Im test

VAUDE Primasoft Jacket Men's - Rad-Bekleidung

VAUDE Primasoft Jacket Men's - Rad-Bekleidung
Eine Jacke die nach ihrer Definition laut Vaude konzipiert ist, für Bike-Touren, Bike Enduro. Sie macht aber auch ne gute Figur im alpinen Bereich, also auch auf Wandertouren. Farblich als auch optisch ein Kleidungstück (in Hydroblue), dass sehr wohl eine gute Figur macht, und auch dementsprechend ihre Funktionalität unter Beweis stellen muss.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Tragekomfort sehr angenehm, guter Sitz
  • Armlänge optimal, verlängertes Rückenteil
  • Wärmeerhalt Top
  • Wasserdicht
  • zeitloses Design
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • fehlende Aussentaschen (zum Teil)
  • fehlende Innentaschen (komplett)

Bewertung

Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Primasoft Jacke sieht aus wie eine Softshell Jacke und fühlt sich auch genauso an. Beim ersten Anziehen fällt der hoch geschnittene Kragen sehr positiv auf. Er schliesst gut ab und ist angenehm gefüttert bzw. gepolstert. Bei windigem Wetter kann man sich dadurch das Buff für den Hals notfalls sparen. Insgesamt ist die Jacke vom Schnitt her als „normal“ zu bezeichnen. Das heisst, dass man dadurch auch leichter noch einige Schichten darunter anziehen kann. Zudem ist die Jacke sehr leicht, man kann sie also gut auf einen Alpencross mitnehmen, ohne dass der Rucksack zu schwer wird.

 

 

Optik:

Optisch gefällt mir die Jacke sehr gut. Die unterschiedlichen Blautöne in Kombination mit Rot ergeben ein stimmiges, und doch nicht ein zu schrilles, Bild. Der hellblaue Teil ist der Primaloft Bereich, der dunkle ein ganz normaler Windbreaker. Die zwei Reissverschlüsse im Brustbereich sehen gut aus, sind aber leider nicht praktisch. Doch dazu weiter unten mehr. Das einzige was an der Optik sofort auffällt, über dem Oberarmbereich ist noch eine Lage konzipiert, die den Schulterbereich zusätzlich bei einem Sturz schützen kann.

Die Jacke im Einsatz:

Ich hatte die Jacke zum Mountainbiken, Laufen und Skitouren gehen an. Vor allem im Primaloftbereich kommt überhaupt kein Wind durch. Von der Funktion her ist die Jacke absolut top! Da hat VAUDE wirklich einen guten Job gemacht. Die Verarbeitungsqualität ist auch spitze. Alle Nähte sind sauber und stabil. Beim Mountainbiken bzw. Fahrradfahren merkt man, dass VAUDE mitgedacht hat. Der Rücken ist verlängert und die Abschlüsse an den Armen sind mit einem Gummizug versehen, damit möglichst keine kalte Luft unter die Jacke dringen kann. Auch bei sportlichen Aktivitäten kommt man nicht stark ins Schwitzen. Die Jacke ist atmungsaktiv und hält Wind und Wasser draussen.

  

Leider hat die Jacke nur 2 kleine Taschen im Brustbereich. In diese passt nicht mal ein grosses Handy hinein. Innentaschen, Rückentaschen oder Seitentaschen habe ich schmerzvoll vermisst. Wo soll man seine Sachen unterbringen? Schade, da die Jacke sonst gut verarbeitet, durchdacht und optisch sehr ansprechend ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit dieser Primasoft Jacke eine bessere Softshell Jacke hat. Wärmer, wasserabweisend und sehr sehr angenehm zu tragen. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN