Im test

Test: EDELRID Cable Comfort 2.3 - Klettersteigset

EDELRID Cable Comfort 2.3 - Klettersteigset
Gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis
Bewertung Ø: 4.60 Sterne

Vorteile

  • Handlich
  • Läuft sauber
  • Preis Leistung

Nachteile

  • Verdreht sich schnell
  • Lebensdauer

Bewertung

Also wir haben dass Set 1 Saison benutzt, die Karabiner schließen sauber und laufen gut.

was mir nicht so gefallen hat dass sich das Set schnell verdreht und dass man an den Schlingen schon deutliche Abnutzungsspuren sieht. 

Ansonsten gutes Klettersteigset.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekter Begleiter für den Klettersteig!
Bewertung Ø: 4.60 Sterne

Vorteile

  • Sehr elastische Bänder
  • Kompakter Bandfalldämpfer
  • Gelenk fürbesseres Handling
  • OneTouch-Sicherheitskarabiner
  • Saubere Verarbeitung
  • Angenehme Haptik

Nachteile

  • Preis
  • Gewicht

Bewertung

Allgemeine Informationen:
Das Edelrid Cable Comfort 2.3 hat ein Gewicht von ca. 460 Gramm und ist momentan eins der mitunter modernsten Cable Kits auf dem Markt. ( Stand: August 2017 )
Der Bandfalldämpfer ist in einer kompakten Klettverschlusstasche sicher verstaut.
Direkt am Bandfalldämpfer ist mit einem Gelenk das Y-Stück mit den beiden Ästen befestigt.
An eben diesen sind die OneTouch-Sicherheitskarabiner direkt eingenäht.
Das Gelenk welches zwischen dem Bandfalldämpfer und den Ästen hängt, hat die Funktion dass man während des Kletterns nicht kontinuierlich darauf bedacht sein muss, seine beiden Bänder nicht ständig miteinader zu verdrehen. Das hätte lästige Pausen zur Folge in denen das Kabelgewirr sorgsam wieder geordnet werden müsste.
Die Äste bzw. Bänder sind mit einem sehr elastischen Innenband ausgestattet, minimal asymmetrisch am Gelenk angebracht und haben somit eine Reichweite von ca. 81/84 cm bis hin zu 111/119 cm.
Die OneTouch.Sicherheitskarabiner öffnen sich leichtgängig, weit und ohne jegliche „Zwickgefahr“ für die Finger mit bloßem Handballendruck. Durch die aufgerauten Flächen haben die Karabiner eine sehr angenehme Haptik und das Risiko des abrutschen´s, bspw. bei Nässe, ist minimiert.
Das Set ist für Personen mit einem Gewicht von 50 bis 100 Kilogramm geeignet.
Anbei befindet sich eine Tasche zum platzsparenden Verstauen.
 
Persönliche Erfahrungen:
Schon beim Auspacken wurde mir klar, dass ich ein Produkt höchster Qualität erworben hatte. Es standen keine Nähte oder Fäden ab und alles war sauber verödet.
Der erste Praxistest fand auf dem Grünstein, Berchtesgadener Land, statt.
Die Erwartungen an das Cable Kit 2.3 waren hoch, so ist der Preis mit 120,00€ ein relativ hoher.
Jedoch hat das Set alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.
Dank den OneTouch-Karabinern funktioniert die Sicherung schnell und mühelos und selbst an sicherungstechnisch ungünstigen Passagen lassen einem die Bänder genug Spielraum um sich bequem umzuklinken. Werden die Karabiner jedoch in kurzen Gehpassagen in die Mittelschlaufe eingehängt stören die elastischen Bänder wenig da sie einfach nicht im Weg baumeln.
Nach zwei Stunden wurden wir von leichtem Regen überrascht, jedoch hatte ich mit dem Set nie ein Gefühl der Unsicherheit. Da der Grünstein eine reine Klettersteigroute ist, merkt man schließlich ob das Cable Kit was taugt oder nicht. Der Spaß würde sich verringern, die Unsicherheit vermutlich steigen. Doch selbst bei widrigen Wetterverhältnissen war das nie der Fall.
 
Fazit:
Ob für den Neueinsteiger oder den Experten, das Edelrid Cable Kit 2.3 ist jedem zu empfehlen der sich für Klettersteige oder versicherte Bergtouren interessiert.
Die vielen Vorteile lassen sich gar nicht oft genug aufzählen, haben aber entsprechend ihren Preis. Im Allgemeinen darf behauptet werden das Edelrid seine Hausaufgaben zum Thema „Klettersteigset“ gemacht hat.
 
 
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr einfach zu handhabendes Klettersteigset, für zeitsparendes umhängen am Berg.
Bewertung Ø: 4.60 Sterne

Vorteile

  • One Touch Karabiner verhindern das Einklemmen der Finger zwischen Drahtseil und Schnapper
  • Integrierter Wirbel verhindert ein Verdrehen beim Umhängen
  • Kurzhängeschlaufe direkt am Dämpfungselement
  • Gewicht 458g
  • Gewichtsklasse: 50 - 100 kg

Nachteile

  • Jeder einzelne Arm verdreht sich in sich selbst.

Bewertung

Im großen und ganzen hat Edelrid hier ein tolles Klettersteigset im Angebot.

Das Päckchen mit dem Falldämpfer ist recht klein und die Arme sind bis zu 1,5 m ausziehbar. Auch dass die Arme sich automatisch entdrehen ist ein komfortables Feature. Die flachen One Touch Karabiner sind gewöhnungsbedürftig man benötigt schon einige Griffe bis es einwandfrei funktioniert.

Hab das Klettersteigset seit 1,5 Jahre im Einsatz mindestens 3 mal im Monat.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

leichtes Klettersteigset mit "Easy-Handling" und knalligem Effekt am Fels.
Bewertung Ø: 4.60 Sterne

Vorteile

  • leicht (460g)
  • Drehgelenk
  • große Öffnungen
  • einfaches handling durch One-Touch Krabiner

Bewertung

Ich hatte bei meinem alten Klettersteigset oft Probleme mit der zu kleinen Öffnung und tat mir oft schwer beim Einhängen wenn es etwas zwickte. Deshalb suchte ich ein neues Set mit einer großen Öffnung...und ich bin begeistert! Ich hatte seit dem Kauf noch nie ein Problem mit dem Einhängen und das Einschnappen wird auch nach einer längeren Tour für die Finger kein Problem - einfach mit dem Handballen zudrücken und der Schnapper öffnet sich. Ich habe jetzt für mich das perfekte Klettersteigset gefunden. :-) weitere Pluspunkte sind: + Niedrige Fangstoßwerte im Sturzfall durch optimierte Bandfalldämpferkonstruktion + Patentierte OneTouch Karabiner verhindern das Einklemmen der Finger zwischen Drahtseil und Schnapper + Integrierter Wirbel verhindert ein Verdrehen der Äste beim Umhängen + Kurzhängeschlaufe für Bandschlinge direkt am Dämpfungselement ...noch dazu gefällt mir die knallige Farbe des Kletterseigsets sehr gut! ;)

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ausgezeichnetes Produkt - Perfekt in Handhabung und Sichereit
Bewertung Ø: 4.60 Sterne

Vorteile

  • + sehr gute Karabiner
  • + große Öffnung
  • + einfache Handhabung

Nachteile

  • - keine erkennbar
  • - für Menschen mit sehr großen Händen gäbe es Alternativen mit größeren Karabinern

Bewertung

Das Cable Comfort 2.2 von Edelrid ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Klettersteigset. Im Einsatz auf verschiedenen Klettersteigen aller Schwierigkeitsgraden hat sich das Set stets bewährt. Dabei überzeugte mich vor allem die Einfache Handhabung. Ich habe mich aufgrund vieler positiver Bewertungen, Empfehlungen und Tests für das Produkt entschieden und meine Entscheidung in keinster Weise bereut. Ich habe hiermit einen wirklich treuen "Begleiter" für zahlreiche Klettersteigtouren gefunden. Dennoch habe ich den Fall der Fälle - also den Sturz ins Klettersteigset - zum Glück noch nicht erlebt - wobei ich von der Funktionsweise der Seilbremse dennoch überzeugt bin.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN