Im test

Test: STANCE Peaks Quarter - Laufsocken

STANCE Peaks Quarter - Laufsocken
Neue Lieblingslauf- und Radlsocken in fancy Farben!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Schönes, auffälliges Design
  • Frotteepolsterung von Zehen und Ferse
  • Fußgewölbe wird unterstützt
  • reflektierende Logos
  • stinken erst sehr spät
  • schnelltrocknend

Nachteile

  • links/rechts-Marking schwer lesbar

Bewertung

Outside-Stories hatte mir vor einigen Woche drei Paar Socken zum Testen zur Verfügung gestellt. Quer durch die Outdoor-Linie des Kalifornischen Sockenherstellers Stance.  Ich war ehrlich gespannt, was mich erwarten würde.

Stance wirkt auf den ersten Blick wie das „Apple“ unter den Sockenherstellern: Ein Unternehmen mit Investorengeldern im dreistelligen Millionenbereich und einem starken Marketing-Fokus will eine Branche aufmischen, die den Flair von ehemals weißen, sonnenvergilbten Röhrenbildschirmen hat – die Sockenbranche. So weit, so Start-Up.

​Stance Peaks Crew Socken

Allerdings, Stance hat es geschafft Wirbel zu erzeugen. Mittlerweile traut man sich zu, mit einer eigenen Unterwäschelinie im Revier von Calvin Klein und Hugo Boss zu wildern. Gutes Marketing und eine große Bandbreite an Markenbotschaftern, alle voran bekannte NBA-Spieler, haben dabei sicher nicht geschadet. Auch wenn es vermutlich erst mal nicht so verlockend klingt, Brand-Embassador für Socken zu sein. Aber „Irgendeine Botschaft muss der Mensch ja haben.“, so Thomas Glavinic, (ehemaliger?) „Schuhbotschafter“ für „Dachstein Schuhe“.

Aber wie sieht nun das Produkt aus?

​Stance Peaks Crew Socken

Erstmal ziemlich bunt. Stance hat eine Technologie entwickelt um Socken nicht nur nahtlos zu produzieren, sondern dabei auch das Garn vollständig zu färben. So kommen die vielseitigen und knalligen Muster gut zur Geltung. Auch wenn sich die Socken dehnen, kommen keine weißen Gummis zum Vorschein wie bei billigen Socken. Außerdem kann durch diese „FEEL360-Technologie“ eine durchgehende Garn-Qualität gewährleistet werden.

Stance Peaks Crew SockenStance Peaks Crew Socken

Ein eher flashiges Paar Socken sind die „Peaks“ Socken, die in der Linie von Bergläufer Anton Krupicka. Getestet wurden die Variante in „Crew“ Länge, kürzer wären die „Quarter“.

Die Laufsocken bestehen aus 76 % Polyester, 15 % Nylon, 5 % Elasthan und 4 % gekämmte Baumwolle und sind mit 40° waschbar. Auf der Rückseite befinden sich das reflektierende Logo mit je weiteren drei reflektierenden Punkten, was für Laufsocken durchaus Sinn macht. Generell sind die Socken recht dünn und saugen somit nicht an. An den neuralgischen Punkten sind sie allerdings ausreichend verstärkt: die Zehen- und Fersenpartei haben eine leichte Frottee-Polsterung erhalten. Darüber hinaus wird das Fußgewölbe durch Kompressions-Streifen gestützt.

Stance Peaks Crew Socken - in der Wechselzone

Die „Peaks Crew“ haben sich im Laufe (Achtung Wortwitz!) der letzten Wochen zu echten Lieblingen entwickelt. Da ich in der Zeit im Hinblick auf einen Triathlon auch viel Rad gefahren bin, bzw. gleich nach dem Radfahren noch Koppel-Läufe angehängt habe, wurden die Laufsocken zum Allrounder erklärt. Insgesamt habe ich in den Socken knapp 700km auf dem Rad und etwa 70km per Pedes zurückgelegt.

Stance Peaks Crew Socken

Auch nach stundenlangem Tragen konnte ich keine Druckstellen ausmachen. Der Schaft liegt gut an, ohne Probleme zu machen. Die Frottee-Polsterung macht sich vor allem auf langen Strecken bezahlt. Die Unterstützung des Fußgewölbes hebt sich nicht sonderlich von anderen Laufsocken ab, ist aber definitiv auch nicht schlechter.

Stance Peaks Crew SockenStance Peaks Crew Socken

Trotz des recht intensiven Einsatzes machen sich keine Abnützungserscheinungen bemerkbar. Lediglich der Logo-Druck ist gebrochen, das ist aber Kritik auf hohem Niveau. Trotz des hohen Polyester-Anteils hält sich der Geruch in Grenzen – laut Stance sind dafür die geruchsreduzierenden Silberionen verantwortlich. Wenn sie dann mal gewaschen wurden, konnte ich auch kein Ausbleichen oder Verschleiß feststellen.

​Stance Peaks Crew Socken

Was etwas nervig ist, ist die Farbwahl für die Links/Rechts-Markierung. Die Farben sind leider so ähnlich, dass sich die Markierungen fast nicht lesen lassen. Die Erfahrung zeigt: Der Socken mit dem FEEL360-Schriftzug ist links. Der ist leichter lesbar.

Mit einer Schuhgröße von 42-43 hatte ich Größe M (38-42). Das hat super gepasst. Stance bietet die Socken noch in S (35-73), L (43-46) und XL (47-50) an.

Die Laufsocken werden dem Versprechen der Marke Stance vollkommen gerecht. Die Crew-Länge ist wirklich angenehm und die Socken machen auch nach Stunden keine Probleme. Top. Die 17,99€ (Webseite Stance) halte ich für Laufsocken auf diesem Niveau für ok, vor allem wenn man bedenkt, dass man eine schier unendliche Auswahl an Designs hat.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Hinkucker, der nicht nur optisch glänzt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • angenehm zu tragen
  • schicke Optik
  • leicht
  • reflektierendes Logo
  • rutscht nicht
  • riecht nicht so schnell

Nachteile

  • L und R Markierung nicht so gut erkennbar

Bewertung

Nachdem mein Schlüsselbeinbruch relativ gut am Verheilen ist, habe ich von Outside-Stories ein paar Socken von Stance erhalten. Darunter waren auch die Stance Peaks Quarter, die eine sehr coole Optik haben und vom Brand Ambassador Anton Krupicka Design inspiriert sind (ganz rechts).

mehrere Socken

Anton ist ein Langstrecken-Trailrunner und Abenteurer, der auf einigen amerikanischen Ultra Runs sogar Rekordhalter ist! Aber werfen wir erstmal einen Blick auf das Unternehmen STANCE.

Das Unternehmen ist mittlerweile in 40 Ländern präsent und vertreibt hauptsächlich Socken, aber auch Shirts und Underwear. In Deutschland sind die Socken leider meiner Erfahrung nach noch nicht so verbreitet, wie im Heimatland USA, dort hängen sie quasi in jedem Sportgeschäft, wie adidas oder Puma bei uns in Deutschland.

beim laufen

Bekannt wurde die Marke durch die ausgefallenen Designs, die sich erfrischend vom Einheitsbrei der anderen Sportsocken abheben, getreu nach dem Motto, bunt is beautiful! Auch die Peaks Quarter bilden da keine Ausnahme und haben ein schickes Bergdesign in bunten Farben.

Bergdesign Nahaufnahme

Doch wer jetzt denkt, die sehen zwar cool aus, sind aber bestimmt qualitativ nicht so gut, ist weit gefehlt.

Die Laufsocken sind super verarbeitet, die Nähte nicht spürbar und bestehen in diesem Fall aus 71% Polyester, 19% Nylon, 6% gekämmter Baumwolle und 4% Elasthan.

Passform:

Ich habe eine Fußlänge von ca. 27,5 cm und meistens Schuhgröße 43-44 und mir passt die Größe L perfekt, genau wie es die Größentabelle empfiehlt:

Sockengröße Herren => EU Schuhgröße

M => 38 - 42

L   => 43 - 46

XL => 47 - 50

Probleme mit Blasen, Scheuern oder Einschneiden am Bund hatte ich keine.

Laut Pflegeanleitung darf man sie bis 40°C waschen, sollte Bleichen und Bügeln weglassen und den Trockner für längere Lebensdauer auch lieber vermeiden. Ich habe sie in unserer normalen 30° Wäsche mitlaufen lassen, das scheint ihnen gut bekommen zu sein.

Ausstattung:

Die Socken verfügen über ein reflektierendes Stance Logo an der Rückseite, damit man in der Dämmerung oder nachts besser gesehen werden kann. Des Weiteren sind sie sehr atmungsaktiv und verfügen über leicht dämpfende Eigenschaften und eine links/rechts spezifische Mittelfußunterstützung. Damit man die Socken auch richtig herum anzieht, sind sie mit L und R gekennzeichnet. Zur Steigerung der Halbarkeit sind die Zehen- und Fersenbereiche verstärkt. Leider lassen sich die Buchstaben nicht so deutlich erkennen, wie bei den anderen Socken (s. Bild).

L und R schlecht lesbar

Und zu guter Letzt noch die FEEL360™ Technology, die ich selbst googlen musste und dabei folgende Passage gefunden habe:

Stance's FEEL360™ Technologie ist eine patentierte Faserbehandlung, die sich dem Fuß anpasst und auf ihn reagiert, um das frischeste und trockenste Komforterlebnis zu kreieren. Durch die Verwendung von hochwertigen gezwirnten Garnen mit FEEL360™ eliminiert die Socke geruchsbelastende Bakterien, passt sich der Körpertemperatur an, um die Füße kühl zu halten und liefert mit die schnellsten Feuchtigkeitsableitungsergebnisse der Branche, um die Füße trocken zu halten. Das Ergebnis ist eine der wohl strapazierfähigsten, leistungsstärksten und komfortabelsten Socken auf dem Markt im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.

Das ist ja schonmal eine recht sportliche Aussage, die wohl aus der Marketing Abteilung kommt, doch wie ich die Socken empfunden habe, könnt ihr im nächsten Abschitt erfahren.

Test:

Ich habe die Peak Quarter Socken während meiner sechswöchigen Testphase oft angehabt. Zum Sport natürlich aber auch im Alltag wurden sie in diversen Schuhen getestet. Hauptsächlich zum Laufengehen oder Wandern oder einfach so bei „kurze-Hose-Wetter“.

Ich finde die Socken sind super angenehm und passen sich dem Fuß sehr gut an, so dass nirgends Falten entstehen und auch bei engeren Schuhen, bspw. beim Anziehen, verwurschtelt sich nichts. Der Sitz ist angenehm straff. Gut gefällt mir auch, dass die Socken ein bisschen höher sind, als diese invisible Socks. Der Knöchel bleibt also noch im Socken und wird so zumindest noch etwas gestützt.

Der Materialmix ist für schweißtreibende Aktivitäten sehr gelungen und die Socken sind auch nach anstrengenden Läufen nicht unangenehm nass. Anscheinend ist da wirklich was dran an der 360° Feel Technologie. Außerdem riechen sie nicht so schnell, wie ich es von anderen Socken gewohnt bin. Man kann sie also auch für mehrmaliges Training anziehen, wenn sie zwischendurch nicht gewaschen werden konnten, ohne dass sie sich klamm oder weniger angenehm anfühlen.

Auch bei Regenläufen bleiben die Socken angenehm zu tragen, kühlen den Fuß nicht schnell aus und behalten ihre Passform!

beim laufen

Normalerweise kann ich mit nicht-Kompressionssocken eigentlich nicht allzu lange laufen, ohne Knieprobleme zu bekommen, daher laufe ich meist mit CEP Kniestrümpfen, zumindest für mittlere bis längere Strecken (mehr als 10 km). Mit den Peaks Quarter hatte ich aber auch keine Probleme, bin aber auch maximal 10 km am Stück gelaufen auf Grund meines Trainingszustandes. Anscheinend verfügen sie, genau wie die längeren Crew Socken, über genug Stützwirkung und Dämpfung, um meine Knie auf diese Distanzen gebändigt zu bekommen. Man kann auf dem Bild gut die linienförmige Verstärkung erkennen, die den Fuß etwas stützen soll. 

Dämpfung und Bogenstützung

Diese Riffelung an der Unterseite fühlt sich jedoch manchmal an, als hätte man dort eine Falte, weshalb ich gerade zu Beginn der Testphase ab und an den Schuh ausgezogen hatte um nachzusehen, aber es ist wirklich nur ein ungewohntes Gefühl, der Socken drückt echt nirgends. Mittlerweile stört es mich gar nicht mehr.

Faltenkontrolle

Abnutzung oder Ausleiern konnte ich nach dem Testzeitraum nicht feststellen, sie passen nach wie vor Top!

beim laufen

Fazit:

Die Socken haben mich auf ganzer Linie überzeugt, jetzt muss nur noch die Lebensdauer passen, das kann ich aber nur im Langzeittest ermitteln. Wer lieber längere Socken hat, findet die Socken natürlich auch in „Crew“ Länge.

angezogen

Für 16 USD  gibt’s ein Paar high tech Socken mit sehr coolem Design, und wem diese Farbkombi nicht gefällt, der wird bestimmt fündig bei Stance, die haben noch jede Menge Designs auf Lager.

Die Socken sind momentan aber auf der Homepage bereits ausverkauft (Stand Anfang Mai 2019)

Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung von mir!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN