MAMMUT Smarter - Add-On für Sicherungsgerät

5.00 1 Bewertung(en)

Nützlicher Zusatz für das Smart 2.0, um Anfängerfehler zu vermeiden
25. April 2018
Nützlicher Zusatz für das Smart 2.0, um Anfängerfehler zu vermeiden

Vorteile

  • zusätzliche Sicherheit vor falscher Benutzung

Nachteile

Die Bewertung

Das Smarter kommt zusammen mit der zweiten Generation des Smart, dem Smart 2.0 von Mammut auf den Markt. Das Smarter ist dabei kein eigenständiges Sicherungsgerät, sondern ein Zusatz, welchen man einfach in die gefrästen Aussparungen Smart 2.0 einklipsen kann. Sobald dies erledigt ist sorgt es dafür, dass das Sicherungsgerät bei missbräuchlicher Benutzung, falls zum Beispiel die Sicherungshand oberhalb des Gerätes ist, dennoch blockiert.

Somit dient es als zusätzliche "Lebensversicherung" bei groben Fehlern, wie sie Anfängern aus Unachtsamkeit unterlaufen könnten. Auch wenn das erlernen eines Sicherungsgerätes nur unter professioneller Aufsicht erfolgen sollte, ist dies dennoch eine sehr gute Möglichkeit, sich ein Stück zusätzlichen Schutz zu verschaffen.

Wird das Smarter icht mehr benötigt, weil man sich schon mit dem Smart 2.0 auskennt bzw gerade kein Anfänger am Gerät hantiert, kann es ganz einfach wieder entfernt werden und bis zum nächsten Gebrauch am Klettergurt mittels Öse befestigt werden.

Ich habe das Smarter zusammen mit dem Smart 2.0 in der Kletterhalle meines Vertrauens ausgeliehen und die Funktion an einem Simulator, welcher das Gewicht eines Kletterers durch einen Sandsack imitiert, erprobt.

Wie wurde das Produkt erworben? Ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.