Im test

Test: MAMMUT Smart Alpine 7.5 - Sicherungsgerät

MAMMUT Smart Alpine 7.5 - Sicherungsgerät
Super leicht zu bedienendes, intuitives Sicherungsgerät
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • intuitiv
  • langlebig
  • liegt gut in der Hand

Bewertung

Das Sicherungsgerät ist super für Einsteiger gelernt, da die Handgriffe leicht erlernbar und vor allem intuitiv sind. 

Das Gerät bewährt sich bei mir nun seit über 2 Jahren und zeigt bis dato keine Abnützungserscheinungen.

Eignet sich für alle üblichen HMS-Karabiner und Einfachseile zwischen 8,7 und 10,5 mm.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfach zu bedienendes Sicherungsgerät.
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • einfache Bedienung
  • robust
  • einsteigerfreundlich

Bewertung

Ich habe das Sicherungsgerät in meinem Toprope-Kletterkurs in der DAV-Kletterhalle kennengelernt. Dort war ich bereits vom einfachen Handling überzeugt. Ich benutze den Smart in Verbindung mit dem DMM Belay Master 2. Meine Klettererfahrung (beruflich und privat) ist in den knapp zwei Jahren darauf größer geworden, ich habe beruflich das Jul^2 und die Sicherung mittels fixiertem Achter kennengelernt und benutze privat den Smart immer noch sehr gerne. Eingesetzt wird er von mir zum Sichern im Toprope, wo ein zügiges Sichern gut möglich ist. Auch bei einem verkrangelten Seil verdreht sich der Smart nicht im Karabiner. Im Vorstieg auch geeignet, da ich mit der Bedienung des Geräts durch die längere Benutzung sehr vertraut bin.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr einfach und sicher zu bedienendes Sicherungsgerät
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • Leichte Bedienung
  • Gute Verarbeitung
  • Gut beschrieben
  • Wenig Gewicht

Nachteile

  • Farbe löst sich durch Reibung

Bewertung

Hab diese Sicherung seit letzten Sommer in Benutzung und bin bisher nur zufrieden habe mir sogar noch die doppelte Version zum Selbstabseilen gekauft!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfaches Sicherungsgerät
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Geringer Kraftaufwand

Nachteile

  • Kein Automat

Bewertung

Habe mir das Smart zum Klettern in Halle und Fels zugelegt. Die Handhabung gefällt mir gut. Sobald Kraft eines stürzenden auf das Bergseil ausgeübt wird, sperrt das Smart. Das Ablassen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es ab einem Punkt recht schnell Seil ausgibt, was sich bei der Vorstiegssicherung aber positiv darstellt, da hier schnell und unkompliziert Seil ausgegeben werden kann. Für alpine Anwendungen ist dieses hier nicht vorgesehen, es gibt aber schon eine updateversion das Smart alpine. Für knapp 25 Euro gibt es kaum eine bessere Sicherung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN