Leichte, schnelltrocknende Laufhandschuhe, mit denen man auch Smartphones bedienen kann.
Vorteile
- Schnelltrocknend
- Dehnbares Material
- Reflektoren an der Außenseite
- Bedienung des Smartphones mit Daumen und Zeigefinger möglich
- Wärmend
- Schnell an- bzw. ausziehbar
Nachteile
- Schlechter Grip bei Handybedienung
- Entstehung von Laufmaschen bei Kontakt mit Klettverschlüssen
Bewertung
Liebe OUTSIDEstories-Community,
falls Ihr gerade auf der Suche nach (neuen) Laufhandschuhen seid, dann kann ich Euch bei Eurer Entscheidung vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Im Auftrag von OUTSIDEstories hatte ich nämlich die Möglichkeit, die neuen "Speed Sensor Gloves" von Outdoor Research, als Produkttester genauer unter die Lupe zu nehmen.
Beginnen möchte ich meine Produktbewertung mit den, laut Hersteller vorgesehenen, Einsatzbedingungen: Dies sind Dauerfrost, kühle Morgenstunden, schattige Waldtrails, Trailrunns in mittleren bis großen Höhen und windige Küsten- oder auch Gebirgsregionen. Getestet habe ich die Laufhandschuhe abends auf dem Feld, drei Mal wöchentlich, für insgesamt 6 Wochen. Die Laufzeit betrug, bei Temperaturen zwischen -5 und 10°C, pro Laufeinheit ziemlich genau 30 Minuten.
Dank des dehnbaren Materials ist das An- und Ausziehen der Laufhandschuhe ein Kinderspiel. Obwohl die Handschuhe enganliegend sind, lassen sich die Finger frei bewegen. Zudem fühlt sich das weiche Innenmaterial gut auf der Haut an. Die Nähte sind sehr ordentlich verarbeitet und deshalb kaum bis überhaupt nicht beim Tragen spürbar. Schweiß wird schnell aufgenommen und nach Außen abgeleitet. Bereits eine Stunde nach dem Laufen waren meine Handschuhe schon wieder trocken. Wow! Bei meinen Laufeinheiten habe ich kein einziges Mal kalte Finger bekommen, obwohl ich vor dem Testen der Handschuhe immer Probleme damit hatte.
Mithilfe von Senso-Touch-Materialien an der Daumen- und Zeigefingerkuppe der zwei Handschuhe kann man auch während des Laufens sein Smartphone bedienen. Das Wechseln von Liedern ging problemlos während des Laufens, allerdings erwies sich das Verfassen von einer SMS als etwas schwieriger, was aber eher an den Erschütterungen liegt. Denn im Stehen waren auch Textnachrichten kein Problem.
Die Reflektoren auf der Außenseite der Handschuhe sehen nicht nur gut aus, sondern erhöhen auch noch die Sicherheit, wenn man bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs ist.
Neben all den positiven Erfahrungen konnte ich auch wenige negative sammeln: Zum einen liegt das Smartphone nicht so gut in den Händen, weil das Material der Handschuhe sehr rutschig ist und zum anderen ist das Material am Daumen anfällig für Laufmaschen bei Kontakt mit Klettverschlüssen. Hier ist also Vorsicht geboten ;).
Insgesamt kann ich die Laufhandschuhe vorbehaltlos weiterempfehlen. Besonders wer beim Laufen mit kalten Fingern zu Kämpfen hat und/oder viel an den Händen schwitzt, kann mit den "Speed Sensor Gloves" nichts falsch machen.