EDELRID Ace Ambassador - Klettergurte

5.00 1 Bewertung(en)

Fast die eierlegende Wollmilchsau
21. Mai 2018
Fast die eierlegende Wollmilchsau

Vorteile

  • sehr bequem
  • sehr leicht
  • gut belüftet
  • durchdachte details
  • robust

Nachteile

  • preis

Die Bewertung

vorausgesetzt der gurt passt zur anatomie des trägers (bestimmte gurte sind für bestimmte leute nun mal bequemer oder eben weniger bequem) ist das teil ganz vorne mit dabei bei den bequemsten gurten, die derzeit am markt zu finden sind...

trotz der ultraleichten konstruktion schafft es der ace andere, wesentlich schwerere und besser gepolsterte gurte in sachen hängekomfort auszustechen...die last wird wirklich sauber auf die ganze breite des hüftgurtes verteilt, keine druckstellen nirgendwo...selbiges gilt für die beinschlaufen, die darüber hinaus durch die "3d"-formgebung wesentlich besser anliegen als andere...die konstruktionsweise trägt ausserdem zu einer ordentlichen belüftung bei, man schwitzt wesentlich weniger unter dem gurt als bei anderen modellen...der ace macht ausserdem jede bewegung mit, ohne, dass man etwas davon mitbekäme, dass man nen gurt trägt...die materialschlaufen sind vernünftig platziert und in der grösse für die meisten aktivitäten ausreichend dimensioniert...für die leichte ausführung ist der ace ausserdem erstaunlich robust (durfte jetzt einige intensive monate mitmachen und hat sich super gehalten)...die einbindeschlaufen sind etwas klein geraten, das stört aber nicht weiter und irgendwo muss man ja auch gewicht sparen, wenn man nen leichten gurt herstellen möchte...für mich das einzige manko neben dem etwas arg hohen (aber bei der gebotenen qualität irgendwie doch gerechtfertigten) preis ist die haulschlaufe, die ich gerne in horizontaler statt vertikaler ausrichtung hätte...

fazit: das ding kann alles von der halle über einseillängen am fels bis hin zu trad-mehrseillängen (und zwar wirklich gut) - einzig bei wirklich grossen trad-unternehmungen und bigwalls wird der platz dann wohl etwas knapp...

woher nehme ich die kompetenz den gurt zu bewerten? ich bin kletterinstruktor, klettere bis 7c / (UIAA 9), habe ordentlich erfahrung und schon so einiges an ausrüstung getestet, besessen und bis zur ablegereife genutzt...

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.