Im test

Test: MAMMUT Togir Click - Klettergurt

MAMMUT Togir Click - Klettergurt
Alpiner Klettergurt mit verstellbaren (und zu öffnenden) Beinschlaufen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht (sehr leicht)
  • Verstellmöglichkeit
  • Beinschlaufen können geöffnet werden

Nachteile

  • leicht asymetrischer Sitz (je nach Größeneinstellung)

Bewertung

Der Klettergurt "Togir Click" der schweizer Firma Mammut ist ideal für Hochtouren oder Ski-Touren geeignet. Die Beinschlaufen und der Hüftgurt lassen sich in der Größe verstellen und auch komplett öffnen. Das hat den großen Vorteil, dass der Gurt auch mit angeschnallten Skiern angelegt werden kann. Des weiteren ist der Gurt aufgrund der geringen Polsterung eher leichtgewichtig, was auf Hochtouren ebenfalls vorteilhaft ist. Beim reinen Sportklettern, wo man ja von natur aus häufiger im Gurt sitzt, könnte sich die schwache Polsterung eher negativ bemerkbar machen.

Was mich an meinem Togir Click stört ist der asymetrische Hüftgurt (je nach Größeneinstellung). Ich habe diesen Gurt in Größe M, muss damit aber den Hüftgurt zu ca. 3/4 seiner Einstellmöglichkeiten ausfahren (kann also noch 1/4 zunehmen :-). Bei dieser Einstellung zieht es allerdings die Einbindeschlaufe schon unangenehm nach links. Schöner wäre es, wenn man den Hüftgurt mit 2 Schnallen schießen könnte: Je eine Schnalle links und rechts der Einbindeschlaufe. Dies würde sich allerdings wieder nachteilig auf das Gewicht auswirken. 

In Summe ist der Klettergurt sehr gut und für Hochtouren sehr zu empfehlen! 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN