Im test

Test: C.A.M.P. Orbit Mixed Express - Express-Set

C.A.M.P. Orbit Mixed Express - Express-Set
Hochwertige und langlebige Allround-Exe zum fairen Preis
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht zu unterscheidende Karabiner
  • gebogener Drahtschnapper (leichteres Einhängen)
  • leicht
  • robust
  • gutes Preisleistungsverhältniss
  • glatte und reibungslose Oberfläche

Nachteile

  • Eloxierung wird von den Laschen leicht abgekratzt (nur optisch)

Bewertung

Ich habe die Orbit Mixed nun bei etlichen Touren mitgehabt. Egal ob beim Erkunden von alten alpingeschichtlichen Meisterleistungen, leichteren hochalpinen Überschreitungen oder bei modern sanierten Mehrseillängenrouten. Ich habe bis jetzt noch keinen Bereich gefunden, wo ich falsch beraten war, oder mir ein anderes Express-Set gewünscht hätte.
Natürlich gehören für so manche alpine Klettertour die eine oder andere verlängerbare Exe unbedingt dazu ;)

Die Hardfacts sind bei nahezu allen Exen gleich. Da sind meist keine großen Unterschiede ausfindig zu machen! Anders sieht es da schon beim Handling aus. Ein "angenehmes Klinkverhalten" ist enorm wichtig - vorallem wenn man sich in gewissen Routen am persönlichen Leistungslimit befindet. Hierbei finde ich die Orbit super, ein kräftiger aber nicht zu starker Widerstand an den Schnappern welcher sicher schließt, keine "Nasen" die hervorstehen wo sich das Seil verhaken könnte und einen gebogen Karabinder für leichteres Einhängen des Seiles.

Besonders angenehm finde ich, die farblich unterschiedlichen Karabinder, so ist es ein Kinderspiel immer den richtigen Karabiner am Fels zu haben. Gerade bei Anfängern fallen mir hierbei öfters Schwierigkeiten auf. Meiner Meinung nach ist dieses Thema aber sehr wichtig, da so die Lebensdauer der Kletterseile enorm verkürzt bzw. verlängert werden kann. Aufgrund der scharfen Kanten vieler Laschen entstehen kleine Abschürfungen (teilweise inklusive scharfer Kanten) an den Schnappern, hängt man diesen Karabinder irrtümlich ins Seil können Beschädigungen an Seil (Mantel) entstehen. Welche nicht notwendig wären!

Ich kann die Orbit Mixed Exe von Camp nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf die nächsten Touren in Fels und Eis damit :D

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN