Im test

Test: STANCE Nepal Trek - Wandersocken

STANCE Nepal Trek - Wandersocken
Hochwertiger Wandersocken in tollem Design - leider teuer.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Super Materialmix
  • beginnen erst spät zu riechen
  • Verstärke Zehen und (Achilles-)Ferse
  • unterstützen das Fußgewölbe
  • schönes Design
  • schnelltrocknend

Nachteile

  • teuer

Bewertung

Outside-Stories hatte mir vor einigen Woche drei Paar Socken zum Testen zur Verfügung gestellt. Quer durch die Outdoor-Linie des Kalifornischen Sockenherstellers Stance.  Ich war ehrlich gespannt, was mich erwarten würde.

Stance wirkt auf den ersten Blick wie das „Apple“ unter den Sockenherstellern: Ein Unternehmen mit Investorengeldern im dreistelligen Millionenbereich und einem starken Marketing-Fokus will eine Branche aufmischen, die den Flair von ehemals weißen, sonnenvergilbten Röhrenbildschirmen hat – die Sockenbranche. So weit, so Start-Up.

Socken, schön verpackt.

Allerdings, Stance hat es geschafft Wirbel zu erzeugen. Mittlerweile traut man sich zu, mit einer eigenen Unterwäschelinie im Revier von Calvin Klein und Hugo Boss zu wildern. Gutes Marketing und eine große Bandbreite an Markenbotschaftern, alle voran bekannte NBA-Spieler, haben dabei sicher nicht geschadet. Auch wenn es vermutlich erst mal nicht so verlockend klingt, Brand-Embassador für Socken zu sein. Aber „Irgendeine Botschaft muss der Mensch ja haben.“, so Thomas Glavinic, (ehemaliger?) „Schuhbotschafter“ für „Dachstein Schuhe“.

Aber wie sieht nun das Produkt aus?

Die „Nepal Trek“ Socken sind aus „FEEL360-Technologie“ gefertigt. Dieses Herstellungsverfahren sorgt einerseits dafür, dass die Socken nahtlos produziert werden und das Garn vollständig gefärbt ist. So kommen keine weißen Gummis zum Vorschein, wenn sich die Socken dehnen. Darüber hinaus sind Silberionen in „FEEL360“ eingearbeitet, die geruchshemmend wirken und das „gedrehte Premium-Garn“ soll für längere Haltbarkeit sorgen.

Stance Nepal Trek WandersockenStance Nepal Trek Wandersocke

Außerdem bestehen die Socken zu 37% aus Wolle, was sie schon durch ihr Material von anderen Modellen abhebt. Die Wolle ist zum Großteil an den gepolsterten Stellen, also an Zehen und Ferse. An der Ferse geht die Verstärkung bis zum Schuhrand hoch, was bei Wanderschuhen Druckstellen vermeiden kann. Die Wollmischung nennt Stance „Deathless-Thread“ und verspricht „extreme Strapazierfähigkeit“. Im Testzeitraum konnte ich tatsächlich keinen Verschleiß feststellen. Frisch aus der Waschmaschine fühlen sich die Woll-Stellen immer etwas verfilzt an, das gibt sich aber schnell wieder.

Stance Nepal Trek Wandersocke

Mit einer Schuhgröße von 42-43 hatte ich Größe M (38-42). Das hat super gepasst. Stance bietet die Socken noch in S (35-73), L (43-46) und XL (47-50) an.

Die Polsterung und die generelle Dicke der Socken passen meiner Meinung nach aber sehr gut für einen Wandersocken. An den kalten Frühjahrsabenden habe ich die Socken auch einige Male zum Laufen und Radfahren angehabt, auch dafür sind sie allemal zu haben. Am Fußgewölbe unterstützen die Socken zusätzlich durch Kompressions-Streifen. Die farbigen Streifen machen optische etwas her und erzeugen keine Druckstellen, obwohl sie aus anderem Material eingearbeitet sind.

Stance Nepal Trek WandersockeStance Nepal Trek Wandersocke

Kleines Detail am Rande: Die Socken kommen aus der Jimmy Chin – Reihe. Das jetzt der Name eines Menschen, der mich sehr begeistert, auf meinen Socken steht ist gleichermaßen lässig wie eigenartig. Aber das kleine rote Logo passt gut zu den Socken.

Stance Nepal Trek Wandersocke

Die Socken sind super für lange Wandertouren. Dick genug um über lange Zeit gemütlich zu sein, ohne Schweißfüße zu bekommen. Da trifft es sich gut, dass die Socken tagelang nicht zu stinken beginnen. Definitiv im Gepäck für die nächsten Touren.

Einzig: den Preis von 27,99€ (Webseite Stance) finde ich ehrlich gesagt etwas heftig. Um den zu rechtfertigen, muss das Garn aber wirklich „Deathless“ sein! Hoffen wir das Beste. Dafür gibt’s einen Punkt Abzug von der sonst wirklich überzeugenden Performance.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Klasse Wandersocken, die für jeden Einsatz gemacht sind.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • warm
  • Merino Wolle Anteil
  • atmungsaktiv
  • schnell trockned
  • cooles Design
  • vorgeformt

Nachteile

  • keine

Bewertung

STANCE Adventure 360: Jimmy Chin, Nepal Trek; Feel 360 Technology

Aussehen

Aussehen:

Auch hier ist Stance, wie ich finde, wieder ein gelungenes Design eingefallen. Die Socken sind grau gehalten und am oberen Ende blau abgesetzt. Darunter befinden sich farbige Streifen. Zudem befindet sich noch ein eingesticktes Logo am oberen Ende. Wenn man genau hinsieht, kann man noch ein Bergrelief erkennen... leider kommt das auf Fotos nicht so gut rüber (dafür auf der Herstellerseite).

material  mat2

Material/Verarbeitung:

Laut Hersteller – 37% merino wool, 28% polyester, 13% nylon, 9% uhmwpe, 7% combed cotton, 3% elastic, 3% elastane

Bei „uhmwpe“ handelt es sich um „Ultra-Hochmolekulares Polyethylen“ (Ultra-High-Molecular-Weight Polyethylene). Durch das hohe Molekulargewicht, soll die Verschleißfestigkeit und Schlagzähigkeit verbessert werden. Bei combed cotton handelt es sich um Baumwolle, die durch eine spezielle Behandlung weicher und angenehmer gemacht wird. Hierdurch soll das Material qualitativ hochwertiger sein und ist natürlich dementsprechend teurer. Zur Merino Wolle muss ich wohl nichts mehr schreiben. Dieses „Wundermaterial“ dürfte wohl jedem Outdoorer/Trekker bekannt sein. Zumindest besteht meine Outdoorkleidung zu einem Großteil aus Merinowolle. Leicht, warm, angenehm zu tragen, geruchshemmend, trocknet schnell…

Gemäß den Angaben auf der Verpackung sollen die Socken sehr beständig sein, da speziell verzwirntes/eingedrehtes Garn („twisted yarn“) verwendet wird. Weiterhin ist anzumerken, dass die Zehen und Ferse verstärkt sind, wie es sich für Wander-/Trekkingsocken gehört. Dabei sind die Socken aber trotzdem leicht und nicht zu dick. Die Zehenpartie kommt ohne Naht daher (seamless).

Der oben beschriebene Materialmix macht die Socken meines Erachtens zu einem erstklassigen Outdoor-Begleiter. Es wird alles vereint, was sehr gute Outdoorbekleidung mitbringen muss.

 

sat
100% Satistaction!

Im Einsatz:

Dies spiegelt sich auch im Einsatz wider. Die Socken liegen angenehm am Fuß und halten diesen warm und trocken. Bei meinem Test gab es keine Druckstellen oder ähnliches. Die Feuchtigkeit wurde optimal nach Außen transportiert und das Material ist sehr atmungsaktiv und schnelltrocknend. Durch den Materialmix werden Bakterien und Geruch ferngehalten. Hierdurch sind die Socken natürlich mehr als geeignet für Mehrtagestouren. Der Hersteller nennt das Ganze „Feel 360 Technology“.

Es gibt natürlich einen Socken für den linken und einen für den rechten Fuß. Beide sind anatomisch vorgeformt und jeweils mit L/R gekennzeichnet.

1
Stance setzt auf die Umwelt

Fazit:

Ich persönlich bin restlos überzeugt von diesen Socken und werde sie auf jeden Fall auch bei meinen nächsten Touren dabeihaben. Neben einem guten Wanderschuh, sind die Socken bei langen und/oder mehrtägigen Touren die halbe Miete. Hier ist man auf jeden Fall gut bedient. Die Socken sind natürlich kein Schnäppchen, aber meines Erachtens ist der Preis durch die Verarbeitung, die hochwertigen Materialien und das hierdurch erzielte Ergebnis gerechtfertigt. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN