Im test

Test: CLIMBING TECHNOLOGY Alpine Up Kit - Sicherungsgerät

CLIMBING TECHNOLOGY Alpine Up Kit - Sicherungsgerät
Gutes Gerät für den alpinen Bereich mit leichten Schwächen
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • vereint alle möglichen Funktionen
  • Abseilgerät
  • Vor- und Nachstieg geeignet
  • für Halb-, Zwillings- und Einfachseile geeignet
  • Karabiner im Set enthalten

Nachteile

  • relativ schwer
  • Clicksystem sehr empfindlich, löst schnell aus
  • Handhabung etwas umständlich

Bewertung

Wir besitzen bereits das Click Up von der selben Firma und sind mit diesem sehr zufrieden. Um uns mehrere Sicherungsgeräte zu ersparen, wollten wir mal das Alpine Up ausprobieren. Nachdem wir es in Arco getestet haben nun ein kurzes Fazit. Die Idee, alles in einem Gerät zu vereinen, finde ich super. Jedoch fanden wir die Umsetzung nicht so verständlich. Man muss sich wirklich erst belesen, wie genau das Gerät funktioniert. Auch benötigt man im Nachstieg gleich mal 2 Karabiner ZUSÄTZLICH zum mitgelieferten. Einen, wo das Gerät eingehangen wird und einen, um bei Bedarf Seil geben zu können. Beim Abseilen, hat das Gerät einen Hebel dran, den man zu sich ran ziehen muss. Ich bin ja nun kein Schwächling aber nach 30 Meter abseilen, bekommt man regelrecht einen Krampf in der Hand, welche den Hebel bedient. Das Clicksystem ist sehr empfindlich und löst beim seilgeben sehr schnell aus. Das Gerät verfügt aber auch über einen dynamischen Modus. Bedeutet, das das Seil beim Sturz nicht wie im Click-Modus blockiert wird, sondern ähnlich wie beim Tube, man es gut festhalten muss. Da lob ich mir meine Acht bzw. das ATC Guide. Gut, hier benötigt man wieder eine Prusik, welche man beim Alpine Up weglassen kann, aber diese ist auch schnell befestigt. Vielleicht ist das Handling auch nur am Anfang gewöhnungsbedürftig und es bedarf der Routine.. für mich war es jedenfalls nict die beste Anschaffung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

MEHRseillängen machen gleich MEHR spaß mit diesem Leichtgewicht :)
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • - für die größe und die Funktionen sehr leicht!
  • - seil läuft leicht durch
  • - starke (totale) bremswirkung bei auslösen

Nachteile

  • - abseilen mit langen seil => seilgewicht unterhalb des gerätes sehr hinderlich (zu hohe bremswirkung)
  • - volle bremswirkung nur mit dazugehörigem karabiener
  • - nichts für technik-verweigerer (villeich kein nachteil, aber muss gesagt werden)

Bewertung

Das Alpine UP von CT ist ein multifunktionelles kletterequipment! Auf dem Foto sieht man es im Abseilmodus; es kann allerdings entwerder Halbautomatisch, statisch oder als Rücklaufsperre zum sichern verwendet werden (Was auch sein haupteinsatzbereich ist). Im Alpinen bereich (Desshalb auch der treffende Name "Alpine UP") klettere ich sehr gerne mit doppelseil; auch dafür ist das Alpine UP bestens geeignet (als einziges halbautomatisches Sicherungssystem übrigends)!! Seine anwendungen sind so vielfältig, dass es mir unmöglich ist diese alle hier zu beschreiben. Gebt dazu doch bitte in youtube "Alpine up" ein und überzeugt euch selbst von der Funktion!

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    5
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von janick - So, 08/26/2018 - 18:47

Die Bezeichnung "halbautomatisch" ist irreführend und falsch, darüber hinaus existieren zahlreiche weitere (und leichtere) Geräte, die einen identischen bis umfangreicheren Funktionsumfang bieten. Auch die Bezeichnung "statisch" ist irreführend. Dazu wäre der Funktionsumfang ziemlich einfach in seiner ganzen Fülle zu erläutern.
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN