Im test

ODLO Crew Neck Performance Light - Funktionsshirt Frauen

ODLO Crew Neck Performance Light - Funktionsshirt Frauen
Weiches Funktionsshirt mit super Feuchtigkeitsregulierung
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • anschmiegsames weiches Material
  • Körper bleibt trocken durch atmungsaktives Material
  • bleibt lange frisch
  • einfach waschbar
  • schnelltrocknend

Bewertung

Das Odlo Crew Neck ist ein super weiches Sportunterhemd. Das Material fühlt sich auf der Haut sehr leicht und angenehm an und die flache Nähte stören nicht. 

Das Unterhemd hat verschiedene Funktionszonen die für eine gute Bewegungsfreiheit sorgen. Das Shirt eignet sich für jede Art von sportlicher Aktivtät, da es durch das Strechmaterial jede Bewegung mit macht. 

Auch bei stark schwitzenden Leuten bleibt der Körper trocken, denn die Feuchtigkeit wird nach aussen geleitet. Durch die "Odlo Effeckt Technology" werden ungenehme Gerüche vermindert. Man kann es getrost mal 3 Tage hintereinander anziehen. 

Die Sportunterhemden gibt es in verschieden Temperaturausführungen ich trage hier das Light. 

Maschinenwäsche ist kein Problem ich wasche es mit der restlichen Sportwäsche bei 30 Grad. Es trocknet auch sehr schnell. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein Base Layer Shirt, das für alle Jahreszeiten und alle möglichen Sportarten geht - und dabei noch so gut aussieht, dass man es nicht nur als Unterwäsche tragen kann ;)
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • angenehmes Tragegefühl
  • Bewegungsfreiheit
  • Atmungsaktivität
  • geruchshemmend bei unangenehmen Gerüchen
  • Fetzchen im Kragen eingenäht
  • pflegeleicht

Nachteile

  • krabbelt beim Laufen hoch
  • kleines hartes Fetzchen unten am Saum

Bewertung

Passform

Mit einer Körpergröße von 171cm und knapp 56kg passt mir normalerweise XS sehr gut, S ist da meist etwas luftiger. Das Odlo Crew Neck liegt in Größe S allerdings sehr bequem am Oberkörper an - ich fürchte, XS wäre hier zu klein für mich, habe es aber nicht ausprobiert.

Die kurzen Ärmel des Tops sind wie bei einem T-Shirt nicht zu lang, gleichzeitig aber lang genug, um bei heißen Sommertagen auch einmal nach oben gekrempelt zu werden und ein ärmelloses Top draus zu machen. Der Stoff ist tatsächlich angenehm weich und anschmiegsam. Von den Nähten her habe ich nirgends etwas als kratzend oder störend empfunden.

Features

Odlo wirbt beim Crew Neck damit, Silberionen direkt mit den Fasern des Tops verbunden zu haben, um damit eine permanente Wirkung gegen unangenehme Gerüche zu erhalten. So leid es mir tut - das funktioniert leider nicht wirklich. Meine Nase ist zwar nicht so empfindlich, wie die meines Mannes, aber den Geruch von Schweiß-nach-dem-Sport kann auch ich riechen ;) Selbst bei Merino riecht man irgendwann den Schweißgeruch, und bei Kunstfaser eben auch - nur schneller.

Allerdings kann ich durchaus bestätigen, dass der Schweißgeruch verzögert im Top festhängt. Wenn ich mit einem 0-8-15-Funktions-Shirt Joggen gehe, muss ich das sofort in die Wäsche geben. Bei Merino kann ich das Shirt noch 1-3 weitere Male verwenden, ohne meine Umwelt olfaktorisch zu gefährden ;) Und beim Odlo Crew Neck kann ich es immerhin noch ein weiteres Mal verwenden. Sogar, wenn ich bei 28°C Laufen gehe. Nach dem 2. Mal Sport ist es dann aber trotz der Silberionen reif für die Wäsche…

Die Angabe "Performance" im Produktnamen bedeutet in diesem Fall, dass spezielle Funktionszonen mit Mesh-Strukturen eingearbeitet sind, die beste Atmungsaktivität versprechen und den Körper trocken halten sollen. Des Weiteren soll die nahtlose Verarbeitung maximale Bewegungsfreiheit ermöglichen. Ich kann mich zwar nicht beschweren, dass ich in meiner Bewegung eingeschränkt gewesen wäre, aber nahtlos finde ich das Top nicht. Allein an den Ärmeln sind ja schon zwei Nähte - und die sind auf beiden Seiten (innen und außen) sichtbar. Vielleicht bin ich hier ein bisschen zu streng mit der Begrifflichkeit ;) denn die Nähte sind wirklich sehr gut verarbeitet - sie sind flach, es kratzt nichts und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich irgendwo ein Loch auftun wird in nächster Zeit.

Auch die "Fetzchen" sind in diese Nähte eingenäht. Sehr gut gefällt mir hier, dass die ganzen Pflegeanleitungen oben im Kragen eingenäht sind! Selbst wenn man die vielen Zettel nicht wegschneidet, kratzt hier nichts. Leider ist dafür unten am Saum ein kleiner eckiger recht harter Zettel eingenäht - und der kratzt! Er enthält auch keine für den Käufer relevante Informationen - den hätte man also auch wunderbar zu den anderen Zetteln packen können.

Unter der weiteren Angabe "Light" versteckt sich bei Odlo die Information, für welche Temperatur- bzw. Wetterlage die Kleidung ausgelegt ist - in diesem Fall für's ganze Jahr und alle Sportarten. Ich hatte nur 6 Wochen zum Testen und die lagen im Frühsommer, daher kann ich zu den anderen Jahreszeiten nicht viel sagen. Allerdings ist mir das Shirt fürs Laufen bei 28°C oder mehr zu warm - da bevorzuge ich dann doch ein ärmelloses Top ;) Für unter 25°C geht es aber sehr gut. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Shirt beim Wandern im Frühjahr oder Herbst oder aber auch beim Skitourengehen im Winter zu nutzen - dann allerdings als Base Layer und nicht allein.

Preis/Leistung

Bei Odlo direkt habe ich das Crew Neck nicht gefunden, im Netz gibt es scheinbar noch einige Restbestände aber nicht mehr in allen Farben. Der ursprüngliche Preis von 44,95€ wurde bei einigen Anbietern heruntergesetzt. Somit ist das Crew Neck sicher nicht das günstigste Base Layer Top, das man erstehen kann. Allerdings bekommt man ein sehr angenehm zu tragendes, nicht-kratzendes (vom untersten Fetzchen abgesehen) Shirt für alle Sportarten und jede Wetterlage. Im Vergleich zu einem Merino-Shirt ist es nicht unbedingt günstiger, hält auch nicht so lange frisch.

Fazit

Ich mag das Crew Neck - weil es sich wirklich angenehm trägt. Bei heißen Sommertemperaturen knapp unter 30°C Sport zu machen, sollte man sich sowieso gut überlegen ;) und hier helfen auch die Atmungsaktivitäts-Mesh-Einsätze nicht. Einen kleinen Abzug gibt es, weil es mir beim Joggen immer hochrutscht. Eigentlich hat es nämlich eine sehr schöne Länge, so dass man es sowohl in die Hose reinstecken kann - als Base Layer - aber auch drüber, wie eine Art T-Shirt (was ich beim Laufen immer mache). Nur leider krabbelt es immer bis zum Bauchnabel rauf, wenn ich damit laufe - obwohl es gar nicht soo eng sitzt in Größe S… Beim ersten Wanderausflug mit Rucksack habe ich hinterher leicht aufgeraute Stellen unterm Bauchgurt gehabt, die sich durchs Waschen wieder weitestgehend gelegt haben (sieht man leider nicht auf einem Foto, daher gibt es dazu auch keines). Daher gibt es ein Zelt Abzug - auch für das (unnütze) Fetzchen unten am Saum. Ein halbes Zelt kann ich nicht abziehen ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN