SALEWA Toxo 2.0 - Kletterhelme

4.25 4 Bewertung(en)

Schöner Helm, der bei längerem Tragen unangenehm werden kann
2. Mai 2018
Schöner Helm, der bei längerem Tragen unangenehm werden kann

Vorteile

  • leicht
  • Stirnlampenhalterung
  • Schild vorn
  • tiefer Schnitt hinten für Nackenschutz
  • Anpassung per Drehknopf

Nachteile

  • Gurte schneiden hinterm Ohr ein

Die Bewertung

Ich habe den Helm letztes Jahr angeschafft, da wir häufig Klettersteige machen bzw. in Klettergebieten unterwegs sind, wo dies unbedingt erforderlich ist. Anfangs war ich auch richtig begeistert. Die Riemen lassen sich leicht einstellen, die Passform per Drehknopf optimieren. Zudem ist er angenehm leicht und eine Stirnlampe schnell angebracht. Jedoch fing bei längerem Tragen der Gurt direkt hinter den Ohren an zu scheuern. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, doch geändert hat sich daran nichts. Ich habe lange Haare, aber selbst mit offenen Haaren scheuert es. Für mich leider ein K.O. Kriterium, schade. Daher werde ich mir dieses Jahr einen Neuen holen und beim Kauf direkt darauf achten.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Eine angenehme Kopfbedeckung zum Klettern.
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
2. Januar 2018
Eine angenehme Kopfbedeckung zum Klettern.

Vorteile

  • Tragekomfort
  • Ausreichende Belüftung
  • Besitzerschild
  • Lampenbefestigung

Nachteile

Die Bewertung

Gewicht: 370 [g]

Größe: 53-61[cm]

Der Toxo Senior Kletterhelm von Salewa ist für mich zu einem treuen Begleiter bei Kletter- und Klettersteigtouren geworden.

Durch den sehr angenehmen Tragekomfort hat man selbst nach mehrstündigen Touren keine Druckstellen oder gar Schmerzen.

Durch das Drehsystem für die Kopfumfangseinstellung lässt sich der Helm von 53 [cm] bis 61 [cm] fast stufenlos Verstellen.

Die beiden, sehr weichen, Bänder lassen sich mit einem gewöhnlichen Schnappverschluss verbinden, der ebenso leicht einzustellen ist.

Sollte man die Zeit beim Klettern übersehen, kann man über 4 Halterungen auch eine Stirnlampe am Helm befestigen und hat so auch bei Dunkelheit die Hände frei und alles im Blick.

Für den Fall, dass man den Helm mal auf einer Hütte liegen lässt, hat Salewa vorgesorgt und an der Innenseite ein Namensschild angebracht.

Durch die großzügigen Lüftungsschlitze herrscht auch bei starker Sonne ein angenehmes Klima im Helm.

Fazit:

Ein Kletterpartner, der bei jeder Tour mitkommen darf! Auch für Einsteiger geeignet, da Preis-Leistung gut stimmt.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Habe den Helm jetzt seit ca. 1nem Jahr, die Preis Leistung ist bei diesem Produkt ein Volltreffer. Die Größe ist individuell verstellbar!
28. August 2017
Habe den Helm jetzt seit ca. 1nem Jahr, die Preis Leistung ist bei diesem Produkt ein Volltreffer. Die Größe ist individuell verstellbar!

Vorteile

  • Preis
  • Größenverstellbar
  • Tragekonfort
  • Aussehen

Nachteile

Die Bewertung

Ein tolles Produkt vor allem für Kletterer- und Klettersteig Freunde im Anfangsstadium!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    2
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Einfacher aber zweckdienlicher Kletterhelm mit tollem Tragekomfort aber auch einem kleinen Wermutstropfen.
18. April 2017
Einfacher aber zweckdienlicher Kletterhelm mit tollem Tragekomfort aber auch einem kleinen Wermutstropfen.

Vorteile

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr angenehmes Tragegefühl
  • Halterung für Stirnlampen
  • Herausnehmbares Polster
  • Super Preis- / Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Schlechte Sicherung des Klipp - Verschlusses

Die Bewertung

1. Einstellungsmöglichkeiten

Der Helm lässt sich durch ein Drehrad im Hinterkopf-Teil schrittweise für jeden Kopfumfang zwischen 53 und 63 cm anpassen. Dies sollte für fast jeden Erwachsenenkopf passen. Dennoch empfiehlt sich vorher mit einem Maßband nachzumessen. 

 

Das Kinnband lässt sich stufenlos und großzügig verstellen. Hier befindet sich jedoch auch die einzige aber meiner Meinung nach auch genauso unnötige wie gravierende Schwachstelle. Da das Band des Klickverschlusses nur durch einen Hartgummiring gesichert ist und das Ende des Bandes keinerlei Begrenzung hat, kann es hier im schlimmsten Fall passieren, dass das Band unter dem Gummiring hervorrutscht, sich vom Klickverschluss löst und der Helm vom Kopf fällt. 

2. Tragekomfort

Durch die guten Einstellmöglichkeiten, die ausreichende Polsterung sowie des ausreichend breiten Kinnbandes ist der Helm sensationell komfortabel. Selbst nach mehrstündigem Tragen zwickt und scheuert nichts. Zudem besitzt der Helm 8 Lüftungsschlitze, sodass genug Luft an den Kopf bzw. die Haare kommt und man nicht unangenehm unter dem Helm schwitzt. 

3. Ausstattung

- robuste Polycarbonat Schale (Hartschale)

- kurzes und hohes Schild, welches das Sichtfeld nicht einschränkt und das Tragen einer Sonnenbrille ermöglicht

- vier Clips, welche die sichere Befestigung einer Stirnlampe ermöglichen

- herausnehmbares und waschbares Polster 

4. Fazit

Aufgrund der guten Verarbeitung, der ausreichenden Ausstattung und des wirklich sensationell guten Tragekomforts würde ich gerne die volle Punktzahl von 5 Zelten vergeben. Aufgrund des vermeidbaren und dennoch folgereichen Mangels der unzureichenden Sicherung des Kinnband-Klipps kann ich leider nur 4/5 Zelte vergeben. Wenn man es weiss, kann man das Band zwar einfach zusätzlich sichern, jedoch wäre es natürlich zwingend notwendig, wenn dies schon "ab Werk" der Fall wäre. Ansonsten ein wirklich toller Helm mit noch besserem Preis-/Leistungsverhältnis! 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.