Seidig dünne Unterziehhandschuhe aus Merino
Vorteile
- Extrem dünn
- Wärmend
- Angenehm auf der Haut
- Touch-Bedienbarkeit
- Preis
Nachteile
- Wenig robust
Bewertung
Das Produkt
Das sagt Forclaz über die MT500 Unterziehhandschuhe (Quelle: Forclaz):
Diese angenehm weichen Unterziehhandschuhe aus Merinowolle spenden anspruchsvollen Trekkern zusätzliche Wärme bei kalten Temperaturen.
Diese taktilen Unterziehhandschuhe aus 86 % Merinowolle spenden bis zu 3 °C zusätzliche Wärme. Durch den Fadendurchmesser von 18,5 Mikron werden Hautirritationen reduziert.
- Wärmeleistung: Hauptmaterial mit 86 % Merinowolle und einem Flächengewicht von 190 g/m²
- Tragegefühl Taktil: Bedienung von Touchscreens mit Handschuhen möglich
- Abriebbeständigkeit: Mit einem Polyamidfilament umwickelter Wollfaden für höhere Strapazierfähigkeit
- Dehnbar: Elasthananteil
- Atmungsaktivität: Die Wolle lässt Wasserdampf entweichen und hält die Hände trocken.
Fingerfertigkeit von Handschuhen
Die Fingerfertigkeit gibt an, wie einfach es ist, mit Handschuhen Objekte zu handhaben. Sie wird im Labor ermittelt und mit einer Punkteskala von 1 bis 5 angegeben. Je höher die Zahl, desto einfacher ist es, mit dem Handschuh Objekte zu handhaben. Bei einem Wert von 5 kommt die Fingerfertigkeit einer Handhabung ohne Handschuhe sehr nah.
Vor allem das Öffnen und Anziehen von Jacken gelingt mit diesen Unterziehhandschuhen problemlos.
Wärmekomfort
Dieser Unterziehhandschuh spendet als Ergänzung Wanderhandschuhen getragen bis zu 3% zusätzliche Wärme. Entspricht der Umgebungstemperatur, die alle Testpersonen als angenehm empfunden haben. Für optimalen Schutz empfehlen wir, die Unterziehhandschuhe unter einem weiteren Paar Handschuhe zu tragen.
Materialzusammensetzung:
Hauptgewebe: 4.0% Elasthan, 10.0% Polyamid, 86.0% Wolle Einsatz: 18.0% Elasthan, 82.0% Polyester Aufnäher: 7.0% Elasthan, 45.0% Polyester, 48.0% Polyester
Der Test Ich habe die Unterziehhandschuhe von Forclaz auf diversen Bergtouren und beim Laufen getragen. Beim Laufen bei milderen Temperaturen als kleiner Windschutz. Bei den hochalpinen Bergtouren habe ich die Handschuhe ihrer Entsprechung als Unterziehhandschuh unter dicke Alpinhandschuhe getragen.
Vorteile
Extrem dünn Diese Merinohandschuhe sind wirklich hauchdünn gefertigt. Sie sind als Unterziehhandschuh perfekt geeignet. Ich bin bei den Überziehhandschuhen (alpine Hochtouren-Handschuhe) bei meinen ursprünglichen Modellen geblieben. Die Größe passt weiterhin, da die Unterziehhandschuhe wirklich kaum auftragen.
Wärmend Die Handschuhe sind zum größten Teil aus Merinowolle gefertigt. Durch den sehr dünnen Stoff wärmen sie natürlich nicht extrem und sind als einziger Handschuh nur bei milderen Temperaturen geeignet. Unter einem Überhandschuh geben sie aber zusätzlich warm. Mein Hauptzweck war allerdings, die Überhandschuhe auch Mal kurz ausziehen zu können (z.B. Smartphone, Seilhandling, etc.) und nicht sofort kalte Finger zu bekommen. Dafür waren sie für mich ausreichend.
Angenehm auf der Haut Der Stoff ist angenehm weich und sehr fein gearbeitet. Die Handschuhe fühlen sich super an und schmiegen sich in der richtigen Größe sehr schön an die Hand und die Finger an.
Touch-Bedienbarkeit An der Daumen- und Zeigefingerspitze sind kleine Einsätze aus einem anderen Material eingearbeitet. Damit reagiert das Smartphone-Display auf die Berührung mit Daumen oder Zeigefinger. Somit müssen die Handschuhe nicht ausgezogen werden, um das Smartphone zu bedienen.
Preis Für rund 14 € sind die Handschuhe gut gefertigt und ein treuer Begleiter auf meinen Touren geworden.
Nachteile
Wenig robust Aufgrund der oben genannten Vorteile kaum zu erwähnen, aber der Vollständigkeit halber hier aufgeführt. Durch die extrem dünne Verarbeitung sind die Handschuhe natürlich nicht für den raueren Einsatz gemacht. Felskontakt würde ich zwingend vermeiden und auch ein grobes bzw. ruckartiges Ziehen würde ich ihnen nicht unbedingt zumuten.
Fazit Für mich die perfekten Unterziehhandschuhe für hochalpine Unternehmungen. Die Handschuhe sind so dünn, dass sie unter dem Haupt-Handschuh nicht auftragen. Sie wärmen zumindest kurzzeitig. Die Handschuhe sind durch das feine Gewebe sehr angenehm auf der Haut und die Einsätze an Daumen und Zeigefinger ermöglichen die Bedienung eines Smartphones. Einziger Nachteil, der aber ein notwendiger Trade-off ist: Die Handschuhe sind nicht sehr robust.