Im test

Test: SCHÖFFEL Kashgar S-Café - Funktionsshirt Frauen

SCHÖFFEL Kashgar S-Café - Funktionsshirt Frauen
Leichtes, sehr schnell trocknendes Shirt für heiße Tage
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • trocknet schnell
  • angenehmer Stoff
  • nachhaltige Technologie S.Cafe
  • geringes Gewicht
  • luftig für heiße Sommertage

Nachteile

  • für mich die Passform

Bewertung

An heißen Sommertagen darf ein leichtes Funktionsshirt, wie es das Kashgar von Schöffel ist, auf Bergtouren nicht fehlen. Ich hatte bisher oft den Zwiespalt, dass mir ein T-Shirt eigentlich zu warm war, aber wenn ich ein Tank-Top getragen habe, hat der Rucksackträger an meiner Schulter gerieben oder ich einen Sonnenbrand bekommen. Das Kashgar ist ab jetzt meine Lösung für diese Situationen.

Das T-Shirt von vorneDas T-Shirt von hinten

Passform Ich habe bei fast allen T-Shirts die selben Probleme: Ich habe breite Schultern und einen großen Brustumfang, aber eine schmale Hüfte und Taille. Auch beim Schöffel Kashgar bestätigt sich dieses Problem. Größe S passt perfekt am Bauch, aber zwickt unter den Achseln. Größe M passt an den Schultern, ist dafür aber sehr locker am Bauch. Ich habe mich für Größe M entschieden, da ein Sport-Shirt bequem sein muss und nicht zwicken darf. Die Größentabelle von Schöffel passt meiner Meinung nach sehr gut zum T-Shirt und bestätigt, dass mir oben M und unten S passen sollte. Wer sich also das Shirt online bestellen möchte, kann sich meiner Meinung nach auf die Tabelle verlassen. Das T-Shirt ist schön lang geschnitten, was ich ganz gerne mag, da lange Shirts nicht unter dem Rucksack hochrutschen. Sehr angenehm finde ich außerdem, wie die Bündchen gemacht sind: es gibt keine Naht, das Material scheint einfach umgeklebt zu sein. Dadurch sind sie stabil und sehr leicht. Außerdem hat das Shirt am Rücken und den Schultern "Luftlöcher" - ob die wirklich was bringen weiß ich nicht, aber mir gefällt die Optik ganz gut. Da das T-Shirt so leicht ist, rutscht es beim Tragen manchmal etwas hoch (siehe Bild unten). Ich finde es aber nicht schlimm.

Die Bündchen des ShirtsDie Luftlöcher an der Schulter des Shirts

Das Shirt von vorne, getragen

Material: 59% Nylon 27% Polyester 14% Elasthan

Technologie S.Café Das T-Shirt besteht aus einer speziellen Faser, in der Kaffeesatz verarbeitet wird, wie man bereits am Namen erahnen kann. Auch auf dem Label im T-Shirt findet man den Hinweis: hier sind 3 Tassen Kaffee und 5 Flaschen verarbeitet worden. Für die Herstellung der Faser wird zunächst in einem patentierten Verfahren der Kaffeesatz getrocknet und extrahiert. Im Anschluss wird der Kaffeeextrakt mit Polyester gemischt und zu Pellets, dem Rohmaterial für die Faser, verarbeitet. Auch beim Polyester wird ist ein Anteil recycelt. Aus dem Rohmaterial wird dann das Garn gespritzt. Die Verwendung von Kaffeesatz führt dazu, dass Gerüche gehemmt werden. Außerdem sorgt das Material für ein angenehmes Tragegefühl auf der Haut. Außerdem trocknet das Material sehr schnell. Das kann ich nach meinen Tests auch durchaus bestätigen. Nach einem anstrengenden Aufstieg habe ich das T-Shirt gut vollgeschwitzt. Normalerweise wechsle ich es dann gerne, damit ich wieder etwas Trockenes auf der Haut habe. Das Kashgar Shirt trocknet aber wirklich sehr schnell. Wenn es nicht sehr kalt oder windig ist, trocknet es sogar, bevor mir kalt wird. Ich finde das Material auch wirklich sehr angenehm auf der Haut. Es ist sehr dünn und hat eine glatte Oberfläche. Teilweise finde ich Kunstfasern unangenehm, diese aber nicht. Man muss aber sagen, dass es ein sehr leichtes T-Shirt ist. Es hält nicht besonders warm und ist eher ein Shirt für heiße Tage, an denen man sich für ein T-Shirt statt einem Top entscheidet, weil es mit Rucksack angenehmer ist oder aus Sonnenschutzgründen. Durch den dünnen Stoff wiegt es auch sehr wenig (ich habe 97g gewogen bei Größe M), was ich angenehm finde.

S.Cafe - im T-Shirt Zettel

3 Kaffetassen und 5 Flaschen sind ein Shirt

Praxiserfahrungen Mich hat das Schöffel T-Shirt Kashgar auf Tour überzeugt. An wärmeren Tagen spart man sich dank schnellem Trocken, das übrigens durch die Moisture Transport System Technologie gefördert wird, ein Wechselshirt. Und es ist angenehm luftig und schützt vor der Sonne, sodass man es gerne an heißen Tagen trägt. Ich mag auch die Farbe, sie ist nicht zu grell, hebt sich aber von der Bergumgebung schön ab, sodass man auf Fotos auffällt und nicht mit dem Hintergrund verschmilzt. Ich habe mich bisher allerdings nicht getraut, das T-Shirt zum Klettern anzuziehen, da der Stoff doch etwas sensibel wirkt und ich nicht weiß, ob es am Fels schnell kaputt geht. Und da ich das Shirt echt gerne mag, möchte ich es nicht riskieren.

Das Shirt im Einsatz, im Hintergrund ein paar Seen

Unternehmen Schöffel wurde 1804 in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg vom Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Strümpfe, Socken, Nachthauben und schwäbische Zipfelmützen waren die ersten Produkte der Firma. Das Unternehmen wird von Generation zu Generation weitergegeben, neue Produkte kommen hinzu, zunächst beispielsweise Straßenhosen. 1967 spezialisiert sich Schöffel auf Sportbekleidung. Als Folge davon wird die Firma Marktführer im Bereich Bundhosen, kurz darauf auch noch für Anoraks und Wanderbekleidung. Schöffel ist eines der Unternehmen, das die Gore-Tex Membran groß macht. Schöffel ist eines der wenigen großen Bekleidungs-Unternehmen in Deutschland, das heute noch Schneider ausbildet und die gesamte Kollektion vom Entwurf bis hin zur Serienreife im Haus entwickeln lässt. Und selbst heute noch hat das Unternehmen seinen Sitz in der Kleinstadt Schwabmünchen, wo es 200 Mitarbeiter beschäftigt. Nachhaltigkeit ist bei Schöffel wichtig. Die Firma ist Mitglied in der Fair Wear Foundation und erhielt einen "Leader Status", was bedeutet, dass sich Schöffel überdurchschnittlich für die sozialen Standards in der Produktion engagiert. Die Schöffel Service Factory bietet außerdem die Möglichkeit, Produkte zu reparieren, ändern oder neu zu imprägnieren, damit sie möglichst lange genutzt werden können. Das Unternehmen engagiert sich zusätzlich noch in einigen weiteren Punkten für die Nachhaltigkeit, wer sich dafür interessiert, findet auf der Homepage von Schöffel detaillierte Informationen.

das Schöffel Logo auf dem Shirt

Fazit Nachhaltig hergestelltes T-Shirt, das super luftig ist und sehr schnell trocknet. Optimal geeigent für heiße Tage in den Bergen, an denen man sich gerne vor der Sonne schützt, aber nicht unnötig schwitzen möchte. Der Stoff ist zusätzlich sehr angenehm auf der Haut.

Das Shirt auf Tour, im Hintergrund die Hochplatte

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kühle und trockene Haut, ohne Sonnenbrand selbst bei Sonne und Hitze.
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • Sonnenschutz
  • elastisch
  • trocknet super schnell
  • kühlend
  • topp Verarbeitung
  • hoher Tragekomfort

Nachteile

  • Schnitt - A-Form wäre schön
  • nur bei 30 Grad waschbar

Bewertung

Mit dem T-Shirt Kashgar von Schöffel hat man ein luftiges Damen Funktionsshirt vor sich, welches für alle sportlichen Aktivitäten drinnen und draußen optimal geeignet ist.  

Die Verarbeitung ist wirklich vorbildlich. Keine abstehenden Fäden oder sonstige Makel. Die Marke Schöffel ist wunderbar dezent auf dem linken Ärmel und noch dezenter nur als Logo links vorne untergebracht.

Die Nähte sind sauber genäht und scheuern nicht . Der Kragen hinten ist mit einem extra Band verstärkt.

Dank UV-Schutz (UVA + UVB) ist man auch bei Sonne gut gegen Sonnenbrand geschützt und kann sich mit der Sonnencreme getrost den sonnenausgesetzten Stellen widmen.

Ausgerüstet mit einer MTS (Moisture Transport System) Veredelung sorgt das Shirt für die perfekte Feuchtigkeitsregulierung. Die Feuchtigkeit wird großflächig verteilt und kann somit schneller verdunsten. Unglaublich wie schnell das T-Shirt nach dem Sport oder Waschen wieder  trocken ist.

Wie bei den meisten Funktionskleidungsstücken, finde ich auch hier die 30 Grad Wäsche sehr sehr niedrig. Bis jetzt ist das gute Stück allerdings trotzdem immer sauber und frisch geworden.

Die Ice Cafe ®Technologie sorgt wirklich für eine spürbare Kühlung. Laut Hersteller kann alleine durch die Kleidung die Körpertemperatur im Sommer um 1-2 Grad herunter gekühlt werden.

Das kann ich zwar nach mehrmaligen Tragen tatsächlich bestätigen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es immer als angenehm empfinde. Teilweise hatte ich trotz der Hitze ein leichtes Fröstelgefühl am Oberkörper. Als ob  man permanent im Zug stehen würde. Wahrscheinlich bin ich aber als „altes“ Mädchen, dass schon ein wenig auf seinen Körper achten muss,  einfach etwas empfindlich.

Auch wenn es so wahrscheinlich luftiger ist, hätte ich mir das Shirt ein wenig mehr taillierter geschnitten gewünscht, beziehungsweise untenherum etwas weiter. 

Die Farbe (meines ist türkis) finde ich absolut toll.  Es lässt  sich super kombinieren und macht richtig Sommerlaune. Alleine die Farbe hebt die Stimmung.

Ich nehme an die drei Lasercut Elemente (hinten und bei den Schultern) dienen einfach der Optik und müssten für mich nicht unbedingt sein.

Alles in allem ein super Shirt, das sehr leicht, luftig und elastisch ist und alles an sportlicher Aktivität mitmacht.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Luftig leichtes und kühles Sportshirt mit angenehmer Passform! Trocknet schnell, riecht nicht besonders schnell; was will man mehr?
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • Schnitt
  • kühl
  • schnell trocknend
  • leicht (89 g Größe 36)
  • geruchsresistent
  • Tragekomfort

Nachteile

  • 30°C Wäsche

Bewertung

Ich durfte das Kashgar Shirt von Schöffel die letzten 6 Wochen testen und tat dies vor Allem beim Laufen und Wandern. Schon nach dem Hineinschlüpfen fand ich das Shirt sehr angenehm und kaum spürbar. Es ist ein absolutes Leichtgewicht! Das Material (Mischgewebe: 59% Nylon, 27% Polyester, 14% Elastan) greift sich sehr angenehm an und trägt sich wie eine 2. Haut. Es ist sehr atmungsaktiv und liegt angenehm locker am Körper, sodass man auch an heißen Tagen sicherlich nicht wegen dem Shirt zum Schwitzen kommt. Ich habe das Leibchen ordentlich eingeschwitzt und war erstaunt, wie wenige Geruch es nach mehrmaligem Tragen angenommen hat! Auch die Trockenzeiten des Shirts sind sehr beeindruckend!

Aufbau:

Bis auf den unteren Saum und den Saum an den Ärmeln sind alle Nähte genäht. Lediglich der Saum unten und an den Ärmeln ist geklebt. Von den Nähten spürt man jedoch nichts!

Der Kragen hinten ist verstärkt, wahrscheinlich um Zusatzbelastungen durchs Aufhängen auszugleichen. Eine wirkliche Aufhänge-Schlaufe besitzt das Shirt nicht. Nur eine ganz ganz kleine Schlaufe, die man dafür aber kaum hernehmen kann.

Im Nackenbereich und an den Schultern hat das Shirt noch Ausstanzungen als Lüftungslöcher. Ob diese wirklich einen Effekt haben, wage ich zu bezweifeln, ich habe an den Stellen keine zusätzliche Belüftung gespürt. Daher sind sie nur ein optischer Blickfang.

Tragekomfort:

Das Shirt sitzt relativ locker und ist daher kaum spürbar. Obwohl es locker sitzt, verleit es einem keinen "Schlabberlook" sondern sieht duchwegs gut aus. Farbe und Schnitt sind zeitlos, sodass man sicherlich lange Freude daran haben wird.

Obwohl das Shirt aus Kunstfaser ist, war ich beim Geruch sehr positiv überrascht. Auch nach mehrmaligem Laufen roch das Shirt noch kaum. Während dieser trage-intensiven 6 Wochen konnte ich am Shirt noch keinerlei Verformungen oder Abnutzungserscheinungen feststellen.  60€ für ein hochwertiges Funktions-Shirt sind meiner Meinung nach Normalpreis. Wenn man sich schon ein gutes Fuktionsshirt leisten will, und Kunstfaser möchte, kann ich dieses wirklich sehr empfehlen. Der einzige Kritikpunkt, den ich am Shirt finden konnte ist, dass es nur bei 30°C waschbar ist.

Ich finde das Shirt wirklich sehr angenehm und kann es nur weiterempfehlen. Die Temperaturregulierung, die Trockenzeiten sowie der Tragekomfort konnten mich absolut überzeugen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kühlendes Shirt für heiße Sommertage
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • UV-Schutz
  • leicht
  • feuchtigkeitstransport
  • trocknet schnell
  • verklebte Nähte
  • angenehm zu tragen

Bewertung

Das Kashgar - Funktionshirt ist super schön zu tragen, denn das Material fühlt sich weich und leicht auf der Haut an. Das Material ist für mich etwas besonderes, ein technischer Faserverbund der aus Kaffeesatz hergestellt wird. 

 Mir sind gleich die verschweißten Nähte des Shirts aufgefallen. Das ist mein erstes T-Shirt mit solchen Nähten und ich bin überrascht wie gut sich das trägt. 

Bei sportlichen Aktivitäten wird der Schweiß gut von der Haut weggeleitet, dadurch kommt kein feuchtes Hautgefühl auf. Das Kashgar trocknet schnell - in der Pause oder nach dem waschen. Ein weiterer Pluspunkt ist der hohe UV - Schutz von 50+. 

Vorne im Schulterbereich und hinten in der Mitte des Rückens sind Lasercuts, wahrscheinlich zu besseren Belüftung. Ich persönlich hätte sie funktionstechnisch nicht gebraucht, aber es sieht witzig aus. 

Größenmäßig fällt das Kashgar normal aus und ich finde es ist ein gelungenes Funktionsshirt, egal ob für Aktivitäten oder Freizeit.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Tolles, atmungsaktives Shirt für jegliche sportliche Aktivität geeignet.
Bewertung Ø: 4.80 Sterne

Vorteile

  • leich
  • atmungsaktiv
  • schnelltrocknend
  • hoher Tragekomfort
  • farbintensiv
  • tailliert

Nachteile

  • nur bei 30° waschbar
  • dadurch nicht 100% geruchsneutral nach dem Sport

Bewertung

Ich war auf der Suche nach einem mutifunktional einsatzbaren T-Shirt. Bislang habe ich das Schöffel Kashgar T-Shirt als Unterziehshirt mit weiteren Funktionslagen bei Skifahren, zum Wandern mit kleinem (32 Liter) Rucksack und zum Joggen genutzt. Es ist wirklich sehr angenehm auf der Haut und es wirkt bei kälteren Temperaturen wärmend und bei warmen Außentemperaturen kühlend, da es Schweiß gut nach außen ableitet und dadurch eine kühlende Wirkung erzeugt - also genau das was man von einem guten Funktionsshirt erwartet.

Ich bin ungefähr 1.70 m groß und trage Größe S. Für mich hat das Shirt eine ideale Passform; es ist ein wenig tailliert geschnitten und lang genug, sodass keine Bauchblitzer zu befürchten sind.

Zudem hat es an den Ärmeln und am Bund ein elastisches Band eingenäht. Dieses Band führt zum Einen dazu, dass diese Ärmel und der Bund weniger hin und her rutschen und zum Anderen trägt die verklebte Verarbeitung bislang zu einer Langlebigkeit des Produkts bei. Die Ärmel sind nicht zu kurz, sodass keine Scheuerstellen aufgetreten sind und auch nicht zu lang oder zu weit, als dass sie beim Sport stören würden.

Im Übrigen wurden am Rücken und an den vorderen Schulterpartien dreiecksförmig Belüftungslöcher eingestanzt. Ehrlich gesagt weiß nicht nicht, welche Funktion diese erfüllen sollen, meiner Meinung nach sind sie zu klein und vielleicht auch an der falschen Stelle, um tatsächlich eine bessere Belüftung zu erreichen. Vielleicht gehören sie aber auch einfach zum Design. Meine anfängliche Befürchtung, dass die Löcher ausfransen könnten, hat sich aber zum Glück bislang nicht realisiert.

Soweit ich weiß ist das T-Shirt in orange, grau-braun und eben hellblau erhältlich. Die blaue Farbe gefällt mir gut und sie ist bislang auch noch nicht ausgeblichen. Bei hoher Sonneneinstrahlung heizt es nicht zu sehr auf, wie ich es bei dem dunkeln Shirt erwartet hatte.

Laut der eingenähten Waschanleitung ist es nur bei 30° Grad waschbar. Ich denke zwar, dass das bei Funktionskleidung die Regel ist, aber leider hat sich inzwischen schon ein leichter Schweißgeruch gebildet - wahrscheinlich weil ich das nassgeschwitze Shirt in der Pause habe trocknen lassen (was in der Sonne wirklich super schnell ging; ca. 15 Min. und es war wieder trocken) und auch mal nur mit der Hand gewaschen habe, um es dann am nächsten Tag noch einmal anzuziehen. Dieser Geruch ist aber leider auch bei der Maschinenwäsche (trotz Desinfektionsmittel) nicht zu 100% wieder rausgegangen ist. Also es stinkt nicht besonders stark, aber wenn man genau unter den Achseln riecht fällt es schon ein bisschen auf. Aber naja, irgendwann ist dieser Zustand bei allen meinen Funktionsshirt eingetreten, das gehört wohl einfach dazu, deshalb auch kein Zelt-Abzug.

Hier nocheinmal die verarbeiteten Produkte:

Alles in allem würde ich das Schöffel Kashgar Shirt an alle weiter empfehlen, die ein leichtes vielseitiges Funktionsshirt suchen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hallo Leana! Super Bewertung! Wenn das mit der Geruchsbildung bei den Achseln schon bei mehreren Shirts ist - probier Mal, sie über Nacht in (verdünnten) Essig einzulegen. Erfahrungsgemäß geht der Geruch dann weg (und nochmal normal waschen, damit der Essig draußen ist). LG
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN