RA Kletterschuhe blanco UK 12

5.00 1 Bewertung(en)

Bequemer Kletterschuh auf höchstem Niveau.
25. Juni 2016
Bequemer Kletterschuh auf höchstem Niveau.

Vorteile

  • Einfaches Reinschlüpfen dank weiter Öffnung
  • Passt sich gut der eigenen Fußform an
  • Guter und stabiler Halt dank Klettverschluss
  • Guter Halt auch auf kleinen flachen Tritten
  • Vibram Sohle
  • Leichte Vorspannung und dennoch gute Performance bis in die höchsten Grade

Nachteile

  • Kunstleder riecht recht schnell

Die Bewertung

Ein guter Kletterschuh braucht nicht zwingend eine unbequeme und extreme Vorspannung. Das zeigt der Tenaya Ra. Als Beweis sollte Alex Megos reichen, der diesen Schuh bis in den höchsten Graden trägt.

Der Schuh hat eine leichte bis mittlere Vorspannung und einen mittleren asymetrischen Schnitt. Für guten Halt, egal ob am Fels oder in der Halle sorgt die qualitativ hochwertige Vibram Sohle. Die Sohle ist recht hart, was aber besonders bei kleinen Tritten, bei denen man nur auf der vordersten Spitze stehen kann eine riesen Erleichterung ist. 

Dank der komplett lösbaren Klettverschlüsse ist die Öffnugn recht groß, was den das Rein- und Rausschlüpfen aus den Schuhen als sehr einfach gestaltet. Ebenfalls bietet dieser Verschluss dadurch auch eine gute Passform (Ich persönlich habe einen hohen Rist, was aber bei diesem Schuh kein Problem ist). Und dennoch hat man stehts einen festen Halt im Schuh. Die Zehen haben vorne auch immer genug Platz.

Der Schuh bietet größtmögliche Bequemichkeit und dennoch einen guten Halt und ermöglicht ambitioniertes Klettern bis hin in die höchsten Schwierigkeitsgrade.

Ich persönlich trage den Schuh nun seit einigen Wochen mehrmals pro Woche (in der Halle, am Fels, oder beim Bouldern) und er hat noch keine Abnutzungserscheinungen. Ich habe den Schuh in Größe 44 EUR bzw. 9 1/2 UK. Ansosnten trage ich meistens Schuhe der Größe 45.


Maße meines Fußes: Länge (Ferse bis Spitze großer zeh) 27 cm; Breite (breiteste Stelle am Fußballen) 11 cm; Risthöhe (vom Boden aus) ca. 8 cm

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.