Im test

Test: RESTDAY Uforing - Klemmkeile

RESTDAY Uforing - Klemmkeile
Ein textiler Klemmkeil mit Verbreiterungsfunktion, der auch im (Elb-)Sandstein als eine Art "Textil-Friend" verwendet werden kann und darf.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Verwendung im Elbsandstein
  • simple Funktionsweise
  • Preis

Nachteile

  • Gewicht
  • Erfahrung notwendig

Bewertung

"Endlich, ein Friend der auch im Elbsandstein verwendet werden darf!", dachte ich als ich zum ersten Mal vom Uforing hörte. Und ich bin weiterhin sehr angetan von dieser Innovation, wenn auch das Gerät nicht so einfach und flexibel zu verwenden ist wie man das von Friends her kennt.

Dennoch: Neben den Knoten und Schlingen handelt es sich hier um das einzige mobile Sicherungsmittel, welches auch im Elbsandsteingebirge verwendet werden darf. Und das beruhigt mich für den ersten Trip dorthin schon deutlich. Ich möchte dabei betonen, dass ich das Gerät also vor Ort erst noch ausprobieren werde. Allerdings habe ich es zum Klettern in der Südpfalz (auch Sandstein) schon häufig im Einsatz gehabt.

Bedienung

Die Handhabung der Uforinge ähnelt denen von Klemmkeilen mit dem zusätzlichen Vorteil, dass das Gerät sich im Sturzfall noch verbreitert und damit den Druck nach außen verstärkt. Zum platzieren nimmt man den Keil aus der Tasche, so dass sich mehr Raum zum Legen bildet. DDabei legt man es idealerweise in einen, sich in Belastungsrichtung verjüngenden, Riss und zieht die Dyneemaschlinge anschließend kräftig an. Damit ist gewährleistet, dass das Gerät gleich gut im Riss sitzt. Wichtig ist, dass der Keil dabei nicht bereits wieder komplett in der Tasche liegt, sondern noch etwas Spiel hat.

Stürzt man nun in eine so angebrachte Sicherung, dann rutscht der Keil noch etwas tiefer in die Tasche und verbreitert diese weiter, was zusäzlich Druck auf die Risswand ausübt. In etwa so wie man das auch von Friends her kennt.

Wichtig: Die Bedienung bedarf meiner Meinung nach einiges an Erfahrung und sollte am Besten im Toprope hintersichert erprobt werden. ist der Keil zu tief in der Tasche, greift der Verbreiterungseffekt nicht. Und ist er zu weit draußen, kann es passieren, dass der Keil gar nicht erst in die Tasche rutscht und beides gemeinsam herausrutscht.
Dennoch: Einmal daran gewöhnt funktioniert es!

Daten

Die Uforinge gibt es derzeit in zehn Größen, die ihrerseits eine Rissbreite von ~40-145mm abdecken.

Mit 85g bis 495g sind sie leider unerwartet schwer. Aber wer es gewohnt ist mit mehreren Racks and Friends und Co. trad zu klettern, wird sich kaum daran stören.

Tragfähigkeit mindestens 15 kN für alle Größen

Man kann die Geräte sowohl einzeln als auch in Sets bestellen.

Tipp: Kontaktiert den Hersteller direkt, da die Vertriebspreise im Internet unverhältnismäßig teuer sind!

Weitere Informationen finden sich auch unter http://www.uforing.de/

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN