Im test

BLACK DIAMOND Couloir - Klettergurte

BLACK DIAMOND Couloir - Klettergurte
ultraleichter und klein verpackbarer Skitouren- und Gletschergurt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Bequem (beim Gehen und Klettern)
  • Sehr Leicht
  • Schlaufe für Eisschraubenclip
  • Äußerst Robust
  • Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kleines Packmaß

Nachteile

  • Materialschlaufen zu weit vorne positioniert
  • Franst ein klein wenig aus (keine Sicherheitseinbußen!)
  • Schnalle zum Rückfädeln (könnte vergessen werden)
  • Etwas schwer einzustellen (z.B.: nachträglich enger stellen )
  • Bei längerem hängen könnte der Gurt unbequem werden, dafür ist er allerdings auch nicht gemacht

Bewertung

Ich verwende den Black Diamond Couloir nun seit gut 4 Jahren für nahezu alle Sportarten im alpinen Gelände - von Hochtouren hin bis zu leichter alpinen Kletterei. Ich bin 1,85 m groß und wiege ca 80 kg und habe den Gurt in Größe M. Dieser passt genau, ich habe genügend Platz, um ihn im Winter über der Kleidung zu befestigen. Man kann ihn jedoch auch nur mit einem T-shirt zuziehen ohne das er zu groß ist.

Der Gurt lässt sich, ohne Skier oder Steigeisen ausziehen zu müssen, sehr leicht und schnell anziehen und fällt beim Gehen kaum auf (er zwickt weder im Schritt, noch rutscht er hinunter oder trägt unangenehm auf).

Nach 4 Jahren intensiven Gebrauch machen sich nun kleine Gebrauchsspuren an den Oberschenkelbändern bemerkbar, da hier meistens das Kletterseil reibt.

Einzig und allein mit den Materialschlaufen bin ich nicht zu 100% zufrieden. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu weit nach vorne gerutscht. Somit hängt beim Klettern ständig das Material zwischen den Füßen herum:

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit dem Black Diamond Couloir und empfehle ihn mit großer Freude all denen weiter, die einen leichten und trotzdem komfortablen Skitouren- oder Hochtourengurt suchen.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN