Im test

Test: C.A.M.P. HMS Compact Lock - Sicherungskarabiner - HMS-Karabiner

C.A.M.P. HMS Compact Lock - Sicherungskarabiner - HMS-Karabiner
Neuer HMS Karabiner...nicht ganz, aber in gewissen Teilen schon.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • BetLook Verschluss
  • Extrem funktioneller Verschlusskarabiner
  • Gebogener Rücken für eine aussergewöhnlich grosse Schnapperöffnung
  • grosser "Korb"
  • Sicherungs Nase sehr Seilfreundlich
  • sehr gute Haltewerte bei offenem Schnapper und quer Belastung

Bewertung

Beim Betrachten dieses Camp HMS Compact Karabiners denkt man sich: Hmm, na ja, ist ein Karabiner der HMS Klasse wie jeder andere auch. Ist er grundsätzlich auch. Dennoch gibt es beim genaueren Hinsehen und natürlich auch beim ausprobieren, ein paar Unterschiede, die bei einem HMS Karabiner durchaus positiv gewertet werden müssen. Also raus damit, an die Wand, wo er seinen "Arbeitsplatz" hat. Vorab möchte ich sagen, dass dieser Camp HMS Compact freundlichst mir von OUTSIDEstories zur Verfügung gestellt wurde.

  

Grundsätzlich gehört diese Art von Karabiner wie der Camp HMS Compact zu den nicht selbst verriegelnden. Das heisst, er muss von Hand zugedreht werden. Dieser Schliessmechanismus ermöglicht eine einfache Handhabung, muss jedoch immer wieder kontrolliert werden, da sich der sogenannte Schliesser immer wieder durch Reibung des Seils oder am Felsen öffnen kann.

   

Seine Karakteristik zeigt der Camp HMS Compact aber eindeutig in kleinen Details. Er ist in seiner Art sehr gross und in der Form einer Birne gehalten. Dadurch hatte ich nie das Phänomen, dass er sich beim abseilen verdreht. Normalerweise müsste ein Karabiner in dieser Dimension ein ordentliches Gewicht aufweisen., was jedoch nicht der fall ist. Er gehört mit seinen 89 Gramm fast zu einem Leichtgewicht. Auffällig ist auch sein gebogener Rücken. Dadurch wird eine grössere Öffnung erreicht und auch ein grösseres Volumen im "Innenraum" des Karabiners. Der HMS Compact Lock hat im Unterschied zu vielen gleichartigen Karabinern keine Ecken, an denen Seile gequetscht werden können. Das bedeutet weniger Reibung und dadurch weicheres Sichern und Abseilen. Ein weiterer, nicht zu vergessender Vorteil, ist die Wärmereduzierung bei sehr langen Abseilmanövern. Das abgerundete Profil garantiert die korrekte Positionierung der Seile während des Abseilens im Doppelstrang.

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN