Im test

Test: STANCE Endo Crew - Bike Socken

STANCE Endo Crew - Bike Socken
Meine neuen Lieblingssocken fürs Radeln!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Bequem
  • temperaturregulierend
  • auch nass nicht unangenehm
  • robust
  • rutschen nicht
  • drücken nicht

Nachteile

  • nix

Bewertung

Nachdem mein Schlüsselbeinbruch relativ gut am Verheilen ist, habe ich von Outside-Stories ein paar Socken von Stance erhalten. Darunter waren auch die Stance Endo Crew, die eine sehr coole Camouflage-Optik haben mit orangenen Kontraststreifen.

Socken in der Natur

Aber werfen wir erstmal einen Blick auf das Unternehmen STANCE.

Das Unternehmen ist mittlerweile in 40 Ländern präsent und vertreibt hauptsächlich Socken, aber auch Shirts und Underwear. In Deutschland sind die Socken leider meiner Erfahrung nach noch nicht so verbreitet, wie im Heimatland USA, dort hängen sie quasi in jedem Sportgeschäft, wie adidas oder Puma bei uns in Deutschland.

Bekannt wurde die Marke durch die ausgefallenen Designs, die sich erfrischend vom Einheitsbrei der anderen Sportsocken abheben, getreu nach dem Motto, bunt is Beautiful! Auch die Endo Crew bilden da keine Ausnahme und haben ein schickes Camodesign.

beim Fahren

Doch wer jetzt denkt, die sehen zwar cool aus, sind aber bestimmt qualitativ nicht so gut, ist weit gefehlt.

Die Mountainbike-Socken sind super verarbeitet, die Nähte nicht spürbar und bestehen in diesem Fall aus 78% Polyamid, 15% Polyester, 4% Elasthan, 3% Baumwolle.

Nahaufnahme

Passform:

Ich habe eine Fußlänge von ca. 27,5 cm und meistens Schuhgröße 43-44 und mir passt die Größe L perfekt, genau wie es die Größentabelle empfiehlt:

Sockengröße Herren => EU Schuhgröße

M => 38 - 42

L   => 43 - 46

XL => 47 - 50

Probleme mit Blasen, Scheuern oder Einschneiden am Bund hatte ich keine.

Laut Pflegeanleitung darf man sie bis 40°C waschen, sollte Bleichen und Bügeln weglassen und den Trockner für längere Lebensdauer auch lieber vermeiden. Ich habe sie in unserer normalen 30° Wäsche mitlaufen lassen, das scheint ihnen gut bekommen zu sein.

Ausstattung:

Die Socken verfügen über ein reflektierendes Stance Logo, und orangene Streifen damit man besser gesehen werden kann. Des Weiteren sind sie sehr atmungsaktiv und verfügen über eine anatomische Polsterung und eine nahtlose Zehenpartie. Damit man die Socken auch richtig herum anzieht sind sie mit L und R gekennzeichnet. Zur Steigerung der Haltbarkeit sind die Zehen und Fersenbereiche verstärkt.

Rückseite

Und zu guter Letzt noch die FEEL360™ Technology, die ich selbst googlen musste und dabei folgende Passage gefunden habe:

Stance's FEEL360™ Technologie ist eine patentierte Faserbehandlung, die sich dem Fuß anpasst und auf ihn reagiert, um das frischeste und trockenste Komforterlebnis zu kreieren. Durch die Verwendung von hochwertigen gezwirnten Garnen mit FEEL360™ eliminiert die Socke geruchsbelastende Bakterien, passt sich der Körpertemperatur an, um die Füße kühl zu halten und liefert mit die schnellsten Feuchtigkeitsableitungsergebnisse der Branche, um die Füße trocken zu halten. Das Ergebnis ist eine der wohl strapazierfähigsten, leistungsstärksten und komfortabelsten Socken auf dem Markt im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.

Das ist ja schonmal eine recht sportliche Aussage, die wohl aus der Marketing Abteilung kommt, doch wie ich die Socken empfunden habe, könnt ihr im nächsten Abschitt erfahren.

Test:

Ich habe die Endo Crew Socken während meiner sechswöchigen Testphase wirklich oft angehabt. Zum Sport natürlich, aber auch im Alltag wurden sie in diversen Schuhen getestet. Hauptsächlich hatte ich sie aber auf dem Mountain Bike an bei 5-28°C. Dort finde ich die Socken ideal, sie wärmen, wenn sie sollen und auch in der Sonne werden der Fuß und die Wadeln nicht zu warm. Ob die Socken im Hochsommer bei >30°C zu warm sind, kann ich bei der aktuellen Wetterlage während des Testzeitraums nicht beantworten.

beim Fahren beim Fahren

Getestet habe ich hauptsächlich auf meinen Hometrails, da ich nach meiner Verletzung noch nicht bereit war für harte Bikepark- oder Enduroeinsätze…

Ich finde die Socken super angenehm und sie passen sich dem Fuß sehr gut an, so dass nirgends Falten entstehen und auch bei engeren Schuhen, bspw. beim Anziehen, verwurschtelt sich nichts. Der Sitz ist angenehm straff. Gut gefällt mir auch, dass die Socken schön hoch sind, das bietet im Unterholz oder gegen Brennnessel und kratziges Gestrüpp schonmal etwas Schutz. Da ich mit Flatpedals fahre, lässt sich Kontakt der Pins zu den Socken eigentlich nicht ganz vermeiden. Trotzdem sind (noch) keine Schäden erkennbar (gezogene oder durchtrennte Fäden etc.).

beim Fahren

Der Materialmix ist für schweißtreibende Aktivitäten sehr gelungen und die Socken sind auch nach anstrengenden Ausfahrten nicht unangenehm nass. Anscheinend ist da wirklich was dran an der 360° Feel Technologie. Außerdem riechen sie nicht so schnell, wie ich es von anderen Socken gewohnt bin. Man kann sie also auch für mehrmaliges Training anziehen, wenn sie zwischendurch nicht gewaschen werden konnten, ohne dass sie sich klamm oder weniger angenehm anfühlen.

Beim Pausieren

Auch bei Regenausfahrten haben die Socken noch ein angenehmes Tragegefühl vermittelt. Am Rückweg von der Arbeit hatte ich vorletzte Woche z.B.extremen Regen und die Füße waren zwar nass, das habe ich aber erst zuhause gemerkt.

beim Fahren beim Fahren

Abnutzung oder Ausleiern konnte ich nach dem Testzeitraum nicht feststellen, sie passen nach wie vor Top!

Fazit:

Die Socken haben mich auf ganzer Linie überzeugt, jetzt muss nur noch die Lebensdauer passen, das kann ich aber nur im Langzeittest ermitteln. Für mich sind die Socken echt klasse und meine neuen Lieblingsbikesocken!

beim Fahren

Für 16,99 € gibt’s ein Paar High Tech Socken mit sehr coolem Design, und wem diese Farbkombi nicht gefällt, der wird bestimmt fündig bei Stance, die haben noch jede Menge Designs auf Lager.

Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung von mir!

beim Pause machen

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

WEITERE BEWERTUNGEN