Im test

PETZL Elia - Kletterhelm Frauen

PETZL Elia - Kletterhelm Frauen
Bequemer, gut sitzender Helm für Klettersteige oder zum Klettern am Fels.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Guter Halt
  • Einfaches System zum Verstellen der Größe

Bewertung

Ich verwende den Helm hauptsächlich für Klettersteige und manchmal zum Klettern am Fels. Er hat einen guten Halt und sitzt bequem, zum Verstellen der Größe befinden sich an beiden Seiten zwei "Regler" mit denen der Helm sehr gut individuell eingestellt werden kann. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr schöner und angenehmer Kletterhelm
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Pferdeschwanzaussparung
  • angenehmer Tragekomfort
  • sehr leicht
  • schmaler Schnitt

Bewertung

Der Helm passt sich sehr gut jeder Kopfform an. Wirkt auch nicht sehr groß am Kopf, dadurch bekommt er auch optisch einen Pluspunkt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter Kletterhelm mit extra Zopf-Aussparung für Frauen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Pferdeschwanz-tauglich!! :D
  • sehr leicht (285g)
  • Angenehmes Kinnband
  • einfache Verstellung der Bänder

Nachteile

  • Helm sitzt ziemlich hoch über dem Kopf
  • Einstellen des Kopfumfanges mit Handschuhen quasi unmöglich
  • wenige Belüftungsschlitze

Bewertung

Unschlagbares Kaufargument ist die Aussparung für einen Zopf am Hinterkopf! Kein Drücken des Haargummis unter dem Helm oder lästiges Haare richten vor dem Helmaufsetzen mehr. Der Helm ist sehr leicht und robust, das Kinnband trägt sich sehr angenehm und es scheuert nichts.

Leider ist die Anpassung des Kopfumfanges nicht sehr leicht gängig und ich musste schon einige Male den Helm wieder absetzen um den eingerasteten Schieber zu lösen. Ausserdem sitzt der Helm, verglichen mit anderen Kletterhelmen, recht hoch auf dem Kopf, was ich persönlich einfach optisch nicht so schön finde. 

Nichts desto trotz ein guter Allrounder, der mich schon bei vielen Touren begleitet hat!

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kletterhelm mit Zopfaussparung! Geniale Idee, Umsetzung hat noch Verbesserungspotential
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Die Konstruktion am Hinterkopf lässt eine Lücke für einen Zopf
  • leicht Verstellbarkeit an den Helmseiten
  • Stirnlampenklipps
  • leichtes Gewicht (285g)

Nachteile

  • der Helm sitzt sehr hoch über dem Kopf
  • Der Sitz ist nicht optimal, Helm rutscht nach hinten

Bewertung

Als ich diesen Helm bekam war ich sofort begeistert von der Zopfaussparung am Hinterkopf! Der Helm hat hinten einen W-förmigen Bügel durch welchen der Zopf rausschauen kann. Das W ist allerdings aus recht dünnem weichen Plastik und sitzt recht weit oben am Kopf.

Dadurch ist die Passform nicht so gut und der Helm verrutscht mir schon mal nach hinten.  Im Stirnbereich ist der Helm ebenfalss recht flach gearbeitet, sodass auch von Vorne kein zusätzlicher Halt kommt. Mit viel Verstellen der Bänder und der Höhe des W habe ich den Helm mittlerweile so eingestellt, dass er ganz gut auf dem Kopf sitzt. 

Der Helm ist leicht und angenehm zu tragen, auch nach mehreren Stunden. Er kam bisher beim Klettern und Klettersteigen zum Einsatz.

Fazit: Die Zopfaussparung ist genial, daher kann ich mit der Fummelei beim Einstellen leben. 

Wie wurde das Produkt erworben?geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN