Im test

BLACK DIAMOND Hoodwire Quickdraw 2015, 12 Cm - Karabiner

BLACK DIAMOND Hoodwire Quickdraw 2015, 12 Cm - Karabiner
So ziemlich das Top-Modell der Black Diamond Expressen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • gutes Handling
  • hohe Sicherheit
  • Metallband
  • leichteres Einclippen

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Besitze die Black Diamond Expressen seit gut 3 Jahren und kann mir nachwievor keine besseren vorstellen. Testen durfte ich nebenbei schon Austria Alpin und Petzl- Expressen. Die Hoodwire, also meine von Black Diamond sind eindeutig die leichtesten (81g) bei einer länge von 12cm und vom Handling gefühlt auch sehr gut. ( Austria Alpin enttäuscht mich am meisten, sind so ziemlich die billigsten am Markt aber auch schwer wie sau) *daumennachunten*  Kleiner Negativpunkt der BD Exen ist, ich fand sie bis dato noch niergendsto einzeln zu kaufen. Immer im 6er Pack ab ca 90€ aufwärts ( je nach Händler). Eine einzige nachkaufen daher schwer. Ich selbst habe leider schon 3 verloren. Besitze jetzt nur mehr 15 Stk. Hatte aber damals das Glück 12 Stk von einer Firma Gesponsert zu bekommen.
Einsatzbereiche der Expressen sind vom Sportklettern über Eisklettern bis hin zu Alpinklettern- Allrounderexpressen
Das Geheimnis der BD ist optisch eher unauffällig bietet aber Vorteile. Die Karabinernase wird von einem Metallband umgeben, das verhindert, dass sich der Karabiner verhängt. Dadurch ergibt sich eine Kombination von Keylock und Drahtschnapper, mit den Vorteilen beider Welten.Die Gummifixierung hält den seilseitigen Karabiner in Position und verhindert dadurch eine Querstellung und zusätzlich erleichtert es das Einclippen. 
Kletterer die Top Expressen suchen und nicht aufs Budget achten (müssen) will ich genau diese weiterempfehlen. Eine Top verarbeitete Expresse mit der jede Klettertour, egal ob kurz oder lange, Spaß macht.
 
Wie wurde das Produkt erworben?12 Stk Gesponsert bekommen, 6 Stk zusätzlich danach gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN