MAMMUT Smart 2.0 - Sicherung & Abseilen

5.00 1 Bewertung(en)

Zweite Generation des geliebten Sicherungsgerätes
25. April 2018
Zweite Generation des geliebten Sicherungsgerätes

Vorteile

  • verbesserte Bremswirkung
  • ergonomischere Form des "Rüssels"
  • Gummierung gegen Abrutschen
  • kleiner und handlicher als der Vorgänger
  • optionaler Zusatz für zusätzlichen Schutz

Nachteile

Die Bewertung

Die zweite Generation des beliebten Gerätes bringt mehrere Vorteile mit sich. Die Funktionsweise des Gerätes, welches durch verstärkte Bremswirkung punkten kann, bleibt jedoch gleich und genau so simpel und schnell zu erlernen.
Gegenüber dem Vorgänger wurde die Blockierfunktion des Gerätes optimiert, dadurch bleibt es zuverlässig und ohne Kraftaufwand des Sichernden geschlossen, was vor allem längere Pausen bei kniffligen Routen einfacher macht. Zudem wurden die Maße und as gewicht des Gerätes optimiert, es ist nun ein wenig handlicher und leichter als sein Vorgänger.

Zusätzlich wurde auch noch die Mulde, in welche man beim ablassen den Daumen der Hand legt in der Form optimiert und darüber hinaus gummiert, um angenehmer und ergonomischer für den Sichernden zu sein. Dies ist vor allem bei schweren Kletterern sehr angenehm.

Eine letzte Funktion, welche vor allem Anfängern sehr entgegen kommt und das Gerät auch für den Verleih in Kletterhallen sehr empfiehlt ist die Möglichkeit, das Gerät "Smarter" von Mammut an das Smart 2.0 zu montieren (Bewertung des Gadgets folgt in Kürze). Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Hilfe, welche bei fahrlässig falscher Benutzung des Smart 2.0 (z.B. Sicherungshand und Seil oberhalb des Gerätes) eine Blockierung des Gerätes hervorruft. Somit ist das Gerät in absoluten Notfällen auch vor dem gefürchteten ungebremsten Extremsturz geschützt.
Alles alles in allem genau wie sein Vorgänger ein sehr gutes Gerät für Sportkletterer, sowohl für Anfänger, als auch für alte Hasen. Die Neuerungen und zusätzlichen Features machen erneut deutlich, weshalb das Smart von Mammut eines der beliebtesten Sicherungsgeräte ist.

Ich persönlich benutze seit drei Jahren immer wieder das Smart und habe das Smart 2.0 in der Kletterhalle meines Vertrauens ausprobieren können.

Wie wurde das Produkt erworben? Ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.