GILMONTE Raasta 10.0 - Kletterseile

4.00 1 Bewertung(en)

Gut laufendes Seil, auch bei Nässe
8. Mai 2018
Gut laufendes Seil, auch bei Nässe

Vorteile

  • Wassergeschützt
  • läuft gut durch diverse Sicherungsgeräte
  • mit 65g/Meter relativ leicht
  • Fangstöße 10
  • unschlagbarer Preis (99,- € für 70 Meter)

Nachteile

  • nicht definiert ob komplett wassergeschützt
  • franst schnell aus
  • kein Seil für alpine Regionen

Die Bewertung

Nachdem unser altes Seil doch langsam ersetzt werden musste, haben wir nach längerem Suchen dieses hier gefunden. Ich muss dazu sagen, das ich mir als Frau ein Pinkes gewünscht hab (jetzt bitte nicht lachen). Und tatsächlich wurden wir fündig. Das Raasta von Gilmonte hat uns sofort gefallen. Es ist wassergeschützt (ob dies nun bedeutet komplett oder nur Mantel oder nur Kern ist leider nirgends zu finden). Es gleitet regelrecht durch unsere Sicherungsgeräte, was die Handhabung sehr vereinfacht. Mit 10 Fangstößen liegt es weit über der Norm. Mit seinen 65 g/Meter ist es im guten Mittelfeld, was das Gewicht betrifft. Es lässt sich auch leicht knoten. Bei unseren Touren lag es auch schon mal im Wasser, was ihm aber keinen Abbruch getan hat. Leider sieht es mittlerweile durch eigentlich noch nicht so häufige Benutzung schon mitgenommen aus. Es franst an einigen Stellen leicht, aber wirklich nur leicht. Für die Alpine Region ist es nicht gedacht aber für Porphyr-Steine ist es bestens geeignet. Für unsere Zwecke ist es ausreichend und wie oben schon erwähnt für den Preis unschlagbar.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.