Im test

Test: SHERPA Tsepun - Shirt (Langarm)

SHERPA Tsepun - Shirt (Langarm)
Funktionaler und durchdachter Midlayer
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Zipper zur besseren Luftzirkulation
  • Zipper - Tasche für Kleinteile
  • Armbündchen
  • SIlberionen zur Verhinderung von Gerüchen
  • Schnell trocknend
  • relativ geringes Gewicht

Nachteile

  • keine Daumenschlaufen

Bewertung

Das Material:

Der Sherpa Tsepun besteht aus einem sogenannten Zwei-Komponenten Doppelgewebe hergestellt aus 82 %Nylon und 18 % Polyester und kommt gerade einmal mit einem Gewicht von 314 Gramm (in Größe L) daher. Dieses Doppelgewebe ist zudem mit Silberionen ausgestattet, welches der Geruchsbildung entgegenwirkt. Außerdem sorgt das Polyester im Inneren für einen guten Abtransport der Feuchtigkeit.

Features:

Neben dem Einsatz der Silberionen ist der Tsepun mit einem UV-Schutz von 50 + ausgestattet. Dies lässt schon einmal vermuten, wo der Einsatzbereich des Tsepun liegt. Denn der Hersteller kommt aus Nepal, so dass dieser Schutzfaktor unbedingt auch notwendig ist, wenn man an Hochtouren im Himalaya denkt.

Des Weiteren verfügt der Tsepun über einen Zipper zur besseren Luftzirkulation und einer kleinen Brust-Zippertasche, in welcher sich gut Handy oder Lippenbalsam verstauen lässt.

Leider ist der Pulli aber nicht mit Daumenschlaufen ausgestattet, was ich bei vielen Pullis im Einsatz als sehr praktisch empfinde. So würde der Pulli an den Handgelenken nicht hochrutschen und bei Kälte hat man schnellen zuverlässigen Schutz.

Der Front- und Rückenbereich ist zudem leicht verstärkt, praktisch gegenüber Abnutzungserscheinungen bei Tragen eines Rucksacks.

Reflektierende Designelemente runden das gelungene Gesamtbild ab.

Einsatzbereich:

Der Tsepun wurde von mir bei Tageswanderungen im Baskenland getragen und machte hier insgesamt einen hervorragenden Eindruck. Positiv ist neben dem geringen Gewicht zu bewerten, dass der Tragekomfort des Tsepun sehr angenehm ist, so dass nichts zwickt oder zwackt. Äußerst sinnvoll finde ich immer die Möglichkeit der Luftzufuhr durch den Zipper, auch wenn dieser nicht ganz so geschmeidig läuft, wie man es sich wünschen würde.

Während der Belastungen ist der Feuchtigkeitstransport absolut zufriedenstellend und für mich ein großes wichtiges Kriterium für den Kauf ist, dass der Tspepun äußerst schnell trocknet und für sein Gewicht ordentlich warm hält.

Fazit:

Neben seiner funktionellen sehr guten Eigenschaften sollte auch das Aussehen des Tsepun nicht verschwiegen werden. Diesen gibt es neben blau auch in den weiteren Farben rot und grau. Für meine Größe von 187 cm hätte wahrscheinlich auch die Größe M gereicht. In L ist er mir doch recht weit geschnitten.

Dennoch insgesamt und aufgrund des sozialen Engagements der Firma Sherpa volle 5 Zelte.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der blaue Schnelltrockner!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Tragekomfort
  • Trockenzeit
  • Brusttasche
  • schlichtes Design (Geschmackssache)
  • UV-Schutzfaktor 50+
  • Sherpa Adventure Gear Fund

Nachteile

  • Reißverschluss klemmt manchmal

Bewertung

Von Outsidestories wurde mir das Longsleeve von Sherpa zum Testen zur Verfügung gestellt. Bis dato war mir der Hersteller selbst gänzlich unbekannt. Eigentlich heißt es LEIDER unbekannt, hat mich das Produkt doch sehr positiv überrascht.

Aber zuerst ein paar Grunddaten:

Größe: M (meine Körpergröße: 1,75[m])

Passform: sehr gut (Ich trage normal M, manchmal S)

Gewicht: 293 [g]

Funktion: Midlayer

Jahreszeitbedingt konnte ich den Tsepun nur im gemäßigtem bis warmen Klima testen.

Verwendung fand er hier unter anderem bei 2 eintägigen Wanderungen in Kombination mit jeweils einer leichten Radtour. Hierbei hat sich der kurze Zip am Kragen als sehr nützlich erwiesen, sorgt er doch für eine Klimaregulierung durch Öffnen oder Schließen. Generell ist mir eine sehr gute Isolierung bezogen auf die Dicke des Stoffes aufgefallen.

Weiters habe ich den Tsepun Zip Tee  auch beim Klettern zu schätzen gelernt (an der künstlichen Kletterwand wie am Fels gleichermaßen). Denn obwohl der Stoff gut anliegt, schränkt er einem beim Klettern bzw. Sichern nicht merklich ein.

Beim morgendlichen oder abendlichen Laufen war das Longsleeve wärmetechnisch schon fast zu viel des Gutem, sollte aber spätestens im Herbst wieder dabei sein. Aber auch wenn ich beim Laufen stark ins Schwitzen gekommen bin, reicht schon etwas Sonne und Wärme und der Tsepun Zip Tee ist im Handumdrehen wieder trocken.

Apropos Sonne, den angegebenen UV-Schutzfaktor 50+ konnte ich leider nicht direkt Testen. Dafür war es mir bei Sonnenschein zu heiß, bzw. war der Berg wohl nicht hoch genug. Aber der Vollständigkeit halber sollte es auf jeden Fall erwähnt werden.

Das letzte Testfeld auf das ich den Tsepun Zip Tee geschickt habe war dann noch…daheim…auf der Coach…kurz um…mit sehr gutem Tragekomfort bestanden :-)

Allgemein sei noch die kleine Brusttasche erwähnt, in die man zum Beispiel Schlüssel oder ähnliches Kleinzeug sicher verstauen kann.

Und falls einem nur blau zu langweilig ist, ist im inneren noch etwas Farbiges verarbeitet.

Zum Abschluss sei auch noch der „Sherpa Adventure Fund“ sehr lobenswert hervorgehoben. Bei dem mit dem Kauf des Tsepun Zip Tee ein kleiner Betrag rein läuft und für eine bessere Zukunft für Kinder in Nepal verwendet wird.

Fazit:

Wem der Tsepun Zip Tee optisch zusagt, der kann ihn ohne Bedenken nehmen, funktional überzeugt er allemal.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Flauschig, warm und schick. Super Midlayer.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Warm
  • eng geschnitten
  • riecht nicht
  • angenehmes Material
  • schönes Design

Nachteile

  • etwas schwer
  • trocknet langsam

Bewertung

Ich war schon länger auf der Suche nach einem dünnen Midlayer, der möglichst vielseitig ist und immer mal schnell drübergezogen werden kann.


Sherpa hat genau dafür das Tsepun-Shirt entwickelt. Robust und mit kuschelig weich. Außerdem ist das bluesign-zertifizierte DryZone-Material mit Silberionen behandelt um Gerüche zu verhindern, was bisher gut funktioniert hat.

Das Shirt ist schön eng geschnitten - an den Ärmeln fast zu eng. Zwar fällt so der Midlayer unter der letzten Schicht nicht auf, dafür bringe ich meine Hände fast nicht durch die Ärmel. Angezogen ist es dafür wie eine zweite Haut.

Das Schönste an dem herrlich geschneiderten Stück Stoff ist aber, dass Sherpa mit Teilen ihres Gewinns die (Aus)Bildung ihrer Community in Nepal unterstützt. Ein Grund mehr etwas Geld zu investieren!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN