Im test

SEALSKINZ Waterproof All Weather Mid Length Sock - Wasserdichte Socken

SEALSKINZ Waterproof All Weather Mid Length Sock - Wasserdichte Socken
Nasse Füße war gestern
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • 100% wasserdicht
  • Merionowolle
  • lebenslange Garantie
  • Atmungsaktiv
  • Handmade in UK
  • leicht zu waschen

Nachteile

  • trocken sehr langsam
  • fühlen sich anfangs etwas merkwürdig am Fuß
  • recht teuer
  • nichts für warme Regentage (Füße laufen heiß)
  • angenehmer Bund
  • Am Bund kann Wasser eindringen, da gibt es Alternativen von Sealskinz

Bewertung

Sealskinz

WAS STECKT HINTER DER MARKE SEALSKINZ?

Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass wasserdichte Socken in England erfunden wurden. Regen und Schmuddelwetter gibt es dort bekanntlich genug, also musste zwangsläufig mal jemand die Idee kommen, wasserdichte Socken zu entwickeln. Aus dieser Idee heraus entstand die Firma von SealSkinz mit Sitz in King’s Lynn. Dort werden heute rund 70% des Sortiments handgefertigt. In Deutschland und Österreich wird SealSkinz seit 2010 von GW Sport-Brands GmbH vertrieben. In den vergangenen Jahren hat SealSkinz hier Pionierarbeit geleistet und die Modellpalette stetig ergänzt. Diese umfasst neben wasserdichten Socken auch Handschuhe und Kopfbedeckungen.

Sealskinz

WARUM DIE Waterproof All Weather?

Meine erste Begegnung mit den Produkten von SealSkinz hatte ich im Frühjahr 2018, als wir den Alpencross von Garmisch nach Riva mit dem Enduro-MTB geplant haben. Auf der Suche nach Kleidung für Regentage bin ich auf die MTB MID Socken von Sealskinz gestoßen. Ich hatte auch vor dem Alpencross immer mal wieder dran gedacht, wie toll wasserdichte Socken beim Mountainbiken wären. Nämlich immer dann, wenn ich mit halb abgefrorenen und verschrumpelten Füssen von einer Bike-Tour durch Matsch und Regen nach Hause gekommen bin. Meine Five Ten Freeride Canvas Schuhe sind leider nicht so recht für strömenden Regen gemacht. Das Problem klitschnasser Füße ist nicht nur beim Biken ein Thema, egal welche sportliche Outdoor-Aktivität du vorhast, sobald es lange genug, stark genug regnet, hast du einfach nasse Füße, so will es das Gesetz. Auch der beste Schuh lässt oben ab einer gewissen Niederschlagsintensität Wasser eindringen. Wer sich also trockene Füße bei langen Aktivtäten im Regen wünscht, sollte darüber nachdenken, ob SealSkinz nicht eine rentable Investition wären.

Flatlay Alpencross

WAS BIETEN SIE?

All Weather Mid Length nennt Sealskinz seine halbhohen Allround-Socken. Die Socken sind wie alle anderen im Sortiment von Sealskins zu 100% wasserdicht. Durch den hohen Merino-Anteil sorgen sie trotz Wasserdichtigkeit für einen guten Feuchtigkeitshaushalt und einen hohen Tragekomfort. Der Vier-Wege-Stretch sorgt für optimale Bewegungsfreiheit. Um ein bestmögliches Tragegefühl zu ermöglichen, sorgen Anti-Blasen System und flache Zehennähte gegen starke Reibungen innerhalb des Schuhs, für das Wohlbefinden der Füße. Eingebaute Elastizitätszonen sorgen für zusätzlichen Support. Eine Polsterung im Fußbett reduziert Druck und absorbiert Stöße. Die Drei-Lagen Konstruktion steht für Wärmeleistung, Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit.

sealskinz

Technische Daten

  • Äußere Schicht: 62 % Nylon (Polycolon), 29 % Nylon, 9 % Elasthan
  • Membran: Hydrophillic Membran
  • Innenfutter: 36 % Wolle (Merinowolle), 36 % Acrylic, 18 % Polyester, 5 % Elasthan, 5 % Nylon

WIE MACHEN DIE SOCKEN IM EINSATZ?

Mai 2019, die OUTSIDEstories-Crew und die Scouts versammeln sich im verschlafenen San Tomaso in den Belluneser Dolomiten. Bei strahlenden Regen und mollig warmen 15 Grad startet das Testival 2019. Mit dabei sind dieses Jahr die Produkte von Sealskinz. (Mehr zum Testival könnt ihr hier erfahren).

sealskinz

sealskinz

Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind die All Weather Mid Length nicht meine ersten Socken von Sealskinz. Daher wusste ich bereits in etwa was mich erwartet. Ich habe die MTB MID Socken jetzt schon eine Weile über alles Jahreszeiten hin weg im Einsatz und weiß von deren Vorteilen zu berichten. Aber auch der eine oder andere nicht so tolle Aspekt ist mir bekannt.

Sie tun definitiv das was sie sollen, aber zwei negativen Dinge sind mir dennoch aufgefallen. Das erste wäre das Packmaß (Bei Alpencross kam es auf jedes Gramm und jeden Zentimeter Platz an) und das zweite, sie sind obwohl sie eigentlich sehr dick sind ab Temperaturen um den Gefrierpunkt bei langen Touren nicht besonders zu empfehlen. Nach 2 Stunden auf dem Bike sind die Zehen einfach taub und a…kalt.

sealskinz

Also mal sehen, ob die All Weather Mid Lenght ähnliche Pro und Contra – Aspekte zu verbuchen haben. Zunächst sei mal gesagt, wer das erste Mal in solch eine Socke schlüpft empfindet das Tragegefühl wahrscheinlich erst mal seltsam. So erging es mir mit beiden Varianten. Aber sobald man den Schuh drüberzieht, fühlen sie sich auch nicht anders an als andere „dickere“ Socken und sind auch sehr angenehm zu tragen.

Das Packmaß ist bei dieser Variante auch deutlich geringer als bei der MTB MID Variante. Sie fühlen sich auch ohne Schuh eher an wie ein normaler Socken.

sealskinz

Das erste Mal habe ich die Waterproof All Weather Socken bei der Wanderung auf dem Testival verwendet. Auch wenn ich mir blauen Himmel und Sonnenschein gewünscht hätte, das Ekelwetter war im Nachhinein doch die bessere Testumgebung für den Härtetest der Socken. Wir waren mehrere Stunden unterwegs und hatten alles dabei gehabt an nassen Verhältnissen was man sich zu Testen wasserdichter Socken wünscht. Regen, Nieselregen, nasse Wege über Stock und Stein, Dreck und Bäche und oben gab es dann auch noch ordentlich Schnee und Schneematsch, da schlägt das Testerherz höher (aber erst im Rückblick :-D ). Auf dieser ersten Tour bei um die 10° Grad max. waren die Socken super, die gesamte Tour hatte ich weder nasse noch abgefrorene Füße auch das Klima im Schuh war sehr gut.

sealskinz

Zu Hause hatten sie dann bei Regenwetter aber locker 25° Grad ihren Einsatz im Dauerlauf. Meine Laufschuhe sind einfach mal so gar nicht wasserfest. Daher hielt ich es für eine gute Idee die Socken beim Joggen zu verwenden. Das war aber, obwohl meine Laufschuhe super luftig sind keine so gute Idee. Nach ca. 20 min hatte ich das Gefühl, dass meine Füße in den Socken zu kochen beginnen. Sie waren zwar wie erwartet wieder komplett trocken, trotz völlig durchnässter Schuhe, aber ich hatte einfach permanent meine „gargekochten“ Füße im Kopf und das war dann doch so nervig, dass ich den Test als Laufsocke nicht nochmal wiederholt habe. (Man muss aber auch sagen, dass das sicher nicht der vorgesehene Einsatzbereich ist).

Ansonsten habe ich sie recht häufig beim Pilze sammeln im Wald getragen, wenn es geregnet hatte. Dabei habe ich dann absichtlich Schuhe getragen, die schon nach 10 Metern durch eine Wiese (wie der Bayer sagt) seuchnaß sind. Ich konnte beim besten Willen bei Aktivitäten in normalem Schritt-Tempo keine weiteren negativen Aspekte der Socke aufdecken.

sealskinz

Zu guter Letzt habe ich dann noch den Extremtest in der Badewanne durchgeführt um die Socke wirklich ans Limit zu bringen. Dabei haben ich die beide SealSkinz aus meinem Repertoire direkt mit einander verglichen. Auch hier halten beide komplett dicht. Die Schwachstelle des Waterproof All Weather war hier ganz klar die fehlende Gummierung am Bund. Sobald das Wasser also vom Bein Richtung Socken läuft ist es vorbei mit den trockenen Füßen. Die MTB MID können das deutlich länger ab bevor Wasser ins Innere gelangt. Dieser Test zeigt auch, dass die Socke nur dann innen trocken bleibt, wenn auch das Bein selbst vor Wasser geschützt ist. Wer als gern kurze wasserabweisende Hosen trägt und nasse Bein gerne in Kauf nimmt, sollte beim Erwerb von Sealskins eventuell drauf achten, dass der Bund Gummiert ist.

sealskinz sealskinz

sealskinz sealskinz

sealskinz  sealskinz

 

Was die Socke ebenfalls von normalen unterscheidet, ist die Trocknungszeit. Luftgetrocknet kann es gerne mal 24 Std dauern, nach etwa 12 Std drehe ich sie auf Links, damit auch die Innenseite wieder trocken wird. 

FAZIT?

Sealskinz sind eine super Sache, die von mir getestete Variante All Weather Mid Length ist am ehestens für Wandern geeignet. Bei sehr warmem Wetter landen sie bei mir aber wie eine Regenhose erstmal im Daypack, wenn ich im Laufe des Tages noch mit Regen rechne. Zum Glück gibt’s für jede denkbare Outdooraktivität die richtige Socke von  SealSkinz.  Ich mach mich dann mal auf die Socken und #wirsehenunsdraussen…

sealskinz

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdicht und warm, aber nicht allzu strapzierfähig
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • sehr warm
  • Kundenservice
  • lebenslange Garantie
  • Anti-Blasen-Beschichtung
  • Elatische Einsätze verhindern Rutschen

Nachteile

  • mir zu warm
  • nicht so atmungsaktiv wie normale Socken
  • Außenmaterial saugt sich mit Wasser voll
  • nach längerer Zeit saugt sich das Wasser ins innere
  • kaputte Naht
  • schwer

Bewertung

Wer kennt es nicht? Es ist ein trockener Tag, der Weg ist auch nicht allzu anspruchsvoll und man entscheidet sich mit flachen Schuhen los zu laufen. Spätestens am ersten Schneefeld, oder Bach mit spitzen Steinen bereue ich diese Entscheidung meistens. Die Socken werden klatschnass, man bekommt kalte Füße und läuft sich schlimmstenfalls Blasen.

Für dieses und noch viele andere Szenarien entwickelte Sealskinz wasserdichte Socken, welche ich in den letzten Wochen testen durfte. Um genauer zu sein handelt es sich um das Modell Waterproof All Weather Mid Length.

Socken

Sealkinz
Wie man sieht habe ich noch viel Platz

Der erste Eindruck ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig. Die Socken fühlen sich recht steif an und blähen sich beim Anziehen auf, anstatt sich dem Fuß anzupassen. Dieses Gefühl gibt sich aber schnell und die Socke lässt sich sehr angenehm tragen, wobei sie generell recht weit geschnitten ist und den Zehen viel Platz lässt. Um den Tragekomfort zu optimieren sind an mehreren Stellen Elastizitätszonen eingearbeitet sowie die Nähte an den Zehen sehr flach gehalten. Trotz des weiten Schnitts hatte ich nirgends Druckstellen. Auch an den Waden rutschen die Socken nicht. Die „Anti-Blasen-Beschichtung“ funktioniert bei mir sehr gut. Obwohl ich öfter Probleme mit Blasen habe, hatte ich mit den Sealskinz Socken nie welche.

Aufgebaut sind diese aus drei Schichten:

  1. Einer äußeren Schicht aus 90% Nylon und 10% Elasthan
  2. Einer hydrophilen Membran
  3. Einer inneren Schicht aus 36% Merino Wolle, 36% PMMA (Polymethylmethacrylat), 18% Polyester, 5% Nylon und 5% Elasthan

Diese Kombination verspricht Wasser von den Füßen fern zu halten und gleichzeitig ein angenehmes Fußklima herzustellen. Bei mir funktioniert das leider nicht allzu gut. Meine Füße schwitzen generell sehr schnell, sodass ich auch im tiefsten Winter dünne Wandersocken trage. Die Sealskinz sind allerdings recht stark gepolstert, was meine Füße schnell zum Schwitzen bringt. Das Schweißgefühl wird zwar durch die Merinowolle im Inneren eine Zeit lang gemindert und das Gefühl in einer Plastiktüte zu laufen hatte ich auch nie, allerdings sind sie nicht so atmungsaktiv wie normale Socken und für Menschen mit schwitzigen Füßen, wie mich, damit nur bei wirklich kaltem Wetter geeignet. Zudem saugt sich das Außenmaterial recht strak mit Wasser voll, was die Socken zum einen schwer macht, zum anderen saugt sich dieses auch nach einigen Stunden die Socke hoch und nach innen rein, womit die Füße dann doch nass werden.

In einem Test, in welchem die Socken eine halbe Stunde lange in einer Wasserschüssel verbrachten bleib alles trocken. Zwar merkte ich die „Kälte“ des Wassers an den Füßen, was ich erst als nass interpretierte, diese war aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm, obwohl das Wasser barfuß empfindlich kalt war. Sie isolieren also sehr gut.

Socken im Wasser
30 Minuten in der Wasserschüssel
trockene Socken
und die Socken untendrunter sind noch vollkommen trocken

Die Sockendicke ist als „Mittel“ angegeben. Ich empfand sie allerdings als eher warm und würde sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tragen.

Am Häufigsten kamen die Socken bei mir aber beim Fahrradfahren zum Einsatz. Da ich jeden Tag in normaler Alltagskleidung zur Uni fahre sind wasserfeste Socken super praktisch, wenn es darum geht nicht vollkommen durchweicht dort anzukommen. Hierfür werde ich mir sicherlich noch ein dünneres Paar anschaffen.

Waschen lassen sich die Socken ganz normal auf 40°, was ich sehr gut finde. Der Trocknungsprozess kann dafür schon mal mehrere Tage dauern. Auf mehrtägigen Touren ist das nicht ganz optimal.

Waschetikett

In meinem Test hat sich eine Naht gelöst, was nicht für die längste Haltbarkeit spricht, ich aber direkt zum Anlass genommen habe den Kundenservice sowie das lebenslange Garantieversprechen zu testen. Beide könnten nicht besser sein. Auf der Website wurde mir im Live Chat sofort geholfen (dieser ist allerdings auf Englisch, was mich nicht weiter gestört hat, für manch einen aber kompliziert sein könnte) und angeboten mir neue Socken zuzuschicken.

lose Naht
hier lösen sich die Socken etwas auf

Knapp 50€ für ein paar Socken finde ich schon sehr viel, allerdings habe ich woanders auch noch nie wasserdichte gesehen.

Uneingeschränkt würde ich die Socken deshalb nicht weiter empfehlen, sie sind aber ein ganz nettes Gadget und vor allem für Menschen mit eher kalten Füßen sicherlich keine schlechte Wahl. Ich tendiere eher zu einem dünneren Modell.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdichte Wandersocken - atmungsaktiv dank Merino!
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • warm und bequem
  • mit Merionowolle
  • leicht waschbar
  • Fußbettpolsterung reduziert Druck

Nachteile

  • Wasser kann am Bund reinlaufen, dann ist keine Wasserdichtigkeit mehr gegeben

Bewertung

Passform

Meine Füße sind ca. 25cm lang und damit schwankt meine Schuhgröße zwischen 38 und 40. Bei den Sealskinz Socken ist in der Größentabelle der Schnitt gerade zwischen Größe 38 (entspricht Größe S bei den Socken) und Größe 39 (entspricht Größe M bei den Socken).

Ich habe mich für die größere Variante - also Größe M - entschieden und es nicht bereut. Im ersten Moment fühlt sich die Socke etwas steif an. Sobald sie aber mit der Körperwärme in Kontakt gekommen ist, schmiegt sie sich angenehm um den Fuß. Die Nähte an den Zehen sind sehr flach gehalten, so dass hier auch wirklich nichts reibt oder drückt. Zwar wirkt die Socke im ersten Moment etwas klobig am Fuß, das gibt sich aber nach ein paar Minuten.

Ich habe die wasserdichten Socken bei Wanderungen im Alpenraum und im Mittelgebirge bei kalten und wärmeren Temperaturen, bei Regen und Sonne getestet.

kurze Pause mit kurzer Hose
kurze Pause, Hose hochgekrempelt, es war warm

Feature

Durch das Futter aus Merino erhält man Feuchtigkeitsregulierung, Isolierung und Komfort laut Hersteller. Das klingt erst einmal seltsam - wie soll denn eine wasserdichte Socke für Feuchtigkeitsregulierung sorgen können? Die Antwort habe ich leider nicht - nur das Testergebnis: es funktioniert bei mir! Gerade bei wärmeren Temperaturen gerät man beim Wandern irgendwann doch ins Schwitzen. Und obwohl die Socken dicker sind, als normale Wandersocken, hatte ich nie das Gefühl, meine Füße würden im eigenen Saft kochen. Klar, hatte ich warme Füße und wäre vermutlich lieber barfuß oder in Flipflops unterwegs gewesen - dennoch hatte ich nie ein beklemmendes Gefühl oder den Drang, sofort aus den Socken raus zu müssen.

geht auch unter langer Hose
je nach Außentemperatur passen die Socken zu kurzen oder langen (Wander-) Hosen

Über die komplette Socke verteilt sind sog. Elastizitätszonen verarbeitet. Diese sollen zusätzlichen Halt geben. Tatsächlich sind die Socken bei mir nie verrutscht. Weder im Schuh noch an der Wade - gibt es ja doch öfter, dass halbhohe Socken irgendwann das rutschen Richtung Ferse anfangen. Das mag evtl. auch an der Stretch-Passform mit 4-Wege-Stretch liegen. So oder so haben sich meine Füße sehr wohl in den Socken gefühlt.

Ein weiteres Plus ist in der Fußbettpolsterung enthalten. Hier werden Stöße absorbiert und der Druck reduziert. Ich hatte die Socken meist mit neuen Wanderschuhen an, bei denen die Dämpfung altersbedingt noch nicht nachgegeben hat und kann daher wenig dazu sagen, ob die Dämpfung bzw. Stoßreduktion von Schuh oder Socke ausgegangen ist.

ab in den Fluss - eine Socke nass, eine trocken
ab in den Fluss - eine Socke nass, eine trocken

Den Härtetest hat die Socke nach einer längeren Wanderung bei wärmeren Temperaturen (über 25 Grad) bestehen müssen: wir kamen an einem kleinen Fluss an, bei dem der Wanderer die Wahl hatte, ob er in den Fluss direkt über Treppenstufen zur Abkühlung waten wollte, oder doch lieber das künstlich angelegte Kneipp-Becken nebendran nutzen möchte. Ich habe mich für den Fluss entschieden - aus einem einfachen Grund: wenn das Wasser über den Bund der Socke läuft, dann läuft es auch innen in die Socke und dann war es das mit der Wasserdichtigkeit. Das Kneipp-Becken wäre Knie-tief gewesen und damit kein geeigneter Test für die Socke. Der Fluss war am Rand niedrig genug, um nicht über die Socke zu laufen. Kalt genug war er allemal!

nasse Socke ausziehen geht ganz gut
die nasse Socke klebt nicht am Fuß und lässt sich gut ausziehen

In Punkto Wasserdichtigkeit hat die Socke den Test super bestanden! Natürlich kam die Kälte des Wassers irgendwann durch. Doch als ich die Socke ausgezogen habe, war der Fuß darunter noch schön trocken.

trockener Fuß nach dem Ausziehen der nassen Socke
trockener Fuß nach dem Ausziehen der nassen Socke

Zum Vergleich bin ich dann barfuß an der gleichen Stelle in den Fluss gewatet - und sofort wieder rausgehüpft! Das Wasser war wirklich eiskalt! Hier punktet die Socke gleich noch einmal: zwar fühlt sich das Wasser um den Fuß samt Socke kalt an, es wird aber dennoch sehr viel Kälte von der Socke abgehalten!

 

Preis/Leistung

Direkt bei Sealskinz ist man für die Socke mit 40€ dabei. Im Netz habe ich sie auch nicht für weniger gefunden. Das würde ich nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen. Allerdings habe ich bisher auch keine anderen wasserdichten Socken gefunden. Und wie der Test bei mir gezeigt hat, ist die Wasserdichtigkeit definitiv gegeben. Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass man die Socke trotzdem ganz normal bei 40 Grad in der Maschine waschen kann. Es ist auch anschließend keine weitere Imprägnierung notwendig. Man muss lediglich etwas länger warten, bis die Socken wieder trocken sind.

beide Füße im Fluss - Wasser unterhalb der Bündchen
beide Füße im Fluss - Wasser unterhalb der Bündchen

Fazit

Mich haben die Socken überzeugt. Bei einer Wanderung bei knapp 30 Grad werde ich sie sicher nicht anziehen, da macht es mir aber auch nichts aus, wenn ich nasse Füße bekomme. Ansonsten ziehe ich sie sehr gerne an - mit kurzen oder langen Wanderhosen, je nach Witterungsverhältnissen.

Gerade die Merinowolle macht die Socke zu einem sehr angenehmen Begleiter. Blasen oder Druckstellen habe ich mir bisher noch keine gelaufen. Von daher gibt es eine klare Empfehlung von mir.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

DIE Wasserdichte Socken
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Gute Passform
  • Wasserdicht
  • Atmungsaktiv

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Hallo zusammen!

Wasserdichte Socken? Davon habe ich noch nie was gehört, aber es gibt sie wirklich! Die Firma Sealskinz hat sich auf Wasserdichtigkeit spezialisiert und stellt nicht nur wasserdichte Socken, sondern auch Mützen und Handschuhe her. Ich werde euch heute die "waterproof all weather mid length socks" vorstellen.

.

Wenn man zum ersten Mal die Socken anzieht, fühlen sie sich etwas komisch und ungewohnt an, das ist dem zu Schulden, da sie nicht einfach nur aus Baumwolle bestehen und auch eine Membran in der Socke verwebt ist. Darum komme ich zu Beginn erstmal zu den Materialen. Die Äußere Schicht besteht aus 62% Polykolon, 29% Nylon und 9% Elasthan. Das Innere besteht aus 36% Merinowolle, 36% Acryl, 18% Polyester, 5% Nylon und 5% Elasthan. Außerdem hat die Socke eine Hydrophile Membran. Durch ihren dreischichten Aufbau sind sie wasserdicht. Der Hersteller wirbt auch damit, dass sie atmungsaktiv sind, da konnte ich tatsächlich keinen Unterschied zu anderen gewöhnlichen Socken feststellen, was ja richtig gut ist! Heißt sie atmen, auch mit der Membran. Die Socken sind mittelhoch und eng am Bein umschlossen, dies führt zu einer guten Passform. Der Bereich bei den Zehen ist gut bemessen, so dass man genügend Platz für die Zehen hat. Der Socke eignet sich meines Erachtens für Halbschuhe oder Turnschuhe, die nicht wasserdicht sind. Vor allem wenn man bei Regen oder nassem Untergrund raus möchte und keine nassen Füße haben möchten. Da die meisten Wanderschuhe egal ob hoch oder niedrig im Vorhinein schon mit einer Membran egal ob GoreTex oder einer hauseigenen ausgestattet sind, werden die Socken bei einem wasserdichten Schuh überflüssig. Ich habe sie auch als Wandersocken ausprobiert, in einem Schuh mit GoreTex Membran. In diesem Fall kommen sie ihrer eigentlichen Funktion nicht nach, außerdem finde ich sie trotz Merinoanteil nicht so komfortabel, wie reine Baumwollsocken. Deswegen muss man sich wirklich die Frage über den richtigen Einsatz stellen. Da der Preis bei 40€ liegt muss man im Vorhinein schon wissen für was man die Socken brauchen kann. Denn ein Ersatz für Wandersocken ist es nicht, ich gehe lieber mit meinen Baumwollsocken wandern. Beim ersten Mal anziehen fühlen die Socken sich noch etwas untypisch an, aber sobald man in den Schuhen ist und losgeht, merkt man keinen Unterschied zu anderen Socken. Mir ist es dennoch lieber mit normalen Wandersocken wandern zu gehen. Für diejenigen, die aber wasserdichte Socken benötigen, sind die Socken von Sealskinz eine gute Wahl.

.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Socken und nie mehr nasse Füße
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • für viele Sportarten geeignet
  • in unterschiedlichen Stärken erhältlich
  • keine Nähte
  • gute Materialien und Verarbeitung
  • einfach zu Waschen

Bewertung

Die Socken für den etwas anderen Sportler. Für einige Leute stellt sich die Frage für welchen Zweck man wasserdichte Socken braucht?! Denn schliesslich gibts ja Gore Tex.

socken maschenSeal

Ich benütze die Seal Skinz zum Stand up Paddeln. Oft hat man kein gutes Ufer und muss mit den Füßen ins Wasser und da ich Wasserschuhe trage sind diese dann nass. Es wird auf Dauer sehr unangenehm, wenn man länger mit den Board unterwegs ist und kalte nasse Schuhe an hat. Die Socken sind super, die Schuhe  sind nass - der Fuss ist trocken.

WasserPaddeln

Der zweite Einsatzbereich ist der Barfuss Schuh. Ich habe Barfusschuhe die nicht wasserdicht sind. Also Socken an und los geht´s.

Barfuss

Der dritte Bereich ist das Rad fahren. Da ich lange Stecken ab vier Stunden fahre finde ich geschlossene Schuhe bei warmen Wetter überflüssig und unangenehm. Der Fuß schwitzt und schwillt bei warmen Wetter an. Also trage ich oft Sandalen mit Socken. Sieht komisch aus ist aber echt praktisch. Regen ist mir egal. Ich bin auch sehr gespannt auf den Winter, bisher hatte ich vorne immer nasse Zehen beim Langlaufen.

zum Radln

3-schichtiger Aufbau:

Innen: 36% Merinowolle, 36% Acrylic, 18%Polyester, 5% Nylon, 5% Elastan

Membran: Hydrophillic membrane

Außen: 62% Polypropylene, 29% Nylon, 9% Elastan

Durch diesen Aufbau wird das Wasser von außen abgehalten. Wer aber mit dem Socken ins Wasser steigt, spürt das der Fuß kalt wird. Man denkt zwar das Wasser dringt durch, es ist aber wirklich nur die Kälte.

Das Sockeninnere besteht aus Merinowolle, die soll Wärmen und die Feuchtigkeit regulieren.

Nicht jeder Fuß verträgt Merinowolle, wenn ich Merinosocken zum Wandern trage bekomme ich oft Blasen. Beim Seal Skin hatte ich noch keine und das ist ein großer Pluspunkt. Mit Wanderschuhen wird’s ziemlich warm. Der Hersteller bietet aber verschiedene Stärken für jedes Wetter. Die All Weather Mid Length Sock die ich testete hat die Stärke 2.

Wer das erste mal in den Socken schlüpft wird feststellen, das es sich komisch anfühlt. Das liegt meiner Meinung nach an den 3 Schichten, die untereinander aber verklebt oder verschweisst sind.

Das Fußbett ist gepolstert und es sind keine störenden Nähte vorhanden.

Waschbar bei ca. 40 Grad.  Auf der Leine brauchen Sie etwas länger als normale Socken. Das kann aber an der Stärke liegen. Leider habe ich keinen Vergleich zur Stärke 0 oder 1. Ich finde die lebenslange Garantie super, das zeigt mir das der Hersteller viel von seinem Produkt hält.

Ich habe die Socken auch beim Schwimmen getestet, dafür sind sie allerdings nicht geeignet :-).

nach dem Schwimmen

Fazit:

Der Socken ist nicht der bequemste auf dem Markt, aber erfüllt zu 100 % seinen Job.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdicht ja! Komfortabel eher nicht!
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • wirklich Wasserdicht
  • Atmungsaktiv
  • Lebenslange Garantie
  • Handcrafted in the UK

Nachteile

  • Für welchen Einsatz gedacht?
  • Komfort (Scheuerstellen)
  • Ersetzt keine Wandersocken
  • Saugen Wasser auf

Bewertung

0

Griast eich!

Heute würde ich euch gerne etwas über Wandersocken erzählen. Wählt man die falschen Socken für seine Tour, kann dies zum Alptraum werden. Denn es kommt nicht nur auf den passenden Wanderschuh an. Wandersocken sollen den Fuß bestmöglich stützen, Reibung im Schuh vermeiden, genauso wie Druckstellen.

Zum testen gab es diesmal die Socken von Sealskinz. Das besondere daran ist, dass sie Wasserdicht sind aufgrund einer eingewebten Membran. Hat den Vorteil, dass auch wenn man Schuhe ohne Membran hat, die Füße trocken bleiben sollen. Soweit in der Theorie.

Zu Beginn muss man sagen, dass diese Socken nicht als Wandersocken betitelt sind, sondern als Socke für Anwendung bei verschiedenen Wetterbedingungen.

Ich würde mir jedoch nie Wanderschuhe ohne Membran kaufen und auch einen reinen Lederschuh sollte man mit Wachs behandeln und sich nicht nur auf seine Socken verlassen. Wo die Socken meiner Meinung nach Sinn machen, wenn man im Frühling noch im Schnee unterwegs ist. Da ich keine Gamaschen trage, fällt mir hier regelmäßig Schnee in die Schuhe, was vor allem wenn es kalt draußen ist ganz schön unangenehm sein kann. Aber ich denke hier muss jeder selber Wissen, wie er so einen speziellen Socken verwenden kann.

Angenommen, man trägt Schuhe ohne Membran, wäre ein weiterer Nachteil, dass sich neben den Schuhen auch die Socken mit Wasser vollsaugen. Und werden dadurch um einiges schwerer. Eine Socke 59 Gramm, saugt sie sich nur im Fußbereich voll, wiegt sie gleich 129 Gramm. Und keiner will extra Gewicht an den Füßen haben. Folglich kein Ersatz für Schuhe mit Membran, denn sobald man durch einen Bach etc. geht und die Schuhe das Wasser durchlassen saugen die sowohl Socken, als auch Schuhe.

0

0

Ich hatte sie natürlich auch ganz normal auf Touren an, trotz wasserdichten Schuhen. Was sehr gut funktioniert, ist die Atmungsaktivität der Socken. Wir waren letzte Woche über 8 Stunden bei 40 Grad unterwegs und das Feuchtigkeitsmanagement hat mich wirklich überzeugt. Ich habe nämlich befürchtet, dass ich in Schweiß stehen werde, jedoch Fehlanzeige.

0

Ersetzen die Socken von Sealskinz einen Wandersocken?

Da lautet meine Antwort ganz klar NEIN, aufgrund des Tragekomforts. Hat man die Socken das erste mal an, spürt man sogleich die Membran, da die Socken nicht so dehnbar und eher etwas steif sind. Hat man sie aber im Wanderschuh an stört das nicht weiter und fällt auch nicht mehr auf. Die Socken schmiegen sich deswegen aber leider nicht an den Fuß an, da einfach der Stretch fehlt. Zusätzlich fehlen mir auch verstärkte Stellen, wie Ferse und Zehen und auch eine Kompression um die Fußmitte. Bei der langen Tour haben die Socken im Zehenbereich alles aufgerieben und auch am Schaft um das Bein war alles offen, das darf wirklich nicht sein. Das sollte eigentlich mit 36% Merinowolle-Anteil nicht sein. Aber ich finde die Oberfläche fühlt sich nicht weich an, sondern eher rau.

Kommen wir nun zu seiner Hauptfunktion der Wasserdichtigkeit. Ich bin nach dem Wandern damit mal bisschen durch den Bach/Fluss gelaufen. Die Membran geht auch noch den Schaft hoch und endet circa 2cm bevor die Socke endet. Man kann sich damit also tiefer in Wasser stellen als mit den Wanderschuhen. Nachdem ich damit im Wasser stand habe ich sie ausgezogen und auf Nässe überprüft. Wenn man die Socken anhat, fühlt es sich erstmal nass an, das ist aber nur, weil das Wasser so kalt ist. Durch die Membran ist kein Wasser durchgekommen.

Mich überzeugen die Sealskinz leider nicht so sehr, dass ich sie meinen Wandersocken vorziehen werde. Besonders mit den Materialien bin ich nicht zufrieden, hier besteht noch Verbesserungsbedarf.

Da die Socken nicht als Wandersocken betitelt sind, lasse ich nicht negativ einfließen, dass sie zum Wandern eher überflüssig sind.

Preis liegt bei 40€, was ich viel Geld für Socken finde, aber eine Membran kostet einfach mal Geld.

Zwei Sterne ziehe ich ab aufgrund des Komforts der Socken, denn Reibstellen wird man bei jeder längeren Benutzung haben.

Was ich toll finde, ist die lebenslange Garantie und dass die Socken handcrafted in the UK sind!

Pfiats eich!

0

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Komfortable wasserdichte Socken, vielseitig einsetzbar
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Angenehmer Bund
  • gutes Tragegefühl
  • temperatur isolierend
  • 40°C Wäsche
  • lebenslange Garantie

Nachteile

  • eher groß geschnitten
  • warm
  • teuer

Bewertung

Ich durfte die Waterproof All Weather Mid Length Socken von Sealskinz die letzten Wochen testen. Ich muss zugeben, dass ich anfangsnicht wirklich wusste, wozu ich wasserdichte Socken benötigen könnte. Während des Testzeitraums habe ich aber einige nützliche Anwendungen für wasserdichte Socken kennen gelernt.

Übersicht

Fakten:

Es sind lange Socken (aber keine Strümpfe). Man spürt die wasserdichte Schicht an desn Socken sehr stark. Der Sockenbund ist jedoch nicht mehr wasserdicht.

Materialien:

  • Außen: 62% Polycolon, 29% Nylon, 9% Elastan
  • Membran: Hydrophile Membran
  • Innen:  36% Merino Wolle, 36% PMMA (Polymethylmethacrylat), 18% Polyester, 5% Nylon, 5% Elastan

Die verschiedenen Materialen lassen sich meiner Meinung nach nicht ganz erfühlen. In den Innenstoff Merinowollte zu verarbeiten hilft jedoch sicherlich, bei der Geruchshemmung, ist saugfähig (für Schweiß) und angenehm zu tragen.

Über den Mittelfuß und etwas über dem Knöchel haben die Socken so genannte "Elastizitätszonen" für besseren halt. Dabei handelt es sich um Raffungen an den Socken.

Die Socken sind angeblich Anti-Blasen beschichtet bzw. so aufgebaut, dass man keine Blasen beim Tragen bekommt. Dazu kann ich leider relativ wenig sagen, da ich eigentlich nie Blasen bekomme. So auch nicht beim Tragen dieser Socken.

Die Sealskinz Socken haben eine Wärmeskala von 0 bis 5+ wobei 5+ für kalte Tage ist und 0 für warme. Diese Socken sind auf der Skala eine 2. Ich finde sie jedoch wirklich warm.

Weiters sind die Socken atmungsaktiv.

Laut der Homepage und dem Etikett, haben die Socken, nach einer Registrierung auf der Homepage, eine lebenslange Garantie.

Weiters sind die Socken "Hand crafted in Great Britain".

Allgemein sind die Socken relativ dick und stark gepolstert.

Mit 40€ sind die Socken jedoch nicht ganz billig.

InfoInfo

Praxistest:

Nach dem ersten Hineinschlüpfen merkte ich gleich, dass die Socken eher dick und warm sind. Weiters dass sie auch sehr angenehm zu tragen sind. Leider merkte ich aber auch dass die Socken etwas groß geschnitten sind bzw. v.a. im Zehenbereich etwas weit sind.

groß

Der Bund ist sehr angenehm, schneidet nicht ein, sitzt aber sehr gut, sodass die Socken nicht hinunter rutschen.

Ich testete die Socken beim Wandern in Bergschuhen und in Trailrunning Schuhen. und beim Laufen. Weiters machte ich einen Härtetest mit den Socken am Strand.

Obwohl die Socken im Zehenraum für mich eher groß sind, hatte ich nie Druckstellen!

Beim Wandern in den Bergschuhen saßen die Socken gut. Hier können sie durch ihren langen Schnitt punkten. Mir war lediglich etwas warm in den Socken. (Sommer)

Wandern

Mit den Wasserdurchlässigen Trailrunningschuhen durch nasse Wiesen und Bäche zu laufen meide ich normalerweise eher. Mit den Sealskinz war aber auch das kein Problem. Der Schuh war zwar nass, die Füße aber trocken!

Wandern

Gerade in der Übergangszeit konnten die Socken erneut punkten! Ich trage beim Wandern auch sehr gerne die wasserduchlässigen Trailrunningschuhe. Hier habe ich dann aber oft das Problem mit Altschneefeldern und nassen Füßen. Mit den Sealskinz kein Problem!

Verwendungszweck: Jetzt nach dem Testzeitraum kann ich mir gut vorstellen, das die Socken fürs Radfahren eine Bereicherung sind. Wenn man hier keine wasserdichten Schuhe trägt, werden die Füße doch recht schnell kalt. Da können die Sealskinz helfen!

Da ich eigentlich kaum länger als 1 Stunde (Trail-) Laufen gehe, sehe ich hier keinen wirklichen Einsatzort. Mich stört es hier nicht wenn meine Zehen nass werden, da die Füße dauerhaft warm bleiben (durch dauerhafte Anstrengung). Wenn man jedoch zu den motivierteren Langstreckenläufern gehört, können die Socken sicherlich auch hier hilfreich sein, da doch viele Laufschuhe nicht wasserdicht sind. Auch um gegebenenfalls Reibstellen vorzubeigen die in nassen Schuhen doch leichter entstehen.

Für mich hat sich noch eine weitere Verwendung sehr stark hervorgetan: Und zwar werde ich die Socken gerne Tragen, wenn ich meinen eigentlich wasserfesten Schuhen nicht mehr traue. Einerseits habe ich schon etwas ältere Schuhe, bei denen die Membran schon etwas schwach ist und die mit der Zeit dann doch wasserdurchlässig werden. AndererseitS sind Bäche oder Schlammpfützen beim Wandern, (Höhen-) Bergsteigen oder auch Höhlegehen oft wirkliche Herausforderungen für Schuhe. Hier ist es dann super, wasserdichte Socken darunter an zu haben, da es so egal ist, wenn die Schuhe etwas Wasser durchlassen anfangen!

Auch beim Wandern mit ganz leichten Schuhen aus Meshmaterial werden sie mich noch öter begleiten!

Härtetest:

Als Härtetest habe ich die Schuhe am Strand und im Meer getragen. Neben dem Fakt, dass man mit der Kombination aus Bikini und den Socken stark auffällt, war ich durchaus positiv überrascht. Der Weg vom Handtuch zum Meer führte über sonnengeheizten, richtig heißen Kies. Die Hitze des Kies spürte ich mit den Socken aber überhaupt nicht. Auch die eher frischen Temperaturen des Meeres spürte ich durch die Socken nicht durch. Diese starke Wärmeisolierung hätte ich bei den Socken nicht erwartet. Im Meer hielten die Socken problemlos dicht, solange kein Wasser an den Sockenbund kam. Dieser ist leider nicht mehr wasserdicht und wenn hier einmal Wasser dazu kommt, rinnt dieses durch den Bund und dann weiter in den Socken hinein.

Meer

Meer

Fazit:

Bis zu dem Zeitraum als ich die Socken zu testen begann konnte ich mir nicht vorstellen, wasserdichte Socken für irgend etwas brauchen zu können. Jetzt nachdem ich sie getestet habe, fanden sie doch einige Einsatzgebiete in denen sie überzeugen können.

Wenn man die Socken einmal kennen und lieben gelernt hat möchte man sie nicht missen! Weiters ist der Tragekomfort wirklich gut.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Socken, die jedem Wetter trotzen
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • Tragekomfort
  • allwettertauglich
  • vielseitig

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Ich durfte für OUTSIDEstories die Sealskinz Waterproof All Weather Mid Length Socken testen. Das ist bereits die zweite Socke, die ich für OUTSIDEstories testen durfte (die Erste war die MTB Mid with Hydrostop: https://outside-stories.de/bekleidung/socken/sealskinz-mtb-mid-hydrosto…). Diese Socke ist etwas multifunktionaler, ich habe sie fürs Wandern, Campen und Mountainbiken bei Schlechtwetter verwendet.

Socke ohne Schuhlogo

Zum Produkt:

Der erste Eindruck war schon einmal gut, da die Farbkombi der Socke sehr neutral ist. Sealskinz wirbt damit, dass die Socken 100 % wasserdicht und atmungsaktiv sind und zudem ein „Anti-Blasen“ Design haben. Was genau das bedeutet:

Der Stoff besteht aus 3 Schichten, welche für Wärme, Haltbarkeit und Wasserdichtheit sorgen sollen. Dabei besteht die innere Schicht aus 36 % Merinowolle, 36 % Acrylic, 5 % Elastane u.a. Die mittlere Schicht besteht aus einer hydrophilen Membran (hydrophil = wasserliebend). Die äußere Schicht besteht aus 62 % Polypropylen, 29 % Nylon und 9 % Elastan.

Nachdem die innere Schicht großteils aus Merinowolle besteht, ist die Socke sehr angenehm zu tragen. Zusätzlich bietet der Merinoanteil Feuchtigkeitsregulierung. Merinowolle an sich ist schon relativ gut wasserabweisend, doch wird zusätzlich noch durch eine hydrophile Membran unterstützt. Membrane funktionieren immer in zwei Richtungen. Ich stelle mir das also wie bei Goretex vor: Hält den Regen draußen, lässt den Schweiß durch. Wassertropfen werden aufgehalten (Regen wird also zurückgehalten). Schweiß besteht auch als Wassertropfen, wird jedoch aufgrund der Körperwärme mehr verdunstet. Wasserdampf aus dem Schweiß ist kleiner als Wassertropfen und kann somit durch die Membran diffundieren. Chemie voila :)

Die Socken kann man bei 40 °C mit Sportwaschmittel waschen.

Und zum Anti-Blasen Design:

Die Zehennähte der Socke sind flach vernäht und verhindern somit Reibung. Eine Fußbettpolsterung sorgt zudem dafür, dass Druck reduziert und Stöße absorbiert werden.

Passform:

Die Socken sind Unisex. Es gibt sie in 4 Größen: S, M, L und XL. Ich besitze die Socken in Größe M (39-42). Ich trage für normal 39/40 und mir passen die Socken von der Länge her gut, jedoch sind sie etwas bulkig (breit im Fußsohlenbereich). Was bei mir etwas komisch ist, da ich eher einen Plattfuß habe. Jedoch liegt das vielleicht aber daran, dass ich in der unteren Größengrenze der M-Größe liege, oder daran, dass die Socke Unisex ist und Männer ja für normal auch einen breiteren Fuß haben als Frauen. Vielleicht wäre es bei (Frauen-)Größe 39 also gut, auch die S-Größe zu probieren.

Des Weiteren sind die Socken mit einem 4-Wege Stretch und Elastizitätszonen ausgestattet, um Komfort und Halt zu verbessern. Ob sich das bestätigt, könnt ihr im Test lesen.

bullig

Im Test:

Ich benutzte die Socken nur für Tagesausflüge bei Schlechtwetter (anhaltender Nieselregen). Dabei hatte ich sie bei zwei Wanderungen und einer Rad-Wanderung getestet. Ich trug die Socken immer in Kombination mit den CMP Rigel Low Wanderschuhen von CMP, welche leider nicht ganz dicht waren, bzw. bei denen Wasser von oben reinkam, weil sie nur bis zur Ferse gehen. Von dem her waren die Schuhe ideal, um die Wasserdichte und den Tragekomfort der Sealskinz Socken zu testen.

mit Schuhmit Schuhmit MTB

Dadurch, dass die Socken relativ dick und etwas bulkig sind, hatte ich zuerst Zweifel, ob sie wirklich gemütlich im Schuh sind. Aber durch den festen Stoff kam ich recht gut in den Schuh hinein, ohne Falten in den Stoff zu schlagen. Dadurch, dass die Nähte flach sind, spürt man sie trotz engerem Sitz im Schuh nicht. Blasen habe ich nach meinen Aktivitäten auch nicht bekommen. Ich bin von dem Design der Socken also durchaus positiv begeistert!

Was den Komfort und Halt angeht: Ich hatte wie bereits beschrieben Befürchtungen, dass die Socken durch den dicken Stoff und der Breite im Fußsohlenbereich eher ungemütlich zu tragen sind. Waren sie aber nicht. Nach ein paar Schritten merkt man den engeren Sitz eigentlich kaum mehr. Die Zehenpolsterung ist beim Gehen sehr angenehm, und auch die Höhe der Socken (bis zur Mitte des Schienbeins), bei Schlechtwetter sehr passend.

Laut dem Klima Guide von Sealskinz haben die Socken Stufe 2 (1 = Sonne, 5 = Schnee). Somit sind sie meiner Meinung nach ideal für die Übergangsjahreszeit. Ich hatte bei meinen Tests nicht das Gefühl, dass sie mir besonders eingeheizt haben. Auch beim Campen hielten sie meine Füße nachts angenehm warm. Im Gegensatz zu den MTB Socken, welche ich letztes Jahr im Hochsommer testete, konnte ich diese Socken auch wirklich bei Schlechtwetter testen und fand die Klimaregulierung im Fuß top. Nicht zu kalt, nicht zu heiß.

auf Straßebeim campen

Nun zum wohl interessantesten Part, die Wasserdichte.

Ich verwendete die Socken wie bereits geschrieben mit Knöchelhohen wasserabweisenden Schuhen. Die Wetterbedingungen waren immer Nieselregen (nie richtiger Starkregen), jedoch machte ich mir hin und wieder auch mal den Spaß, mit der Kombi in (knöchelhohes) Wasser zu steigen. Und eigentlich gibts nicht recht viel zu sagen: Am Ende des Tages waren meine Socken immer trocken. Und ich kann auch tatsächlich sagen, dass es an den Sealskinz Socken liegt. Ich erlaubte mir den Spaß nämlich auch einmal mit anderen Socken, mit welchen ich nachher sehr wohl nasse Füße hatte.

Ob die Socken 100 % dicht sind, wenn man mit ihnen richtig baden geht, kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch nicht, da hier wahrscheinlich Wasser von oben reinkommen wird. Dafür kann ich wiederum die MTB MID von Sealskinz empfehlen, da diese einen Hydrostop besitzt, welcher auch Wasser von oben abhält.

im schlämmim wasser

Fazit:

Sehr gemütliche Allwettersocken, die man sowohl fürs Wandern, als auch fürs Radfahren bei Schlechtwetter verwenden kann. Und beim Campen kommen sie ab jetzt sowieso mit!! 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sind warm und trocken, aber das leider nicht beliebig lange
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht und atmungsaktiv
  • bequem, mit Merinowolle
  • robust, dank PP/Nylonhülle
  • sehr passgenauer und fester Sitz
  • rüstet undichte Schuhe auf
  • Stört nicht, wie außen angebrachte Gamaschen

Nachteile

  • schwerer als normale Socken (128 g, Paar, L)
  • nicht beliebig lange wasserdicht
  • braucht etwas länger zum Trocknen
  • wie jede Membran nicht besonders luftdurchlässig

Bewertung

Wenn bei ungemütlichem Wetter nicht einmal der Schuh dicht hält, oder gar nicht dicht halten soll, damit er später schnell wieder trocknet, bleibt nur das Ertragen von Nässe, Kälte und allem was dies mit sich bringt oder man nutzt wasserdichte Socken. Diese sind zwar etwas schwerer, dicker und fühlen sich anfangs etwas steif an, stellen aber im gewissen Rahmen tatsächlich eine ungeahnte Möglichkeit dar. Mich haben sie auf dem Rad und beim Segeln sehr überrascht, jedoch konnte ich beim Bergsteigen auch gut ihre Grenzen ausloten.

Logo auf SockenVerpackung

Einsatzbereich

Im Radsport, vor allem unter Mountainbikern, sind mir die wasserdichten Socken bisher am häufigsten begegnet. Und gerade wenn der Fuß selbst wenig bewegt und doch dem Wind so ausgeliefert ist wie auf dem Rad, erscheint das nachvollziehbar. Vielleicht ist hier der Tragekomfort aber auch nicht so wichtig, oder Fahrradschuhe sind ohnehin selten nur ausreichend wasserdicht.

Unter Wanderern sind die Socken noch ein Geheimtipp. Wanderstiefel sind ja ohnehin meist gut imprägniert und mit wasserdichten Membranen ausgestattet. Für eine Gewässerdurchquerung werden sie dann ausgezogen. Wird so ein Stiefel aber erst mal richtig nass, so trocknet er nur sehr sehr langsam. Daher nutzen Wanderer in einfacherem Gelände immer häufiger Trailrunner, die gut belüftet sind und schnell trocknen. Damit wird ein nasser Fuß in Kauf genommen, geht aber auch schnell wieder hinüber.

Für das Wanderreiten nutzt meine Freundin jetzt solche Socken. Allerdings geht es bei ihr in einer Woche auch nach Island. Vielleicht sind diese Socken aber eben gerade für jene Personen interessant, die abseits des üblichen Schönwettertourismus ihre Wege suchen.

Egal ob Fahrradschuh, Trailrunner, oder Barfußschuh. Wo immer Wert auf einen leichten und luftigen Schuh gelegt wird, kann bei Bedarf - plötzlicher Regen, Schnee, Gewässerquerung - mit einem wasserdichten Socken nachgerüstet werden. Der Schuh lässt sich danach genau so einfach trocknen und der Fuß bleibt dennoch warm und trocken.

Schild am rechten SockenVerpackung 2

Materialien

Die Außenschicht besteht zu 62 % aus Polypropylene, zu 29 % aus Nylon und zu 9 % aus Elastan. Sie ist sehr robust und schützt in erster Linie die Membran.

In der Zwischenwand befindet sich eine wasserdichte, atmungsaktive und elastische Membran. Diese Membranen halten Wind und Wasser effektiv ab, lassen Schweiß aber nur in Form von Wasserdampf und nur bedingt hindurch.

Die Innenschicht besteht zu 36 % aus Merino Wolle, zu 36 % aus Acrylic, zu 18 % aus Polyester, zu 5 % aus Nylon und zu 5 % aus Elastan. So feine Wolle ist besonders angenehm auf der Haut, zudem nimmt sie Feuchtigkeit auf und isoliert etwas.

Ein ganz schöner Materialmix, der seinen Preis hat und eine Weiterverwendung des Materials oder gar ein Recycling gänzlich ausschließen dürfte. Aber ein Produkt mit so speziellen Anforderungen erfordert eben auch ausgeklügelte Textilien. Die drei Schichten Stellen sicher, dass die Socke robust, wasserdicht und warm ist. Ein etwas dickerer Bereich um die Fußsohle herum polstert zudem diese stark beanspruchte Stelle etwas ab. Dadurch, dass alle Schichten stark elastisch sind passt sich die Socke gut dem Fuß an. Der Saum ist jedoch etwas weicher gehalten und sorgt für zusätzlichen Komfort. Damit die Socke nicht verrutsch befinden sich um den Mittelfuß herum und knapp unterm Sprunggelenk verstärkte Elastizitätszonen. Die nahtlose Innenschichten und die wenigen geschickt gesetzten Flachnähte sollen Blasenbildung vermeiden.

WaschempfehlungenTrockenempfehlungen

Optik und Haptik

Die Socke sieht aus wie eine dicke Wollsocke, ist jedoch auffällig anders und fühlt sich etwas steifer und schwerer an. Nicht davon ist aber in irgendeiner Weise von Nachteil. Am Fuß sitzt die Socke recht stramm und absolut passgenau ohne auch nur im Ansatz Falten zu werfen. Das Tragegefühl am Fuß und im Schuhen ist im Vergleich zu ähnlich dicken Wandersocken als nicht ganz so flexibel und feinfühlig zu beschreiben.

in Barfußschuhen auf dem Rennrad 1in Barfußschuhen auf dem Rennrad 2

Daten

Gewicht: 128 g (Größe L (EU 43-46), selbst gemessen)

Packmaß: 22 x 10 x 3 cm

Größen: S, M, L, XL (EU 36 - 49)

Climate Guide: 2 (bietet extra Wärme an kälteren Tagen)

Wäsche: bei 40 °C

Trockne: im Trockner bei niedrigen Temperaturen

Garantie: lebenslang

auf dem Segelboot 1auf dem Boot 2

Meine Erfahrungen

Beim Rennradfahren durch strömenden Regen habe ich die Socken in sehr luftigen Barfußtrailrunnern ausprobiert und war hellauf begeistert. Alles war triefend nass und doch blieben meine Füße trocken und in Folge dessen schön warm. Für Radtouren sind die Socken ab jetzt zusammen mit Regenjacke und -Hose ein fester Bestandteil meiner Schlechtwetterbekleidung. Der Versuch mit Garmaschen die Schuhe trocken zu halten kommt dagegen in keinem Fall an.

Auf einem Segeltörn auf der Ostsee mit Nieselregen und hohen Wellen habe ich mit den Socken ebenso gute Erfahrungen gemacht. Man bewegt sich nicht viel und wird unweigerlich nass. Zumindest erwischt es die Schuhe leicht mal. Die Füße blieben jedoch absolut trocken.

Im Hochgebirge sah es da schon anders aus. Hier waren meine Schuhe vom achtstündigen Spuren durch nassen Tiefschnee am zweiten Zustiegstag trotz Gamaschen bereits vollends durchnässt und in der kurzen Nacht vor dem Gipfeltag ließen sich lediglich die Einlegesohlen und inneren Zungen der Stiefel im Schlafsack notdürftig trocknen. Aufgrund der im Stiefel verbauten Membran trocknete am Stiefel selbst nicht viel. Er gefror lediglich etwas. In den wasserdichten Socken sah ich meine letzte Chance auf einen angenehmen Gipfeltag und hoffte, dass sie mich auch beim Abstieg warm durch den Tiefschnee bringen würden. Die ersten Stunden schien dem auch so zu sein, doch waren die Socken dieser Nässe und harten Beanspruchung durch Klettern und Marschieren nicht gewachsen. Nach siebzehn Stunden waren wir wieder im Tal und meine Füße waren klitsch nass. Die Socken haben sicher ganz gut geholfen, aber Alleskönner sind auch sie nicht.

auf Hochtour am Aletschhorn 1auf dem Aletschhorn

Resümee

Nässe, Wärme, Reibung und Druck führen zu Blasen. Wer mit diesen Socken die Nässe draußen halten kann ohne dabei zu sehr zu schwitzen, kann den Blasen vielleicht besser aus dem Weg gehen. In erster Linie stellt die Verwendung dieser Socken für mich aber eine Möglichkeit dar, bei Tätigkeiten ohne viel Belastung auf den Füßen - wie dem Radfahren - warme und trockene Füße zu behalten.

Für das Wandern und Bergsteigen könne sie leider nicht ganz so viel, wie ich mir erhofft habe. Im entscheidenden Moment eingesetzt eröffnen sie einem zwar ein Zeitfenster mit trockenen Füßen. Jedoch ist fraglich, ob sie auf längeren Touren einem schneller zu trocknenden Paar Wechselsocken allzu sehr überlegen sind.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN