Im test

Test: CHILLAZ Riffle Bag - Seilsäcke & Seilzubehör

CHILLAZ Riffle Bag - Seilsäcke & Seilzubehör
Praktische wasserdichte Seiltasche mit variantenreichen Tragemöglichkeiten und ausreichend Platz im Innern
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • als Rucksack zu transportieren
  • als Umhängetasche zu transportieren
  • Platz
  • zusätzliche Seilplane
  • Trägerpolsterung

Nachteile

  • nur einseitige Trägerpolsterung
  • keine Zipper-Innentasche

Bewertung

Die Chillaz Seiltasche ist eine einfache aber äußerst praktische Seiltasche, die neben ihrer Wasserdichte auch durch ihre Geräumigkeit überzeugt.

Material:

Die Riffle Seiltasche ist zu 100 % aus Polyamid und nahtfrei angefertigt. Die Seiltasche gibt es in einer Einheitsgröße, in der ein 70 m langes Seil gut Platz findet. Mitgeliefert wurde in dem Seilsack eine ca. 1m2 große Seilplane, auf der sich das Seil problemlos ausbreiten lässt.

Praxistest:

Durch die eben genannte Seilplane, die nicht mit der Seiltasche befestigt ist, lässt sich das Seil immer trocken und sauber auf der Plane lagern. Ebenso ist es von Vorteil, dass sie nicht mit der Seiltasche befestigt ist, so dass man diese wunderbar wasserdicht mit seinen weiteren Utensilien abseits abstellen und verschließen kann.

Um die Wasserdichte zu erreichen, muss der Rollverschluss der Tasche mdst. dreimal umgerollt werden. Dies stellt sich selbst, wenn die Tasche mit dem Seil und zusätzlich mit Schuhen und Klettergurt gefüllt ist, als unschwierig heraus. Mir gefällt dabei das wirklich robuste Material, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass die Tasche schnell abscheuert.

Weiterhin als positiv zu verzeichnen ist, dass die Tasche über eine große und weite Öffnung verfügt, durch die man schnell und einfach das, was gerade benötigt wird findet. Als Nachteil könnte man hier jedoch benennen, dass die Tasche keine Zipper- Innentasche verfügt, in welche sich vielleicht Wertsachen verstauen ließen.

Das größte Plus stellt die Tasche jedoch beim Transport dar. So lässt sie sich nicht nur äußerst einfach wasserdicht zusammenrollen, sondern sie bietet durch verschiedene Träger auch mehrere Trageoptionen.

Denn entweder lässt sich die Tasche praktisch als Rucksack tragen oder aber als Umhängetasche. Dabei ist der Gurt zum Umhängen noch einmal mit einer ca. 20 cm großen gepolsterten Auflagefläche verstärkt. Nutzt man die Tasche als Rucksack, fragt man sich jedoch aber leider , warum nicht beide Gurte mit einer solchen Fläche verstärkt worden sind, denn es polstert auch am Schlüsselbein bzw. auf der Schulter gut ab.

Die Rückenfläche bzw. der Boden der Tasche selbst hingegen ist ausreichend gepolstert, so dass sich der Rucksack für eine gewisse Dauer gut tragen lässt. Problematisch bei schlechtem Wetter ist jedoch, dass der Boden wiederum schnell dreckig wird und man diesen dann nicht auf seinem Rücken tragen möchte. Da greift dann aber wiederum die Trageoption über die Schulter.

Fazit: Aufgrund der Größe der Tasche, ihrer Robustheit und Wasserdichtigkeit vergebe ich letztlich 5 volle Zelte.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN