Im test

BLACK DIAMOND Couloir - Klettergurt

BLACK DIAMOND Couloir - Klettergurt
Leichtgurt für Skihochtouren, Hochtouren, Klettersteig, ...
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht (230g) und kompakt
  • Fußschlaufen lassen sich komplett öffnen
  • Wasserabweisend
  • 2 Materialschlaufen und Halterungen für Eisclips
  • Haulschlaufe 12kN

Nachteile

  • Schnalle vom Hüftgurt schwergängig
  • Schnalle vom Hüftgurt muss zurückgefädelt werden
  • Geringe Verstellmöglichkeit
  • Längeres Hängen unbequem

Bewertung

Der Klettergurt Couloir ist ein leichter Gurt von Black Diamond. Er verfügt über keinerlei Polsterung und ist damit auch nicht bequem und für längeres Hängen/ Sportklettern zu empfehlen. Er stört nicht unter einem Rucksack oder beim Gehen. Ich hab ihn bisher für Skihochtouren und Hochtouren und leichtere Klettergrate genutzt.

Die Fußschlaufen lassen sich unproblematisch über einen Klipp komplett öffnen, sodass man auch mit Skischuhen/Ski oder Steigeisen einfach in den Gurt kommt. Die Schnalle am Hüftgurt fand ich dagegen nicht ideal. Sie ist sehr schwergängig und muss zurückgefädelt werden. Dies geht nicht so leicht und schnell, erst recht nicht mit Handschuhen.

Ich fand den Gurt nicht ganz so unbequem, wie er aussieht. Längere Spaltenbergungsübungen waren möglich ohne zu viel zu leiden. Aber natürlich kein Vergleich zu einem gepoltsterten Sportklettergurt.

Ansonsten verfügt der Gurt über zwei Materialschlaufen und Befestigungsmöglichenkeiten für Iceclips. Eine Haulschlaufe hinten gibts auch. Leider ist der Verstellbereich nicht so groß, sodass man schauen muss, dass er sowohl mit dicker Bekleidung/Daune, also auch ohne passt.

Alles in allem ein super Leichtgurt, der tut was er soll. Punktabzug gibts für Die Schnalle am Hüftgurt und den geringen Verstellbereich.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der kleine feine Gurt für Gletscher und abseilen.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Klein
  • leicht
  • einfache Handhabung
  • einfaches an und ausziehen
  • sicher
  • braucht wenig Platz

Nachteile

  • bequemlichkeit beim Hängen
  • niedriger Sturzfaktor

Bewertung

Der ideale Begleiter zum Freeriden, oder leichten Hochtouren. Findet immer Platz im Rucksack, man weiss ja nie. Dieser Klettergurt ist nicht geeignet zum Sportklettern.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN