Im test

Test: SUPER.NATURAL Base LS 175 - Funktionsshirt - Frauen

SUPER.NATURAL Base LS 175 - Funktionsshirt - Frauen
Super Baselayer für jedes Wetter
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • atmungsaktiv
  • angenehmes tragegefühl
  • gute Passform
  • schnell trocknend
  • geruchsneutral

Nachteile

  • leichtes aufribbeln des Materials an stark beanspruchten Stellen

Bewertung

Erster Eindruck

Mein erster Eindruck der super.natural Skiunterwäsche war durchweg positiv. Versandt und verpackt wurde sie in reinen Papierkartons und ermöglicht so eine bessere Klimabilanz. Beim ersten Hautkontakt fühlte sie sich bereits sehr angenehm und leicht an. Einen weiterer Vorteil der super.natural Skiunterwäsche sehe ich darin, dass sie sich individuell zusammen stellen lässt und so perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Bei den angebotenen Schnittmustern ist wirklich für jeden etwas dabei (vgl.: https://www.sn-supernatural.com/en/Women). Ich habe mich für den Baselayer LS175 entschieden, also das Langarmshirt mit einem rundhalsschnitt.

verpackung erster Eindruck

Einsatzbereich

Ich habe den Baselayer hauptsächlich während meiner Arbeit als Skilehrerin (unterm Skilehrergewand oder als Dino verkleidet) getragen. Während meiner Freizeit konnte ich ihn zudem auf der ein oder anderen Skitour und während einer kurzen Joggingrunde austesten. Dabei trug ich das Base LS 175 sowohl als einzige Kleidungsschicht, als auch zwischen anderer Funktionskleidung.

skitour      skitour

Für mich ist in diesen Einsatzbereichen besonders wichtig, dass ein Produkt sich angenehm auf der Haut anfühlt, atmungsaktiv ist, keine zu schnelle Geruchsbildung ermöglicht und eine lange Lebensdauer aufweisen kann.

Skilehrer verkleidet als Dino

In diesen Bereichen konnte mich das Produkt von super.natural deutlich überzeugen. Durch die Materialzusammensetzung fühlt sich das Hemd sehr gut an, transportiert den Schweiß gut nach außen, bzw. wärmt einen während man sich noch nicht sportlich betätigt und wird eine starke Geruchsbildung hinausgezögert. Einzig zur Lebensdauer lässt sich nach den bisherigen sechs Wochen noch nicht ganz so viel sagen. Ein paar kleine Verschleißerscheinungen treten leider bereits auf, ich hoffe dass sich dies nicht weiter entwickelt, denn bislang tut dies der Funktion keinen Abbruch.

logo ausschnitt

Material und Passform

Die super.natural Skiunterwäsche besteht zu 50% aus Merinowolle und zu 50% aus Polyester. Dies ermöglicht durch die Wolle einerseits ein angenehmes Tragegefühl, Wärme und die Reduzierung von geruchsintensiven Bakterien und andererseits durch den Polyesteranteil die Erhaltung der Passform, sowie einen verhältnismäßig niedrigen Einkaufspreis. Das Material erlaubt eine 40° Wäsche und kann in den Trockner gegeben werden, sodass einer unkomplizierten und schnellen Säuberung nichts im Wege steht.

Die Passform entspricht meiner Meinung nach der einer sportlichen Frauenfigur. Das Hemd ist leicht tailliert und kann sich dadurch optimal dem Körper anlegen. Dabei ist dieser Baselayer jedoch nicht so eng anliegend wie es etwa Skiunterwäsche mit einem 100%igen Polyesteranteil ist. Der kleine Abstand zum Körper ermöglicht dabei eine bessere Isolation und für mein Gefühl auch einen besseren Tragekomfort. Für mich also eine gelungene Konzeption.

Wermutstropfen

Einziger kleiner von mir gefundener Nachteil ist es, dass sich das Material ein wenig aufribbelt. Dies zeigt sich gleichwohl nur im Bauch- und Rückenbereich wo das Material zugegebener Maßen (durch Protektor, Pieps oder einem erste Hilfe Packet) größeren Anforderungen ausgesetzt wird. Auswirkungen auf die Funktion ergeben sich dadurch aber bislang noch nicht

aufgeribbelt

Fazit

Ein ganz tolles Produkt, was hält was es verspricht. Ein angenehmes Tragegefühl, eine gelungene Temperaturkontrolle und eine deutliche Geruchsreduzierung. Ich möchte daher eine einschränkungslose Kaufempfehlung aussprechen. Fünf Sterne gibt es daher von mir.

skitourskilehrer

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN