CASSIN Alpinist - Steigeisen

4.00 1 Bewertung(en)

Gute Steigeisen sowohl für voll als auch halb steigeisenfähige Schuhe geeignet
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
21. Dezember 2017
Gute Steigeisen sowohl für voll als auch halb steigeisenfähige Schuhe geeignet

Vorteile

  • perfekter Sitz am Schuh
  • optimaler Halt im Gelände
  • sowohl für voll als auch halb steigeisenfähige Schuhe geeignet
  • sehr robust, gute Verarbeitung und gute Steifigkeit
  • Antistollplatten
  • Tasche im Lieferumfang enthalten

Nachteile

  • auf den Schuh eingestellt sehr groß (nicht zusammenschiebbar)
  • Wechsel von Bügel auf Körbchen bedarf etwas Übung

Die Bewertung

Habe das Cassin Alpinist als Produktscout zur Verfügung gestellt bekommen und es bei mehreren Einsätzen ausgiebig getestet.

Das Cassin Alpinist kommt im Lieferumfang direkt mit Antistollplatten, einer Tasche und ist durch die mitgelieferten Körbchen sowohl für voll als auch halb steigeisenfähige Schuhe geeignet. Der Wechsel von Bügel auf Körbchen für halb steigeisenfähige Schuhe geht eigentlich sehr gut, die Körbchen wieder weg zu geben bedarf jedoch etwas Übung und geht leider nicht so einfach von der Hand.

Die Einstellung des Steigeisens auf den jeweiligen Schuh erfolgt eigentlich sehr simpel über den Hebel an der doppelten Lochreihe. Die "Feineinstellung", dass das Steigeisen ideal am Fuß sitzt, erfolgt über die Einstellung an der Ferse. Bei dieser gibt es 3 unterschiedliche Einstellungsvarianten.  Im Vergleich mit anderen Herstellern, welche teilweise eine stufenlose Einstellung an der Ferse haben, muss ich persönlich sagen war ich am Anfang etwas skeptisch.  Nach dem Test ist jedoch festzuhalten, dass sich die Steigeisen sehr gut und einfach auf die jeweilige Größe einstellen lassen, wirklich perfekt am Schuh sitzen und sich als Teil des Schuhs anfühlen.

Das Cassin Alpinist lässt sich sowohl bei steilen Eis / Mixed Verhältnissen sehr gut einsetzten und hat mir in jeder Situation sehr guten Halt gegeben. Für den Transport lässt sich das Steigeisen leider nicht, wie bei anderen Herstellern, durch eine Schiebefunktion, verkleinern sondern hat eingestellt immer etwas mehr Länge als die Sohlenlänge des Schuhs. Dies kann bei großen Schuhgrößen dazu führen, dass die Verstauung im Rucksack etwas problematisch werden kann. (können jedoch natürlich außen am Rucksack verstaut werden oder jedes Mal neu eingestellt werden - wäre mir jedoch zu umständlich)

Alles in Allem finde ich das Steigeisen gut gelungen, bei meiner Schuhgröße (42) lässt es sich noch ordentlich im Rucksack verstauen, hat in allen getesteten Situationen einen guten Halt geboten und ein sehr gutes Gefühl, durch den idealen Sitz am Schuh. An die Einstellung der Ferse habe ich mich eigentlich sofort gewöhnt und ich stelle meine Steigeisen im Normalfall auch nicht um. Ich werde das Steigeisen auch in Zukunft immer wieder bei Touren verwenden und finde vor allem die Möglichkeit die Steigeisen auch bei halb steigeisenfähige Schuhe verwenden zu könne sehr positiv.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.