LA SPORTIVA Solution - Kletterschuhe

4.17 5 Bewertung(en)

Kein Naserümpfender
14. März 2018
Kein Naserümpfender

Vorteile

  • Präzise Tritte
  • Hooks
  • Kaum Geruchsentwicklung
  • Guter Halt am Fuß
  • Top Vorspannung

Nachteile

  • „Spannriemen“ verdrehen sich leicht
  • Preis

Die Bewertung

Habe den Schuh seit ca 3 Wochen im Einsatz (2-4 x pro Woche). In Straßenschuhen trage ich 44, hier 43 und er sitzt nach 3-4 Sessions 1a!
Zu den bekannten Vor- und Nachteilen, die ich bislang alle unterschreiben kann kommt nun noch ein Punkt:
Bislang konnte ich keine negative Geruchsentwicklung feststellen! Der Schuh riecht auch nach etwa 10 x 3-5 Stunden in der Halle wie ein normaler Sneaker. Er kann also auch mal im Auto liegen bleiben, ohne dass man am nächsten Morgen einen Schock bekommt!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Aggresiver Boulderschuh
22. März 2017
Aggresiver Boulderschuh

Vorteile

  • Super Halt im Schuh
  • Hooking-Eigenschaften
  • Klettverschluss
  • Allgemeine Passform

Nachteile

  • Preis
  • Abnützung
  • Die "Nope" an den Zehenspitzen des Schuhs

Die Bewertung

Ein sehr aggrisver Boulderschuh mit starkem downturn und asymetrie. Ein Idealer Begleiter beim Boudlern oder in Überhängen. Die "Nope" an den Zehenspitzen des Schuhs sind zu Beginn sehr ungewohnt, und erfordern eingewöhnungszeit. Selbst dan ist der Solution kein Schuh zum Reibungsklettern.

La Sportiva typisch ist das Problem der schnellen Abnützung des Schuhs.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Der Solution ist eine Waffe, wenn es um hartes Bouldern geht!
8. Februar 2017
Der Solution ist eine Waffe, wenn es um hartes Bouldern geht!

Vorteile

  • Heelhooks
  • Sitz- und Passform
  • Downturn
  • Toehook
  • Trittsicherheit

Nachteile

  • Preis
  • Metallschnalle reibt Schnürung durch

Die Bewertung

Der Solution ist ein sehr guter Boulderschuh, der über viele wichtige Eigenschaften verfügt. Nicht umsonst wird er von zahlreichen Profi-Boulderern seit Jahren verwendet. Ich selbst bouldere mit diesem Schuh seit ca. 4 Jahren und war damit stets sehr zufrieden.

Es dauert allerdings eine Weile, bis man sich an das etwas "spezielle" Trittgefühl gewöhnt hat; ist das geglückt, kann man mit dem Solution durchaus sehr hart bouldern. Meine Straßenschuhe haben meist die Größe 43-44, den Solution habe ich in 41 gekauft. Nach einer relativ langen Anpassungsphase (ca. 3-4 Wochen bei 3-4maligem Bouldern pro Woche) hat sich der Schuh allerdings auch wirklich angepasst.

Bouldert man viele Platten (z.B. in Fontainebleau) mit sehr kleinen und scharfen Tritten, kann es passieren, dass der Solution am Übergang der Sohle zum Toe einen Riss bekommt und sich ein kleines Loch bildet. Das ist natürlich bei allen Kletterschuhen so, allerdings kam es mir so vor, als wäre der Solution dafür etwas anfälliger. Ebenfalls negativ zu bewerten ist die Metalschnalle, durch die der "Schnürsenkel" verläuft. Diese ist oft scharfkantig, sodass der Schnürsenkel dadurch reißen kann.

Die gesamte Verarbeitung des Schuhs ist aber sehr gelungen, die einzigen Schwachstellen sind meines Erachtens im Sohlenbereich des Toes und der Metallschnalle zu finden.

Die Performance bei Heelhooks lässt sich kaum mit einem anderen Schuh vergleichen und ist herausragend, gleiches gilt auch für Toehooks und sehr kleine Tritte; hier hat der Solution seine Kernkompetenzen.

Für AnfängerInnen ist dieser Schuh eher nicht geeignet, da das Schmerzlevel gerade am Anfang recht hoch sein kann. Um in den Bouldersport einzusteigen, gibt es bessere Modelle.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
DER Boulderschuh schlechthin, wenn es um maximale Performance geht
22. Januar 2017
DER Boulderschuh schlechthin, wenn es um maximale Performance geht

Vorteile

  • starker Halt auf kleinen Tritten
  • sehr gutes Gefühl für Tritte aller Art
  • auch nach langer Tragezeit noch geschmeidig
  • absolute Heelhookwaffe
  • sitzt eng am Fuß
  • langlebig

Nachteile

  • Preis (~130 €)
  • Zuviel Downturn für Reibungsprobleme
  • schmerzt schnell

Die Bewertung

DER Boulderschuh schlechthin, wenn es um maximale Performance geht!

Ich verwende den La Sportiva Solution seit nun 2 Jahren als meinen "Hauptschuh" zum Bouldern und Routenklettern.
Trage den Schuh in Größe 41.5, Straßenschuhe trage ich in 43.5/44.0, Laufschuhe in 44.5, was der in meinem Fall der Schmerzgrenze entspricht. Noch enger ist nicht aushaltbar, größer sinkt die Performance. Das bedeutet, dass ich den Schuh auch nur für einen Boulder/eine Route anziehe und ihn danach direkt ausziehen muss (ansonsten Schmerzen nach 2 Stunden die Zehen so, dass es auch in weiteren Schuhen noch weh tut).
Zum Warmmachen und um Probleme, welche mir nicht alles abverlangen, zu klettern, trage ich einen bequemeren, weiteren Schuh.

Sprich der Schuh kommt immer dann zum Einsatz, wenn maximale Performance gefragt ist - und die liefert er:

  • selbst kleinste Tritte können sicher getreten werden und der Schuh vermittelt hier durch sein sensibles Ansprechverhalten auch ein gutes Gefühl, wieviel der Tritt hält. Im Gegensatz dazu empfand ich beispielsweise den Ozone QC von Rock Pillars wie einen Holzklotz am Fuß, dem man blind vertrauen muss.
  • Heelhooks halten bombenfest. Auch schwächer ausgepräge Wandstrukturen können gehookt werden - manchmal wunder ich mich selber, was da alles noch hält. In der Boulderhalle hängt die Ferse sowieso ständig irgendwo drin un dich muss nicht lange überlegen, wie gut/schlecht der Hook hält - er hält qogut wie immer. Hierbei absolut kein Verrutschen des Schuhs.
  • Toehooks funktionieren verhältnißmäßig auch gut, würde ich jetzt aber nicht als spezielle Stärke des Schuhs hervorheben
  • Auf Platten ist der Schuh mit seinem starken Downturn sicher nicht zu Hause. Mit etwas Übung geht zwar ein bisschen was, aber sicher nicht soviel, wie mit anderen Schuhen

Die Verarbeitung des Schuhs ist durchweg sehr gut.

  • Der flexible Klett funktioniert super und lässt sich gut dosieren.
  • Die Anziehschlaufen sind sehr stabil (muss gewaltig an ihnen ziehen um in den Schuh reinzukommen) und bisher unbeschadet.
  • Es gibt keine Metallösen welche durch den Schweiß rosten und dann brechen können wie bei vielen anderen Klett-Schuhen
  • bisher 2x problemlos wiederbesohlen lassen

Ansonsten ist noch Folgendes zu sagen:

  • gute Belüftung des Schuhs duch das Gewebe am Verschlussbereich (vorteilhaft für starke Schwitzer, da der Schuh ansonsten anfangen würde zu rutschen)
  • besonders für schmale Füße geeignet (habe einen sehr schmalen Fuß und bei mir passt er wie angegossen)
  • nicht für Anfänger geeignet (das ist unnötige Qual, unterhalb von Fb 6c/ UIAA 8 braucht man sich meiner Meinung nach die Füße nicht in soetwas hineinzwängen, das geht auch schmerzfrei mit anderen Schuhen)
Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Super Allrounder fuer fast alle Fusstypen. super Toe hook.
5. Januar 2017
Super Allrounder fuer fast alle Fusstypen. super Toe hook.

Vorteile

  • heel hook
  • toebox
  • passform
  • toe hook

Nachteile

  • Verschlussband rubbelt durch
  • reinklettern dauert ein wenig

Die Bewertung

Der Solution zeichnet sich durch sein allround Talent aus. Er ist fast ueberall einsetzbar und ist fast immer die "Antwort auf das Problem".

Um den Schuh richtig einzuklettern braucht man jedoch etwas gedult, Leder und Gummie weiten sich nur lagnsam.

Die Heel/ Toe hook eigenschaften des Schuhes sind meiner meinung nach hervorragend. Ich selbst klettere den Schuh seit 4 jahren und habe nicht vor dies zu aendern. Obwohl ich selbst noch nie das Problem hatte sind bei mehreren Bekannten von mir die verschluss Baender nach laengerem benutzen gerissen (festes zuziehen, dreck und ganz simple - Nylon gegen Metall abrieb) . Die eigenschaften der Sohle sind sehr gut, das P3 system bring druck auf die Spitze.

Der schuh passt fast jedem. Selbst habe ich den Schuh in unserer boulderhalle schon oft verkauft und habe noch nicht viele kennengelert denen der Schuh nicht passt .

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.