Im test

Test: SCARPA Veloce - Kletterschuhe

SCARPA Veloce - Kletterschuhe
Bequemer Kletterschuh der sich stark weitet
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Preiswert
  • Gemütlich / Bequem
  • weite Öffnung

Nachteile

  • Lasche Hinten
  • Optik (nach 1 Monat schon sehr grau)
  • weitet sich stark

Bewertung

Ich habe mir den Scarpa Veloce Kletterschuh in einem schnellen Kauf aus Schuh-Nöten gekauft. Ein Kletterurlaub und keine brauchbaren Kletterschuhe dabei. Da es recht warm war und hauptsächlich Mehrseillängen angedacht waren, sollte es ein bequemer Schuh sein. Da meine eigentlichen Kletterschuhe jedoch bald aus der Reparatur zurück kommen sollten, suchte ich auch nach einem Preiswerten Paar.

Dieses Kletterschuh kann beide Kriterien bestens erfüllen!

Aufbau:

Der Kletterschuh hat eine Lasche, welche sich über den gesamten Fuß erstreckt und daher der Schuh komplett aufgemacht werden kann. Für den Halt sorgen 2 Kletter. Fersenschlaufen sind natürlich vorhanden.

Aufbau

Tragekomfort:

Durch die weiche Sohle hat man ein starkes Gefühl für Tritte, aber keine scharfe Antrittskante; der Schuh ist also nichts für harte Boulder.

Klettern

Im Stand einer Mehrseillängen Tour schlüpfe ich persönlich auch aus bequemen Schuhen immer aus den Schuhen heraus und habe hier leider 2 kleine Nachteile des Schuhs entdeckt. Einerseits mag es zum Hineinschlüpfen zwar sehr angenehm sein, dass der Schuh so weit aufgeht (Lasche geht über den ganzen Fuß auf), im Stand ist es jedoch recht gefährlich so den Schuh zu verlieren. Daher mache ich im Stand den vorderen Kletter bei diesen Schuhen immer wieder zu, nachdem ich mit der Ferse heraußen bin. (Daher kein wirkliches Problem).

Lasche

Eher unangenehm ist es jedoch, dass das Stück Kletterschuh, welches zwischen den beiden Laschen hinten bei der Ferse hinauf steht, beim schnellen Hineinschlüpfen in den Schuh, sehr gerne im Schuh landet und dann drückt (siehe Foto). Zumindest ich muss darauf beim Hineinschlüpfen aktiv achten.

FerseFerse

Für alle Freunde von schöner bunter Outdoor-Ausrüstung hier noch ein kleiner Minuspunkt. So schön blau die Schuhe beim Kauf auch sind, so schnell verlieren sie dann aber auch die Farbe und sind danach grau. Immerhin landet die verlorene Farbe aber nicht am Fuß! (wie schon bei anderen Scarpa Schuhe gehabt)

Beim Kauf etwas unterschätzt habe ich, dass sich der Schuh nach einigem Tragen sehr stark weitet! Hier also lieber etwas enger kaufen!

Zusammenfassend ist der Veloce von Scarpa keine Wunderwaffe aber ein guter bequemer Kletterschuh, den man auch gut lange am Fuß tragen kann. Das Mittelmaß aus Komfort und Funktionalität wurde hier wirklich gut getroffen. Für 79€ ist der Schuh absolut empfehlenswert. Nur nicht zu groß kaufen!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN