Im test

Test: PETZL Luna - Klettergurt

PETZL Luna - Klettergurt
Toller Allrounder
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • bequeme Passform
  • abtrennbare Beinschlaufen
  • sehr leicht
  • gut gepolstert

Bewertung

Perfekter Allrunder

Ich verwende ihn für die Halle sowie auch für Alpine Touren. Er passt bzw sitzt gut. An der Taille/Hüfte hat er eine verstellbare Schnalle, die mir in Größe S fast ein wenig zu weit ist. (164cm, 57kg). Ich würde jemanden in meiner Größe eher den XS empfehlen. 

Der Gurt hat viele Materialschlaufen und auch eine hinten mittig ausgerichtete kleine Schlaufe für den ChalkBag. Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut. Auch bei längeren Stehen bzw. Hängen im Standplatz drückt er nicht unangenehm oder schmerzt nach einer gewissen Zeit. Bei Alpinentouren bin ich auch froh über sein kleines Gewicht.

Weiters ist für mich wichtig, hinten die Beinschlaufen trennen zu können, dies ist für uns Mädels sehr von Vorteil. Ohne den Gurt komplett ausziehen zu müssen kann man so auch schnell ohne lästige Beinschlaufen (nur mit den Füßen rausschlupfen) auch aufs WC gehen. Ich würde diesen "Luxus" sehr missen.

Alles in allem kann ich nur sagen tolles, leichtes, praktisches & vorallem auch bequemes Produkt, welches seinem Preis-Leistungverhältnis absolut gerecht wird.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Allround-Gurt zu einem fairen Preis
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • angenehme Schaumstoffkonstruktion
  • relativ leicht & flexibel
  • absolut solide Verarbeitung
  • gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Beinschlaufen im Verhältnis zu locker

Bewertung

Der Petzl Luna ist kein Phänomen oder Einzelfall, erfüllt für mich aber grundsätzlich alle für einen Klettergurt nötigen Kriterien:

Angenehm 
 Das Material ist leicht flexibel und passt sich so etwas an den Körper an, die Schnallen sind schnell und simpel zu verstellen. Der Schuamstoff lässt einen auch an warmen Tagen am Fels nicht zu sehr schwitzen.

Solide
 Alles komplett stabil vernäht, selbst bei für die eigentliche Sicherheit unwichtigen Bänder keine Fransen o.ä. Felskontakt hinterlässt keinerlei Spuren. Sollte aber selbstverständlich sein.

Insgesamt erhält man hier einen guten Klettergurt für alle Bereiche, der i.d.R. auch bei längerem Tragen nicht drückt. Einzig daran hinderlich sind die meiner Meinung nach zu weiten Beinschlingen, die bei mir noch relativ locker sitzen. In längeren Hängepartien (wie bei Mehrseillängen) rutschen diese oft unangenehm nach oben und verteilen die Belastung schlecht. Zu einem fairen Preis von rund 50€ erreicht der Petzl Luna aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bekommt von mir klar eine Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Toller Damenklettergurt mit verstellbaren Beinschlaufen zum Bergsteigen und Sportklettern. Gutes Material. Schöne Farbe.
Habe selbst Größe S und hätte mir eventuell sogar XS kaufen können da bei den Beinen noch genug frei ist, trotz Verstellbarkeit. Der Beingurt hätte durchaus enger sein können.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • bequemes Material
  • einstellbaren Beinschlaufen
  • speziell für Frauen angefertigt
  • gutes Preis Leistungsverhältnis
  • Farbe

Nachteile

  • Grösse S war bei den Beinen rum etwas lose

Bewertung

Toller Klettergut für indoor oder outdooor geeignet, speziell angefertigt für Frauen und hat einfach einstellbare Beinschlaufen mit welchen mann einfach und schnell rein-und raus schlüpfen kann.
Für mich persönlich hätte die Beinschlaufe etwas enger sein können, und im Nachhinein hätte ich eventuell sogar statt S die Größe XS wählen sollen, aber durch die verstellbaren Beingurte habe ich nun die engste Variante eingestelt.
Das Material ist sehr bequem und die türkische Farbe hat mich besonders angesprochen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Hinten sind 2 Schlaufen für Karabiner. Trotz allem ziemlich leicht.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • gute Verarbeitung
  • bequem zu tragen
  • Endo frame technology
  • 420 g

Bewertung

Ich habe ihn einmal getragen, er ist einfach anzuziehen, man merkt ihn kaum.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    5
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN