NORTHWAVE Skeleton Full Gloves - Vollfingerhandschuh

4.00 1 Bewertung(en)

Die Northwave Skeleton sind stylische Handschuhe für sommerliche Cross-Country-Touren ebenso wie für ausgedehnte Trailabenteuer bei mittleren Temperaturen
Name
ProduktScout
ProduktScout
2. Januar 2018
Die Northwave Skeleton sind stylische Handschuhe für sommerliche Cross-Country-Touren ebenso wie für ausgedehnte Trailabenteuer bei mittleren Temperaturen

Vorteile

  • Grip
  • Design
  • Passform
  • Widerstandsfähigkeit
  • Preis-Leistung
  • Komfort-Polster

Nachteile

  • etwas steifer Verschluss
  • kurzer Klett am Schaft
  • wenig elastische Rückseite

Die Bewertung

Test und Verwendung

Die Northwave Skeleton wurden ca. 2000 Kilometer auf Trails und Cross-Country Pisten getestet und waren somit im Marathon Dauereinsatz. Unzählige Ausflüge in die Waschmaschine und wieder zurück in matschigen Wälder waren das Resultat.

Die Langfingerhandschuhe wurden zwischen 5 und 30 Grad Celsius getragen, wobei beides die absoluten Randbereiche des Modells darstellen.

Bei einer normalen Handschuhgröße von 9,5 trage ich die Northwave Handschuhe in Größe L. Die Handschuhe liegen eng an ohne dabei zu klein zu sein. Der Abschluss am Schaft reicht gerade bis zum Handgelenkknöchel.

  

Passform

Die Handschuhe sind für lange schmale Finger angenehm eng geschnitten und werfen bei Beugung der Finger am Lenker nur kleinere Falten. Die Handfläche ist sehr gut dimensioniert und schließt angenehm am Handgelenkansatz ab.

Die Handschuhe sind nicht vorgeformt und somit ist der Handrücken gleich lang wie die Handinnenseite. Dadurch lässt sich der Bremshebel ohne Spannung erreichen. Bei sehr dünnen Lenkern entstehenen am Fingergrundgelenk leichte Falten. Eine leicht vorgeformte Krümmung sagt mir von der Handschuhform besser zu.

Grip und Komfort

Die Silikonbeschichtung in Knochenform sorgt am Griff sowie am Bremshebel für genügend Grip und ist auch bei zunehmender Nässe noch effektiv. Das perforierte Leder an der Handinnenfläche lässt eine angenehme aber nicht zu starke Belüftung zu.

Zwei einzelne Gelkissen am Handballen und am Daumengrundgelenk verteilen den Druck angenehm und effektiv ohne dabei den Kontakt zum Lenker negativ zu beeinflussen. Marathonrennen über mehrere Stunden und ausgedehnte Trailtouren sind damit ohne größere Schmerzen auch mit spartanischen Lenkergriffen kein Problem.

Im Regen und bei matschigen Verhältnissen sind die Hände zwar schnell nass, das Klima in den Handschuhen ist aber keineswegs schlecht und der Griffkomfort nimmt nur wenig ab. Die Auskühlung der Hände ist auch bei nassen Handschuhen gering.

Belüftung

Die Belüftung findet hauptsächlich über die Handrücken statt. Hier wurde Mesh-Gewebe mit kleinen Löchern verarbeitet. Das Skelet aus Silikon kostet hier etwas Belüftungsperformance. Der Übergangsbereich zwischen den Fingern ist außerdem mit einem leichten und elastischen Mesheinsatz vernäht, was zusätzlich einen angenehmen Luftzug erzeugt. Das dicke Leder der Handflächen ist leicht perforiert, wirkt aber nur wenig bei der Temperaturregulierung mit, da hier ja meist der Lenker gegriffen wird.

Widerstandsfähigkeit

Das dicke Leder in der Handinnenfläche ist nach dem starken Gebrauch zwar leicht angeraut aber immer noch ohne gröbere Schäden. Die Silikonbeschichtung hält auch bei dauerhafter Benutzung der Waschmaschine gut auf dem Leder und fällt dabei nicht ab. Die Handschuhe sehen also immer noch gut aus.

Verstärkungen an der Daumeninnenseite gewährleisten auch an dieser Stelle zuverlässigen Schutz gegen vorzeitigen Verschleiß.

Besonderheiten

Das Skeletdesign ist gleichzeitig die Silikonbeschichtung für mehr Grip.

Der kuschlige Nasenschmeichler an der Daumenrückseite ist sehr groß, saugfähig und angenehm.

Fazit

Die Handschuhe bekommen von mir 4 Zelte, da sie nicht perfekt sind, im Preis-Leistungs-Design-Verhältnis aber ordentlich punkten können. Leichte Abzüge gebe ich für die Belüftung und für die minimale Faltenbildung an der Handinnenfläche.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.