reißverschluss ist asymmetrisch angebracht und reicht ca. um die Hälfte des Hauptfaches. Der Innenraum des Rucksackes ist ebenfalls sehr übersichtlich: Es gibt einen Schlüsselhalter, eine kleine Innentasche z.B. für Geldbeutel oder Mobiltelefon sowie ein Fach für eine Trinkblase. Hmmm....Trinkblase...und wie soll bei einem wasserdichten Rucksack der Trinkschlauch aus dem Rucksack geführt werden? Hierzu gibt es eine kleine Gummierte Öffnung, die bei Nichtgebrauch von innen durch einen Stopfen verschlossen werden kann. Fürs biken bei Regen ist das dicht genug, beim Wassersport würde ich auf die Schlauchdurchführung lieber verzichten. Die Öffnung für den Trinkschlauch befindet sich nicht im oberen Teil des Rucksacks, sondern an der Seite.

Tragekomfort: In etwa vergleichbar mit einem Hinkelstein. Man hat sich bei Ortlieb zwar alle Mühe gegeben, das Tragen so angenehm wie möglich zu machen, allerdings sind die Träger schlecht geformt und scheuern dadurch in der Halsgegend. Zugegeben, ein Rucksack mit 13l Volumen sollte üblicherweise nicht ganz so schwer werden, wie ein 65-Liter-Trekkingrucksack, aber dennoch wären besser geformte Träger angenehmer zu tragen. Auch die Belüftung am Rücken ist nur mittelmäßig. Es wurden zwar 2 Lüftungskanäle am Rücken eindesigned, diese sind allerdings sehr schmal. Zu allem Überfluss liegt der Rucksack auf der Wirbelsäule auf, was sich auf den Komfort ausschließlich negativ auswirkt.

Helmhalterung: Außen am Rucksack gibt es eine abnehmbare Helm/Jackenhalterung. Diese kann mittels massiver Metallschnallen vom Rucksack entfernt bzw. auf die Größe des Helms angepasst werden. Bei Benutzung hält der Helm bombenfest. Die Helmhalterung hat auf der Innenseite zusätzlich eine kleine Reißverschlusstasche. Diese ist zwar nicht wasserdicht, dafür aber leicht zugänglich!

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Rucksack für Wassersportarten wie Rafting,... perfekt ist. Auch wer seinen Goldfisch zum Tierarzt bringen möchte, sollte diesen Rucksack verwenden (wo kein Wasser eindringt, kann auch kein Wasser entweichen). Fürs Biken oder Skifahren empfinde ich die Wasserdichtheit etwas übertrieben, für diese Aktivitäten ist mir der Komfort und die Alltagstauglichkeit eines Rucksacks deutlich wichtiger.

_______________________________________________________________________

1. Kommentar zur Bewertung von Pippo, vom 13. April 2016

Zunächst einmal vielen Dank für die offene und ehrliche Bewertung. Das Feedback hilft uns natürlich auch bei der Weiterentwicklung unserer Produkte. 

Wie geschrieben, lässt sich der IP67-Standard (nähere Infos dazu hier: https://www.ortlieb.com/de/technisches/ip-symbols/) nicht ohne einen entsprechenden Reißverschluss erreichen, damit einher geht dann leider auch eine etwas schwerere Bedienung. Hier muss jeder Sportler für sich selbst abwägen, was für einen Schutzlevel er für seine Touren benötigt. Alternativen, die leichter zu öffnen und damit die bemängelte Alltagstauglichkeit bieten können, sind unsere Rollverschlüsse, dieser wird bspw. beim Bikerucksack AirFlex 11 verbaut wird. Diesen Rucksack nutzen unter anderem auch die Bike-Guides des DAV Summit Clubs.

Zum Durchlassventil (=Trinkschlauchdurchführung) ist zu sagen, dass dieses natürlich auch weiterhin absolut wasserdicht (IP67) ist, wenn ein Trinksystem verwendet wird.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass Tests immer subjektiv sind und daher zum Beispiel der Tragekomfort oder auch die Passform individuell sehr unterschiedlich sein können. So hat zum Beispiel die Redaktion des Magazins „Bike“ im Mai 2014 den Rucksack mit dem Testurteil „gut“ bewertet und unter anderem dem Tragekomfort 6 von 10 Punkten eingeräumt. Sicherlich ist der Cor 13 eher für den Einsatz konzipiert, wo Wasserdichtigkeit ein absolut notwendiges Kriterium ist. Ich verwende den Cor jetzt 2 Winter lang, sowohl beim Mountainbiken, als auch teilweise zum Pendeln und für Skitouren und freue mich darüber, dass alles absolut trocken bleibt und ich nach einer Runde im Matsch den Rucksack ganz einfach sauber bekomme.

Wir freuen uns über konstruktive Kritik, auch wenn diese im ersten Moment manchmal vielleicht hart ist, so hilft sie uns doch dabei, uns immer wieder zu hinterfragen und somit noch besser zu werden. Da wir aber natürlich auch möchten, dass Du ein passendes Produkt findest, möchten wir dir anbieten,  dass wir dir eine Alternative als Testmuster zukommen lassen. 

Kommentar von Peter Kühn
PR Manager, ORTLIEB Sportartikel GmbH
_______________________________________________________________________

2. Kommentar zur Bewertung von Pippo, vom 13. April 2016

Wäre der Rucksack nicht als Bike-Rucksack, sondern beispielsweise als Canyoning-Rucksack angeboten, bei dem also absolute Wasserdichtheit Grundvoraussetzung ist, hätte der Rucksack in meiner Bewertung sicherlich deutlich besser abgeschnitten. Ich überlege mir bei der Bewertung immer, ob ich zufrieden wäre, hätte ich mir diesen als „Privatperson“ gekauft. In diesem Fall wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Aber wie auch in der Bewertung geschrieben…man kann nicht alles haben. Die totale Wasserdichtheit geht nun mal zu Lasten des Komforts. Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s einfach nicht.

Kommentar von ProduktScout Pippo
_______________________________________________________________________

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN