Im test

VAUDE Alphapro Jacket - Rad Jacken

VAUDE Alphapro Jacket - Rad Jacken
Super atmungsaktive Bikejacke mit Schwächen im Detail
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • gute Isolation
  • Atmungsaktivität
  • Body Mapping
  • Ärmelausführung
  • Wasserabweisend
  • 3 Reißverschlusstaschen und 2 Netzfächer

Nachteile

  • Schnitt (vorne zu kurz)
  • Reißverschluss der Rückentasche drückt mit Rucksack
  • Kragen etwas zu niedrig

Bewertung

Die Alphapro Jacket für Herren kam von VAUDE gerade rechtzeitig zum Testen, als sich der Herbst von seiner kühlen und unfreundlichen Seite gezeigt hat.

Laut dem Hersteller handelt es sich um eine wasserabweisende Isolierjacke für sportlichen Touren. Da sie nicht wasserdicht, sondern nur abweisend sein soll, kann sie aber mit guter Atmungsaktivität aufwarten. Das verspricht zumindest der Hersteller.

Beim Anprobieren dann erstmal der erste Schreck, der Reißverschluss lässt sich nicht schließen. Erst nach etlichen Anläufen habe ich ihn dann doch irgendwann zu bekommen, dann wollte er jedoch nicht wieder aufgehen. Nach einigem Gewurschtel ging er dann glücklicherweise doch wieder auf.

Hier tippe ich mal stark auf einen Fehler am Reißverschluss, den ich bei VAUDE reklamiert hätte, wenn ich das Produkt gekauft hätte, um aber keine Test Zeit zu verlieren, darf sich VAUDE nach abgeschlossenem Test mit dem Reißverschluss beschäftigen, die Jacke muss ja eh wieder zurück.

Kommen wir zur Passform, ich bin mit 178 cm und 64 kg recht schmal und die Größe S passt perfekt. Man spürt sofort, dass die Jacke wärmt aber sie fühlt sich auch leicht und luftig an. Passen tut sie also schon mal bestens.

Was mich am Schnitt stört, ist, dass die Jacke im „Rennrad-Kleidungsstil“ geschnitten ist, d.h. sie ist hinten angenehm lang aber vorne ist die Jacke für meinen Geschmack zu kurz. Wenn sie etwas nach oben rutscht, kuckt schon der Hosenknopf oder gar ein Stück Bauch raus J ich erwischte mich also bei jeder Pause dabei, die Jacke vorne wieder runterzuziehen. Auch der Kragen könnte für meinen Geschmack etwas höher sein, um gegen Fahrtwind zu isolieren. Ein Halstuch musste ich deshalb trotzdem mitnehmen sonst hätte ich einen steifen Hals bekommen. Ein weiterer Minuspunkt ist die Reißverschlusstasche am unteren Rücken, hier drückte der Reißverschluss oft unangenehm wenn man mit Rucksack unterwegs war.

Super finde ich den Materialmix im Bereich der Ärmel, ich bin ein Radler, der sich bei Anstrengung immer sofort die Ärmel hochschiebt, das war bei der Jacke nicht notwendig, da sie im Bereich der Unterarme weniger isoliert ist. Gut gefallen hat mir auch, dass es keine Bündchen, die einschneiden gibt, sondern der komplette Unterarm fühlt sich wie in einem Armling an. Das hat VAUDE spitze gelöst und kommt mir voll und ganz entgegen.

Kommen wir zur gesamten Isolierung. Ich habe viel auf unseren Hometrails und beim Pendeln mit dem Rad getestet. Im Wald und auf den Trails mit viel Wechsel aus auf und ab fand ich die Wärmeleistung der Jacke ca. um den Gefrierpunkt am sinnvollsten (nur ein Kurzarm-Funktionsshirt oder Merinoshirt drunter). Bei schnellen Fahrten auf Teer oder am Kanal entlang spürt man bei gleicher Temperatur, dass es sich um keine komplett winddichte Jacke handelt und mir war sie hier bei feuchtkaltem Ekel-Wetter etwas zu zugig. Hier kann man ja aber je nach Belieben noch eine Windjacke überziehen, da die Jacke nicht wirklich aufträgt oder eine Weste darunterziehen. Auch dafür wäre noch Platz gewesen.

Überrascht war ich von den regenabweisenden Eigenschaften. Während der Testphase bin ich zweimal in richtige Wolkenbrüche gekommen für ca. 30 min und Ich war danach knochentrocken in der Jacke! Interessant wäre gewesen, wie sich diese überragende Wasserresistenz nach einigen Wäschen verändert hätte, hierfür war der Testzeitraum aber zu kurz. Für „wasserabweisend“ echt sensationell, zumal VAUDE Ihre Jacke auch noch umweltfreundlich mit ECO FINISH behandelt. Außerdem rühmt sich die Jacke noch mit VAUDE‘s Fear Wear Foundation (Fairtrade) und Greenshape (nachhaltige und umweltfreundliche Produkte) sodass man auf jeden Fall ein gutes Gewissen bei der Jacke hat!

         

VAUDE macht sehr viel richtig bei der Men's Alphapro Jacket aber leider habe ich auch mehrere Minuspunkte feststellen können (Kragen zu niedrig, vorne zu kurz, Hauptreißverschluss, drückender Reißverschluss an der Rückentasche) von daher kann ich nur 3 von 5 Punkten vergeben. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich beim Mountainbiken in den sechs Wochen des Testzeitraums von +10° bis -4° mich nie schlecht vor der Kälte behütet gefühlt hatte mit der Jacke. Wären der Schnitt etwas anders und hätte der Reißverschluss funktioniert würde ich volle Punktzahl geben und VAUDE hätte DIE Multisportjacke für den Herbst entwickelt. Abnutzungserscheinungen konnte ich keine feststellen nach dem Testzeitraum.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN