Im test

Test: VAUDE Scopi Syn - Softshelljacke Frauen

VAUDE Scopi Syn - Softshelljacke Frauen
Anziehen und wohlfühlen!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • sportlicher Schnitt
  • Brusttasche
  • Daumenschlaufen
  • ideale Material-Kombi (Polartec Alpha + Trikotmaterial)
  • windabweisend
  • atmungsaktiv

Bewertung

Beim Outsidestories Testival erhielt ich die Scopi Syn Jacket zum Testen, welche mir rein von der Optik her, sofort gefiel.


1x Reinschlüpfen und der Wohlfühlfaktor war sofort vorhanden! Das Stretchmaterial an den Armen fühlt sich richtig bequem an und der mit Polartec Alpha gefütterte Oberkörper wird gut gewärmt. Somit war für den kühlen Nachmittag in Trentino gleich für ein ideales Körperklima gesorgt. :-)

Die Weste hat für kleine Verstaumöglichkeiten eine Brusttasche und besitzt ebenso einen 2-Wege-Reißverschluss.

An den Armen sind noch 2 Daumenlöcher verarbeitet, welche ich immer für kältere Temperaturen praktisch finde. Oftmal passiert es, wenn man eine weitere/dickere Schicht darüberziehen möchte, dass die Ärmel darunter raufrutschen. Dies konnte mir durch die Daumenschlaufen mit dieser Weste nicht passieren.

Mich hat die Weste natürlich nicht nur von der Optik überzeugt, sondern natürlich auch auf meinen Touren. Durch das gemischte Material, hatte ich tatsächlich immer ein optimales Körperklima.

Auch wenn ich die Weste beim Weggehen schon anhatte, und mir in der Bewegung wärmer wurde, regulierte sich die Temperatur perfekt und ich hatte nicht den Drang, die Schichten zu wechseln und sparte mir dadurch immer ein lästiges An- und Ausziehen.

Wenn es etwas windig wurde, war ich perfekt durch den gefütterten Bereich (Oberkörper Vorderseite) geschützt und konnte nicht auskühlen, da dieser auch windabweisend ist (Windchill-Effekt)

Für mich eignet sich die Weste als perfekte Zwischenschicht oder als leichte Außenschicht. Gerade für meine Frühlings und Frühsommertouren, wo man immer mit verschiedensten Wetterbedingungen rechnen kann, war die Jacke für mich der ideale Begleiter! :-)

PS. auch hier wird von VAUDE wieder sehr auf nachhaltige Materialien geachtet und somit gibt es die Green-Shape-Garantie! ;-))

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wärmt, wo sie wärmen soll. Atmet, wo sie atmen soll. Perfektes Teil!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Windschutz im Lenden und Brustbereich
  • Leicht und stretchig
  • kleine Packmaß
  • Daumenschlaufen

Nachteile

  • nix

Bewertung

Auf Skitouren habe ich häufig folgendes Problem: Es ist anstrengend, man schwitzt. Doch ich friere auch leicht und hab ich zu wenig an, fröstel ich beim ersten Windhauch. Bisher konnte ich der Angelegenheit nur durch ständiges an- und ausziehen der Windjacke begegnen. Die Vaude Scopi SYN Jacket schafft nun Abhilfe!

Eigenschaften

An der Front, den Lenden und dem seitlichen Rücken wärmt die Jacke durch Polartec Alpha und bietet Schutz vor dem Windchill. Dabei ist die Wattierung dennoch hoch atmungsaktiv. An den Armen und dem übrigen Rücken kommt ein sehr stretchiges und angenehmes Trikotmaterial zum Einsatz. Ich fand die Jacke auf Anhieb sehr angenehm zu tragen und bequem. Im Aufstieg entweder als äußere Schicht über einem leichten Merino-Unterhemd oder, wenn der Wind zulegt, auch als angenehme wärmende Zwischenschicht unter der Hardshell.

Eine kleine Brusttasche z.B. für einen Riegel ist vorhanden. Der Hals schließt angenehm hoch ab und gibt dem Wind keine Chance irgendwo hineinzuschlüpfen.

Test

Ich hatte die Jacke auf mehrern Skitouren getestet. Und sie hat mich in allen Bedingungen überzeugt. Bei schönem Wetter in einer schweißtreibenden Südflanken-Kraxelei konnte die Jacke mit der Atmungsaktivität punkten. Auf dem Gletscher überzeugte der Schutz vor dem Windchill und im schlechten Wetter trägt sie sich auch perfekt als Zwischenschicht.

Fazit

Top! Nichts zu meckern! (Außer vielleicht die Farbe... aber naja, über Geschmack lässt sich streiten. Es gibt die Jacke auch komplett in einem schönen Blau.)

Wie immer TOP bei Vaude: Die Jacke ist aus recycleten Materialien hergestellt und trägt das Green Shape Siegel!

VAUDE Produktbild vorne:

VAUDE Produktbild hinten:

Im Einsatz in der Südflanke der Marienbergspitze:

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Scopi SYN Jacket von VAUDE ist eine atmungsaktive mit Hybridjacke.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Material Mix!!!
  • Tragekomfort
  • Design
  • Sportlicher Schnitt
  • Kleine Brusttasche

Bewertung

Die Scopi SYN Jacket von VAUDE ist eine atmungsaktive Hybridjacke.

Die Jacke verfügt an der Vorderseite, sowie Teile der Rückseite über eine atmungsaktive Wattierung. Gemeinsam mit dem Trikotmaterial an der Seite, sowie an den Armen sorgt dies für ein angenehmes Klima und eine gute Bewegungsfreiheit.

Diese leichte Isolation wärmt den Rumpf bei sportlichen Aktivitäten und durch den interessanten Materialmix kommt man/frau trotzdem gleichzeitig nicht schnell ins Schwitzen.

Ein guter Begleiter bei Outdooraktivitäten im Frühling & Herbst oder auch zum Chillen an lauen Sommertagen… Das Design ist auf jeden Fall top!

 

...und so sieht sie aus...

 

...auch super bequem, wenn es zur Sache geht...

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN