Im test

Test: EDELRID 6-Punkt - Grödel

EDELRID 6-Punkt - Grödel
Guter Halt bei Winterwanderungen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr guter Halt auf festem Schnee
  • fester Halt der Grödel am Schuh
  • einfaches Anlegen
  • Packsack

Nachteile

  • Lack an den Zacken hält nicht lange - Rostgefahr

Bewertung

Ich habe mir die Grödel für Winterwanderungen gekauft. Das Einstellen der Grödel auf meine Schuhbreite und das Anlegen der Riehmen ist einfach und schnell. Für die Breiteneinstellung empfiehlt sich ein Schraubendreher oder alternativ eine Münze. Mit diesen Grödeln hat man einen sehr guten Halt, sofern die Zacken eine Möglichkeit haben sich in den Untegrund einzudrücken. Andernfalls wird es aufgrund der Anbringung unter dem Mittelfuß und der relativ hohen Zacken eine wackelige Angelegenheit (z.B. auf Eis oder Zwischenstücken mit Asphalt). Bereits nach der ersten Wanderung war der Lack an den Spitzen der Zacken abgeblättert. Daher sind die Grödel anfällig für Rost. Ein weiteres Plus ist der Packsack, mit welchem die Grödel im Rucksack sicher verstaut werden können.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekt für kurze Gletscherpassagen, für lange und anspruchsvolle Gleterschertouren jedoch vermutlich eher ungeeignet.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr gutes Preis / Leistungs - Verhältnis
  • Größe mit einer Münze verstellbar
  • Einfache Anbringung am Stiefel
  • Fester Halt am Stiefel
  • für kurze Gletschertouren geeignet
  • Packtasche und Anti-Stoll-Platten inklusive

Nachteile

  • Manchmal: festes Eintreten in das Eis notwendig
  • nicht für steilere Gletscherebenen geeignet
  • nicht für längere Gletschertouren geeignet

Bewertung

Allgemeine Informationen:
Die Edelrid 6-Punkt Grödel werden mittels einer Riemenbindung am Schuh / Stiefel befestigt. Deren Größe lässt sich mit einer Münze verstellen.
Zu den Grödel gibt es beim Kauf Anti-Stoll-Platten und eine kleine Packtasche inklusive.
Die Riemen bestehen zu 100% aus Polyamid und die Zacken aus Stahl.
An der Hinterseite ist, zur besseren Fixierung, eine flexible Kunststofffersenkappe angebracht.
Das Gewicht beträgt 497 Gramm.
 
Persönliche Erfahrungen:
Vorbereitend habe ich zu Hause die Größe der Grödel an meine Stiefel angepasst. Der Vorgang ist relativ unkompliziert und lässt sich mit Hilfe einer Münze schnell bewerkstelligen.
 
Der Praxistest wurde Ende August am Höllentalferner durchgeführt.
Dank der Packtasche ließen sich die Grödel sehr bequem im Rucksack verstauen, daher stellte der Transport kein Problem dar.
Kurz vor dem Gletscher habe ich diese innerhalb von wenigen Minuten und ohne großen Aufwand an meinen Stiefeln befestigt und war somit Marschbereit.
 
Das erste Laufen empfand ich als ungewöhnlich, habe mich aber rasch dran gewöhnt.
Die Grödel waren durch die Fersenkappe und die Riemen gut befestigt und rutschen somit auch nicht. Wegen des festen Eises musste ich manchmal mit viel Kraft in den Boden treten um einen stabilen Halt zu gewinnen, den ich dann aber auch hatte.
Stellenweise war es sehr steil, was das laufen deutlich erschwerte. Ein Eispickel wäre sehr hilfreich gewesen. In. ca. 30 – 45 Minuten war der gesamte Gletscher überwunden und ich stand am Einstieg zum Höllentalklettersteig, wo ich die Grödel wieder absetzte um sie in der Packtasche zu verstauen.
 
Pflege:
Nach dem Einsatz habe ich die Grödel mit reinem Wasser gereinigt und einem sauberen Tuch abgetrocknet. Nach langer und sehr häufiger Verwendung kann ich mir vorstellen das die Zacken nachgeschliffen werden müssen.
 
Fazit:
Die Edelrid 6-Punkt Grödel bestechen mit ihrer einfachen Anbringung und gleichzeitiger Effektivität für kurze Gletscherpassagen. Dank der Größenverstellung sind sie für eine hohe Anzahl an Wanderschuhen und –Stiefel geeignet. Sie geben einem auf flachen Ebenen einen festen Halt, jedoch ist auf steileren Passagen ein zusätzlicher Eispickel sehr von Vorteil.
Nichtsdestotrotz würde ich mir für längere Gletschertouren Steigeisen anschaffen, und Grödel nur auf einfachen und kurzen Strecken verwenden.
 
 
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN