FOX Sidewinder Polar Glove - MTB Vollfinger-Handschuh

4.00 1 Bewertung(en)

Ein Handschuh für die kalten Tage
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
10. November 2017
Ein Handschuh für die kalten Tage

Vorteile

  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • wasserabweisend
  • gutes Handklima
  • gute Isolation
  • guter Grip

Nachteile

  • keine Ausziehhilfe
  • nicht Handykompatibel

Die Bewertung

Mitunter bin ich auch bei Regenwetter oder Schnee mit dem Mountainbike oder beim Spazieren mit dem Hund unterwegs. Deshalb mussten auch für dieses Klima Handschuhe her, die dem standhalten können. Lieber direkt in den Laden des Vertrauens und die Fox anprobiert. Online kommen schnell Missverständnisse in Form von Materialien oder Verwendungszweck und Farbe zu Stande. Benötigt werden von mir vor allem Handschuhe für die kälteren der kalten Tage, vor allem im Winter für den Freeride- oder den Enduroeinsatz.

Gadgets aus dem Tour oder Allmountainbereich wie Gel- oder Polstereinlagen auf der Handinnenfläche machen hier wenig Sinn. Wichtig sind für mich der Schutz der Fingerknöchel oder Isolations- bzw. Winddichtigkeitseigenschaften eventuell kaufentscheidend. Um Handschuhe genau für diesen Einsatzzweck anzuprobieren ist gerade deshalb der Gang in mein Fachgeschäft des Vertrauens sehr wichtig.

Ein perfekter Sitz ist dabei ebenso wichtig, sowie die Passform und die Materialien. Für mich muss der Handschuh sitzen wie eine zweite Haut und dabei nirgends drücken oder scheuern.


 

Aufbau und Materialien

Der Fox Sidewinder polar ist ein sehr hochwertig gehaltener MTB Handschuh mit schlichtem Design. An den Fingerspitzen sind Silikonprints eingearbeitet die für zusätzlichen Grip an Schalt- und Bremshebeln sorgen.

Der Sidewinder ist an der Handinnenfläche mit Clarino® Material in der Handinnenfläche ausgestattet. Der Handschuh fühlt sich weich an und passt sich dabei gut an die Handflächenform an und sehr warm, dank den winddichten TPU- gefütterten Fingerfalten.

Der Handrücken ist mit einem leichten Meshmaterial mit 160 GMS Polarfleece Isolierung gestaltet, was für eine gute und trockene Isolierung der Oberhand und über den Knöcheln sorgt.

Leider hat der Handschuh keine Aus- oder Anziehhilfe. Es ist kein extra Stück Stoff eingearbeitet der das Herauskommen aus dem Handschuh erleichtert.

Außerdem fehlt ein System welches die Benutzung von Handy oder MP3-Spielern erleichtert.

Das Handy bleibt hier leider aus :-(

Materialien: 70% Polyamid, 19% Polyurethan, 11% Polyester

Handhabung:

Die Materialien sind richtig dick gestaltet für den Wintereinsatz aber dennoch gut genug dass ein perfektes Feedback zu Bremskraft oder Grip am Hebel weitervermittelt wird. Durch den guten Sitz entstehen keine Falten, die den Handschuh am Lenkergriff rutschen lassen. Außerdem reibt und drückt der Sidewinder nicht.

Beim harten Gravityeinsatz bleiben Schweiß oder feuchte Stellen im Handschuh nicht aus. Dennoch entsteht durch die durchdachten Materialien an den Handinnenflächen nicht allzu viel Kondenswasser als bei natürlichen Materialien.

Man könnte aber auch diesen Effekt anders nutzen indem der Handschuh nicht mehr rutschen kann.

Fazit:

Ich benutze den Sidewinder für jede Fahrt, wenn ich auf dem Mountainbike unterwegs bin, und das Wetter es erfordert. Er ist ein idealer Handschuh für den Tour- Freeride- oder Enduroeinsatz. Die Materialien sind maximal durchdacht ideal für Endurorunden über mehrere Kilometer oder Freeridetouren im Gebirge oder gar Spaziergänge mit dem Hund.

Wer gute Handschuhe für den Winter und an kalten Tagen sucht, ist mit diesem Modell bestens beraten. Durch die geschlossene Struktur ist ein ideales Klima vorhanden was die Hände aber nicht schwitzen lässt. Auch an sehr kalten Tagen wärmen die Handschuhe und sind winddicht und vermitteln ein gutes Gefühl für Bremskraft oder Grip am Lenkergriff. Meine Fox Sidewinder wurden in Verbindung mit den ERGON GE1 Freeridegriffen getestet.

Eine absolute Kaufempfehlung gibt es von mir für den Sidewinder trotzdem.

Wie wurde das Produkt erworben? Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.