Im test

SALEWA Fanes Hybrid PL/PTX - Pullover & Hoodie

SALEWA Fanes Hybrid PL/PTX - Pullover & Hoodie
Wo SALEWA drauf steht, ist Qualität vom Traditionsunternehmen drin.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gute Passform
  • sehr leicht und ein geringes Packmaß
  • Kragen bis zum Kinn verschließbar
  • Perfekt sitzende Kapuze
  • Polarlite-Fleece hält den Körper ideal warm
  • Vorne und an den Schultern sind winddichte Einsätze aus zweilagigem Powertex Performance verarbeitet.

Nachteile

  • unflexibler Stoff an den Ärmeln, daher nicht hochschiebbar

Bewertung

Salewa Fanes Hybrid PL/PTX

Wo SALEWA drauf steht, ist Qualität vom Traditionsunternehmen drin.

WAS STECKT HINTER DER MARKE SALEWA?

Witzigerweiße ist SALEWA ähnlich wie HARIBO (HAns RIegel, Bonn) eine Abkürzung für SAttel- und LEder-WAren, gegründet 1935 als Tochter einer Münchner Sattler- und Tapezierer-Einkaufsgenossenschaft. SALEWA und deren Produktentwicklungen sind eng mit dem Hype der großen Expeditionen der Nachkriegszeit verbunden. So wurde zu Beispiel in den 60gern die heute als Standard geltende Hohleisschraube entwickelt und SALEWA wurde zu einem der innovativsten Unternehmen im Bereich Bergsport. Heute liegt der Hauptsitz der Firma in Bozen in Südtirol.

WAS WAR DIE GRUNDLAGE FÜR DEN KAUF?

Besonders in den Jahreszeitübergängen habe ich ständig das Heiß-Kalt-Problem beim Wandern in den Bergen, oder bei langen Waldspaziergängen. Eine normale Fleece-Jacke ist meist rundum kuschelig warm, was für mich aber ab 12° Grand aufwärts ein Problem darstellt, da ich schneller zu schwitzen anfange. Ändert sich das Wetter und die Sonne versteckt sich hinter Wolken, kombiniert mit einer leichten Briese, fange ich in der Regel sehr schnell an zu frieren. Eine normale Windjacke hingegen ist teilweise besonders im Schatten einfach viel zu kalt. Also musste etwas her was dieses Problem löst, ohne dass ich immer eine zusätzliche Jacke mitnehmen muss.

Diese Faktoren für meine Suche sind vielseitig gewesen:

  1. Die Jacke sollte möglichst leicht sein und ein geringes Packmaß haben.
  2. Sie sollte ein Kapuze und ein Kragen, welcher bist zum Kinn verschließbar ist, haben.
  3. Die Arme sollen nicht zu warm eingepackt sein und der Körper vor Wind geschützt werden.
  4. Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen.
  5. Zu guter Letzt soll sie von einem renommierten Hersteller sein, welcher sich auf Bergsport-Artikel spezialisiert hat.

WARUM DIE SALEWA FANES HYBRID PL/PTX?

Ich habe die Jacke nach längeren Vergleichen im Internet gefunden. Glücklicherweise war diese gerade als Aktionsartikel um die Hälfte billiger, also habe ich mir die Jacke zusammen mit anderen Alternativen (ebenfalls Salewa,Schöffel und Dare2Be) schicken lassen. Ich war auf Anhieb total angetan von ihr, weil sie mir optisch sehr zugesagt hat und einfach gepasst hat wie angegossen.

WAS BIETET SIE?

Die Fanes Hybrid PL/PTX M gehört zur Alpine Life/Alpine Travel-Linie 2016 von Salewa. Das Polarlite-Fleece hält ordentlich  warm und ist sehr weich und angenehm zu tragen. Vorne und an den Schultern sind winddichte Einsätze aus zweilagigem Powertex Performance verarbeitet. Ein hervorragendes Feature gegen Halsschmerzen ist die bis zum Kinn verschließbare Kapuze. Für Kleinkram wie Schlüssel, Smartphone und Geldbeutel hat die Fanes seitliche je rechts und links eine Reißverschlusstasche. Die Rückenlänge misst 72 cm bei Größe 50/L. Die Kapuze ist innen an den Nähten verstärkt, was sie sehr gut an die Kopfform anpasst, sie aber nicht ständig ist Gesicht rutschen lässt und schlicht dort bleibt, wo sie hin soll. Wie man auf den Fotos erkennen kann ist die Detailverarbeitung absolut einwandfrei und ein echter Hingucker, was anderes ist aber von SALEWA auch nicht zu erwarten. Sie wiegt 580 Gramm,  also ein echtes Leichtgewicht.

WIE MACHT SICH DIE JACKE IM EINSATZ?

Ich hatte die Jacke dieses Jahr (2017)  schon auf mehreren Bergtouren und Ausflügen dabei. Im Frühling konnte ich sie auf knapp 2000 Meter unterhalb des Dachsteins an einem sonnigen Tag bei einer mehrstündigen Wanderung zum ersten Mal bei einem richtig ekligen kalten Wind testen. Zusätzlich hatte ich noch meinen Sohn in einer Kraxe auf dem Rücken. Zu keinen Zeitpunkt habe ich übermäßig zu schwitzen angefangen und die Arme sind schön kühl geblieben. Der starke kalte Wind konnte durch die gute Körperisolation aber nicht bis auf die Haut durchdringen und mit Kapuze und Reisverschluss bis zum Kinn wurde mir nur um die Nase herum ein wenig frisch. Dank der guten Passform blieb auch das nervige nach oben rutschen durch das Auf-und-Ab des Hüftgurtes der Kraxe weitgehend aus. Durch den Mix aus warmer Sonne und den hin und wieder kalten Böen (Windchill lässt grüßen) war es das aber das perfekte Testwetter. Mittlerweile gehört bei mir die Fanes Hybrid grundsätzlich ins Gepäck wenn es an nicht allzu kalten aber sehr windigen Tagen nach draußen geht. Für mich hat die Jacke nur einen negativen Punkt, welcher gelegentlich stört. Der Stoff der Ärmel ist so gut wie überhaupt nicht dehnbar, was ein Hochschieben der Ärmel unmöglich macht. Das heißt, wenn es doch etwas zu warm wird, kann man nicht einfach die Ärmel hochkrempeln. Ich besitze die Jacke in Größe L bei einer Körpergröße von 193cm und einem Brustumfang von 98cm passt sie super.

FAZIT?

Idealer Begleiter in Frühling und Herbst. Sie kombiniert die Vorteile einer Fleece-Jacke und bietet aber an den Relevanten Körperpartien auch die Eigenschaften einer Windjacke. Durch das geringe Packmaß gut im Rucksack zu verstauen. Ich würde mir die Jacke wieder kaufen und bin bis auf den kleinen Nachteil der nicht dehnbaren Ärmel absolut zu frieden. Theoretisch würde ich 4,5 Zelte geben da es keine halben gibt, habe ich 4 gewählt.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN