Im test

VAUDE Minaki Shorts II - Rad Hose

VAUDE Minaki Shorts II - Rad Hose
Isoliert auch ohne tierische Produkte.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • daunenfrei
  • ohne fluorchloride
  • ohne Aerosole
  • gute Qualität
  • gute Optik
  • isoliert an Vorder- und Rückseite

Bewertung

ich habe mir die Short vor allem für die kalten Tage im Herbst besorgt. Gerade wenn es kalt und unfreundlich wird, brauche ich eine wasserabweisende und vor allem warme Hose für die Radtour mit der Familie. Sie sollte zudem bis zum Knie reichen und durch eine dicke Wattierung gut isolieren. So kam ich auf VAUDE und deren Produkt Primaloft, die auch ohne Daune (aber ähnlich) isoliert. Auf der Rückseite der Hose sollte sie wenigstens wasserdicht oder besser noch auch isoliert sein.

Normalerweise habe ich bei 164 cm und 52Kg immer M bei VAUDE. Sie sollte angenehm sitzen und auch beim Pedalieren nicht zwicken. Dank Einstellungen im Hüftbereich durch verstellbare Klettriemchen ist das bei dieser Short kein Problem. Mit dem Reißverschluss der überdeckt ist, hat die Short eine 1a Passform. Der Schnitt ist nicht eng anliegend und dennoch so passend, dass kein kalter Wind darunter streicht und den Oberschenkel auskühlt. Die angebrachten Reißverschlüsse an den Seiten (links und rechts) sorgen zudem für ein angenehmes Klima, wenn es einmal wärmer werden sollte. Ein weiterer Pluspunkt ist dabei die Länge des Verschlusses, der von oben bis ganz nach unten reicht. Dieser vergrößert die Weite ein wenig und klafft nicht zu weit auseinander durch ein Meshgewege, welches beide Teile zusammen hält.

Zugegebenerweise war es bei meinen Tests immer über Null Grad. Ich hab sie vornehmlich für Biketouren bis 10 Grad Plus verwendet. Darunter mochte ich nicht mehr kurz fahren und hab mir eine Softshellpant von VAUDE besorgt. Falls es in den 5 Grad Bereich kam, zog ich mir eine Windstopperlaufhose darunter. Diese war winddicht und zusammen in der Kombination mit der Primaloft Isolation der VAUDE unschlagbar. Mit langen Socken oder Beinlingen fange ich dann gar nicht an. Davor fahre ich mit langen Hosen. Zumal dann der Knieschoner verrutscht, da über so vielen Zwiebelschichten kein Halt mehr gewährleistet ist.

Ein weiterer Fakt bei meinem Test, ist dass ich nie in Schauer oder Schneefall gekommen bin. So war ich glücklicherweise nie in der Situation komplett durchzuweichen. Für die Schlammschlacht im Wald und auf Wiesen war sie allerdings grandios. Aber auch durch Dreckbeschuss wurde die Hose im Gesäßbereich nicht durchgeweicht. Auch nach weiteren Maschinenwäschen wurde diese Eigenschaft nicht geschmälert und ich konnte mit trockenem Gesäß weiterfahren.

Facts von VAUDE:

Material: Hauptstoff : 100% Polyamid / Verstärkung - Aussenseite: 88% Polyamid

12% Elasthan;

Membran: 100% Polyurethan;

Innenseite: 100% Polyamid /

Füllung : 100% Polyester / PrimaLoft Silver Insulation Eco 60g/m²

FAZIT:

Die Hose ist leicht und trotzdem stabil an den Stellen wo Schutz gebraucht wird. Allerdings wärmt sie auch genau dort optimal und kühlt durch Primaloft auch nicht aus. VAUDE ist ja gerade für Nachhaltigkeit bekannt und präsentiert auch mit dieser Hose das Greenshape nachhaltig zertifizierte Produkt.

Gerade das ist mit unter eine Kaufentscheidung für VAUDE und deren Produkte. Für mich kommen aber Touren unter 10 Grad nicht mehr in Frage. Ich bin eine Radfahrerin die eher bei schönem Wetter unterwegs ist.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr gute Radhose. Das Innenpolster ist gut, auch bei langen Tour. Material ist sehr gut.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Passform
  • Gutes Innenpolster
  • Verstellbar
  • Material

Nachteile

  • keine

Bewertung

Habe sie seit 1 Jahr und 1-2 die Woche in Gebrauch. Keine Materialermüdung auch durch mehrfaches waschen. Radhose sitzt sehr gut, Ich bin 175cm groß und habe 72kg, durch die Verstellung an beiden Seiten kann die Hose für jeden Körperbau eingestellt werden. An den Oberschenkel hat sie genau die richtige Größe, nicht zu eng. Sie ist sehr strapazierfähig.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Begleiter durch Herbst und Winter
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • warm
  • gute Passform
  • wasserabweisend vorne
  • wasserdicht Hinten
  • Belüftungszipper

Nachteile

  • keine Taschen
  • Material nicht superrobust

Bewertung

Die Minaki Shorts II für Herren kam von VAUDE gerade rechtzeitig zum Testen, als sich der Herbst von seiner kühlen und unfreundlichen Seite gezeigt hat.

Es soll eine wasserabweisende Isoliershorts fürs Radeln darstellen, deren Rückseite wasserdicht ist und deren Vorderseite dank Primaloft die Oberschenkel schön warmhalten soll.

 

Kommen wir zur Passform, ich bin mit 178 cm und 64 kg recht schmal und habe die Größe M gewählt, da sie ja auch über eine lange Softshell Bikehose passen soll oder man mal einen Funktionspullover oder eine Weste mit Hineinstecken will aus Isolierungsgründen. Bei der Anprobe wird schnell klar, dass sie dank ihrer verstellbaren Klettriemen links und rechts am Bund auch bei wenig Bekleidung unter der Hose sehr gut passt und einstellbar ist. Super ist auch, dass der Reißverschluss bis ganz nach oben geht und dann der Druckknopf erst drüber kommt, das sorgt für einen sehr guten Sitz!

Der Schnitt ist angenehm luftig und leicht und auch Knieschoner passen bei rutschigen Herbstbedingungen wunderbar unter die Shorts. Hierbei hilft der Reißverschluss außen an den Oberschenkelseiten. Er ist von unten und von oben zu öffnen und vergrößert zum einen die Beinweite etwas und zum anderen dient dies auch als Ventilation zur besseren Kühlung / Belüftung.

Dies funktioniert übrigens ausgezeichnet!

Im Test Zeitraum war es bei uns ca. +10 bis -4 Grad warm. Da die Primaloft Isolierung hervorragend funktioniert bin ich die Hose meist nur mit Schonern zum Knie warmhalten und normalen Socken gefahren. Wurde es kälter reichten mir dann lange Socken oder Beinlinge. Über meine lange Löffler Softshell Hose Winterhose passt sie aber auch wunderbar. Für die war es aber noch zu warm.

Begeistert war ich von den regenabweisenden Eigenschaften. Während der Testphase bin ich zweimal in richtige Wolkenbrüche gekommen für ca. 30 min und Ich war danach knochentrocken unter der Hose! Auch der herbstliche Matsch und Pfützen, die das Hinterteil des Radlers im Herbst gerne durchnässen und auskühlen haben keinerlei Chance gehabt.

Interessant wäre gewesen, wie sich diese überragende Wasserresistenz nach einigen Wäschen verändert hätte, hierfür war der Testzeitraum aber zu kurz. Für „wasserabweisend“ echt sensationell, zumal VAUDE Ihre Hose auch noch umweltfreundlich mit ECO FINISH behandelt. Außerdem rühmt sich die Hose noch mit VAUDE‘s Fear Wear Foundation (Fairtrade) und Greenshape (nachhaltige und umweltfreundliche Produkte) sodass man auf jeden Fall ein gutes Gewissen bei der Hose miterwirbt J!

Nach sechs Wochen intensivem Testen zeigen sich leider schon erste Auflösungserscheinungen an der Unterseite der Oberschenkel in Reißverschlussnähe. Dies kann vom Klett der Knieschoner oder vom Unterholz im Wald kommen, genau kann ich es leider nicht einsortieren, vermutlich ist es eine gesunde Mischung. Schlimm finde ich dies aber nicht, es wird ja benutzt J

   

VAUDE ist mit der Minaki Shorts II meines Erachtens ein großer Wurf gelungen! Sie ist superleicht, angenehm zu tragen, rutscht nicht, wärmt ausgezeichnet, hält Schlamm und Wasser vom Allerwertesten fern und ist für 120€ UVP auch noch „BIO“

Ich kann die Hose jedem ans Herz legen der auch in der kalten Jahreszeit gerne im Dreck spielen geht! Schade, dass ich sie nicht behalten darf, aber ich glaube ich werde Sie mir selbst anschaffen, denn sie hat mich echt überzeugt!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    15
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN