Im test

Test: MAMMUT Ophir 3 Slide - Klettergurt

 MAMMUT Ophir 3 Slide - Klettergurt
Der ideale Einsteigergurt und mehr.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Handhabung
  • 4 Materialschlaufen

Nachteile

  • nur von einer Seite einstellbar
  • "harte" Polsterung

Bewertung

Größe: M

Gewicht: 440[g]

Der Mammut Klettergurt Ophir 3 Slide ist ein solider Gurt für die meisten Lebenslagen.

Geliefert wird er in einer gut passenden Netztasche, damit auch alles seine Ordnung hat.

Indoorklettern und alpines Klettern, bzw. Klettersteige sind in meinem Fall seine Haupteinsatzgebiete. Für Hochtouren ist er nicht der perfekte Partner, da die Beinschlaufen fixe Metallschnallen und keine Schnappverschlüsse haben, wodurch das Anziehen mit SKI-Schuhen etwas erschwert wird. –das allerdings nur als Randbemerkung-

 

Beim Klettern selbst lässt er sich sehr gut tragen und mit den 4 Materialschlaufen hat man auch genügend Platz für die Ausrüstung bei Mehrseillängen. Wie auch bei anderen Klettergurten findet man noch mittig-hinten eine kleine Schlaufe für den Magnesiabeutel, wodurch dieser von beiden Seiten gut erreichbar ist.

Alle 3 Schnallen lassen sich sehr gut festziehen und auch wieder lösen. Bei Stürzen halten sie natürlich und geben keinen Millimeter nach.

Kleine Abzüge gibt es bei der Polsterung, da man bei längerem Sitzen im Gurt diesen doch deutlich spürt.

Als letzten Punkt führe ich hier noch die obere einzelne Metallschnalle an. Einerseits kann man das Fehlen einer zweiten Schnalle als positiven Punkt in Sachen Sicherheit sehen, da ein Schwachpunkt weniger vorhanden ist, andererseits könnte man mit einer zweiten Schnalle den Gurt besser justieren und hätte dadurch einen höheren Tragekomfort.

Fazit:

Der Mammut Klettergurt Ophir 3 Slide fällt sicher unter die Kategorie Allrounder, der alles was er können soll auch gut bis sehr gut kann und durch die durchwegs gute Verarbeitung ein langer Partner bei Klettertouren sein wird.

(Ein Gurt für viele Situationen, der hält was er verspricht J )

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN