Im test

Test: CAMP Air CR - Klettergurt

CAMP Air CR - Klettergurt
Der Klettergurt Air CR von CAMP ist leicht, bequem und überzeugt durch ausgeklügelte Details.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Komfort
  • Schnellverschlussschnalle - Hüftgurt
  • Schnallen - Beinschlaufen
  • Ventilationsöffnungen
  • No-Twist-Schlaufe

Bewertung

Ich habe den Klettergurt Air CR von CAMP in den letzten Wochen beim Sportklettern, aber auch auf einigen alpinen Klettertouren getestet.

Durch seine Polsterungen und Form ist der Gurt bequem, aber sorgt durch die Ventilationsöffnungen auch für genügend Luftzirkulation. Der Komfort geht aber nicht zu Lasten des Gewichtes und somit mit ca. 350 g ein echtes Leichtgewicht. Die Schnellverschlussschnalle ist einfach zu bedienen und auch die Beinschlaufen können durch die angebrachten Schnallen angepasst werden. Außerdem verfügt der Air CR über 4 verstärkte Materialschlaufen, natürlich einer Chalkbagschlaufe und einer extra Schlaufe für die Anbringung eines Materialclip.

Besonders interessant fand ich die No-Twist-Schlaufe, welche das verdrehen des Sicherungskarabiners verhindert und somit können gefährliche Querbelastungen wohl nicht mehr auftreten!

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter, angenehem zu tragender Gurt für alpine Einsätze
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Packmaß

Nachteile

  • Druckstellen in Kombi mit schwerem Rucksack

Bewertung

Technisches:
Der Air CR Evo von Camp ist ein Leichtgewichtshüftgurt für den alpinen Einsatz und eine Weiterentwicklung des Camp Air aus dem gleichen Haus. Der Gurt besitzt verstellbare Beinschlaufen, vier Materialschlaufen sowie 3 Punkte, an denen Icebiner zum Transport von Eisschrauben eingeklinkt werden können. Alle Schnallen sind selbstverriegelnd und können nicht vollständig geöffnet werden. Die Polsterung besteht aus 3mm EVA Schaum, der Gurt in Grösse S wiegt 325 g.


Test:
Getestet wurde der Gurt auf einer Skihochtour im Wallis. Der Gurt in Grösse S paßte mir (173cm/64kg) dabei gerade noch so, Grösse M wäre dagegen eher angemessen um mehr Spielraum beim Einstellen des Hüftgurts an der Taille zu besitzen. Positiv beim Test fiel der Tragekomfort des Gurts selber auf. Auch nach 14 Stunden Gehen störte er nicht, scheuerte an keiner Stelle oder verrutschte dabei. Auch beim Abseilen fand ich den Komfort sehr gut, wobei man fairerweise anmerken muss dass sich zwischen Gurt und Haut mehrere Lagen Stoff als Zusatzpolster zum Einsatz kamen und wir nicht im Seil frei herumhängen mussten.
Kritischer fand ich die die hinteren zwei Materialschlaufen. Diese werden beim Klettern mit Rucksack eher weniger benutzt und auch den Chalkbag vermisse ich in solch einer Situation kaum. Leider stören dann diese Objekte da in dem Bereich auch der Rucksack auf der Hüfte aufliegt und sich schnell unangenehme Druckstellen bilden. Auch dieser Gurt bildete da keine Ausnahme. Am Gipfeltag ohne schweres Gepäck störte dieser Punkt nicht, beim Hüttenzustieg mit > 15kg Gepäck dagegen schon etwas.

Fazit:
Den Gurt würde ich persönlich bei langen Touren einsetzen, bei denen es vorrangig auf Packmaß und Gewicht ankommt und bei denen man während des Kletterns vier Materialschlaufen für das Sicherungsmaterial benötigt. Ob sich der Gurt als vollwertiger und komfortabler Sportklettergurt eignet, bei dem man auch einmal längere Zeit frei im Gurt herumhängen kann kann ich aufgrund der kurzen Testdauer nicht beurteilen. Etwas einschränkend für den Alpinbereich finde ich die fehlende Möglichkeit, den Gurt vollständig öffnen zu können. So muss man Steigeisen/Ski ausziehen um den Gurt an- bzw. ablegen zu können. Packmaß und Gewicht dagegen klare Pluspunkte.

 

Produktbilder:

Gewichtsmessung

 

Detailaufnahme mit Materialschlaufen und Clip für Icebinder. Man sieht zudem die Belüftungslöcher in der Polsterung

 

Selbstverriegelnde Schnallen.

 

Heckansicht. Hier würde ich für reine Alpintouren eventuell Hand anlegen und die zwei hinteren Schlaufen abschneiden. Dann liegt der Gurt satt und ohne Druckstellen unter dem Rucksack.

 

______________________________________________________________________________

 

Kommentar zur Bewertung von Becks, von Freitag, 12. Juni 2015

 

Hierzu sei kurz gesagt, dass es sich beim Air CR um einen vorrangig fürs Sport- und Alpinklettern konzipierten Gurt handelt. Dieser hat aufgrund seines, auch gelobten, Gewichtes und Packmaßes sicherlich auch gute Anwendung für die ein oder andere Hochtour.

Für häufige Hochtourengänger aber sicherlich auch nicht der richtige Gurt. Hierfür wäre der Gurt "Blitz" (http://www.camp.it/EN/template01.aspx?codicemenu=1338) aufgrund noch niedrigeren Gewichtes und vor allem wegen der Steckschnallen eher empfehlenswert.

Aber der hohe Tragekomfort des Air CR wurde selbst hier bei einem 14h-Einsatz festgestellt. Die vielen Ventilationsöffnungen kommen erst wirklich ohne viel Kleidung und in fordernden Klettertouren oder bei hohen Temperaturen zur Geltung. Auch die patentierte No-Twist-Schlaufe gegen Karabinerdrehung lässt sich erst beim Klettereinsatz nutzen und ist einzigartig bei CAMP-Gurten.

Ich selbst klettere den Air CR seit fast 2 Jahren in etwa 2x die Woche beim Sportklettern, trage diesen aber auch gerne in alpinen Touren mit mehr als 15SL und Hängeständen. Denn das Verhältnis von Gewicht zu Tragekomfort ist super und hilft auf langen Alpinabenteuern.

 

Kommentar von Christian Bickel

Vertriebsleiter Deutschland CAMP/Cassin und Alpinist seit etwa 17 Jahren (u.a. Eiger-, Zinne-, Badile-Nordwand, Bigwall-Klettern in Alaska und Madagaskar)

______________________________________________________________________________

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN